Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Oestlich, suedlich und westlich von Perth

Am 11.05.06 sind wir mit gemietetem Auto in Richtung Osten los. Mit dabei waren Rike und Torsten aus Deutschland und Leen aus Belgien. Auf dem Weg Richtung Kalgoorlie-Boulder sind wir ueber Hyden gefahren und hatten somit einen Zwischenstopp am Wave Rock.
Insgesamt sind wir in 7 Tagen ca. 3000 km gefahren. Unglaublich und haben nur einen winzigen Teil von West Australien gesehen. War aber interessant mal auf diese Art und Weise zu reisen. Auf sich alleine gestellt zu sein, wir waren 4 Personen, aber es war kein Einheimischer oder Guide dabei, der einem sagt wann und wo man aussteigen kann, welche Unternehmungen zu machen sind etc. Somit mussten wir natuerlich staendig auf Benzin achten und immer dann tanken wenn gerade eine Tankstelle vor Ort war, denn so zwischendrin gabs nicht wirklich viel ueber mehrere hunderte Kilometer. Auch unsere Uebernachtungsstops mussten geplant werden so gut das eben moeglich war, da wir nach Sonnenuntergang, d. h. nach ca. 6:00 pm nicht mehr fahren wollten und somit vermieden Tiere jeglicher Art anzufahren. Wenn das passiert waere, waere der Trip ein wenig teurer geworden. Die Australier sind da eben besser geruestet, die haben einen "Schutz" vor ihrem Auto und ausserdem haben die meisten sowieso einen 4WD, und somit ist das ganze nicht ganz so tragisch. Einige tote Kangaruhs die wir unterwegs am Strassenrad sahen sind schon verdammt gross.
Wettermaessig hatten wir verdammtes Glueck bis Albany gigantisch fuer diese Jahreszeit, tagsueber richtig geil warm fuer einen australischen Herbst. Morgens und nachts wars manchmal schon ein wenig kuehler so schatzungsweise 5-8 Grad, allerdings haben hier die Hostels keine Heizung also zieht man sich einfach ein bisschen mehr an oder holt sich die ein oder andere Decke mehr. Tagsueber waren es immer so gegen 20-25 Grad, richtig genial.
Am 17.05.06 liefen wir dann nachmittags wieder in Perth und somit endete unser Trip.
Fahren auf der linken Seite der Strasse ist echt easy. Bin hier ja erst zweimal gefahren und das eher auf nicht so viel befahrenen Strecken. Bin aus Perth rausgefahren und auch wieder reingefahren. Alles kein Problem oder wie wuerden die Aussies sagen "no worries"!

© Kerstin Schäfer, 2005
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Oestlich, suedlich und westlich von Perth

Am 05. Oktober 2005 gehts los und ich freue mich! "Man entdeckt keine neuen Welten, ohne den Mut zu haben, bekannte Küsten aus den Augen zu verlieren." (Andri Gide, franz. Schriftsteller)
Aufbruch: 05.10.2005
Heimkehr: 15.09.2006
Fidschi

Kerstin Schäfer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.