Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Melbourne meine erste Station

So nun bin ich also endlich am Ziel zumindest weitlaeufig angekommen. Melbourne, die erste Station meiner Reise.

Bin im Hotel Oslo, ein kleines bis grosses Hostel mit ganz schrillen Leuten irgendwie. 3 Maenner schmeissen abwechselnd die Rezeption, der eine ist schwul und laeuft immer barfuss, der andere ist Barttraeger und Neuseelaender, der dritte fuehrt die meiste Zeit Selbstgespraeche und sieht irgendwie seltsam aus, die wenige Haare die ihm noch geblieben sind...

Bin zunaechst in einem 4-Bett-Raum untergebracht, wo ich allerdings alleine bin. Habe schon diverse Leute kennengelernt, die ersten natuerlich auch aus Deutschland, Corinna und Biance. Corinna hat genauso wie ich fuer meinen grossen Traum ihren Job aufgegeben, denn sie hat in 2 Tagen ihren 30. und Bianca war grade arbeitslos. Bianca ist nun auf dem Weg nach Hause und Corinna bleibt noch ein paar Tage um ihr Auto zu verkaufen duest dann weiter nach Sydney und danach gehts dann weiter nach Neuseeland.

Eine Stadtfuehrung in deutsch und fuer umme stand auch schon auf dem Programm, sowie eine Fuehrung durchs Parlament, die allerdings in englisch. Ansonsten ist die City aufgebaut wie Mannheim, schoen in Quadrate, also kein Problem sich zurechtzufinden. Die ersten Bilder habe ich natuerlich auch schon gemacht, den Strand ebenfalls schon erkundet und natuerlich bildlich festgehalten.

Meinen ersten Job, Flyer verteilen hatte ich nach einem 1-Minuten Gespraech, angerufen und schon alles klar gemacht, waren zwar nur 2 Stunden pro Tag und fuer 3 Tage insgesamt und dafuer gabs dann 10 $ die Stunde, nicht schlecht fuer 3 Tage Australien...Habe mich natuerlich auch schon fuer Buerojobs beworben, das dauert allerdings in der Regel ein paar Tage bis Wochen bis da ein Feedback kommt.

Die Kneipen haben wir zu dritt (Daenemark, Frankreich, Deutschland) auch schon unsicher gemacht. Hier gibts immer irgendwann irgendwo Live-Musik, das natuerlich auch fuer umme, irgendwie ist das schon klasse, wenn man sich ein bisschen umschaut...

Dann hat es mich leider ein wenig mit einer Erkaeltung umgehauen und ich musste mehr oder weniger im Hostel bleiben, will ja schliesslich schnell wieder fit werden und on tour gehen.

Bin nun wieder fast fit und bin schon wieder nebenbei wohlbemerkt auf Jobsuche.

Genau die Jobsuche, momentan heute ist Mittwoch, der 26. Oktober und zur Zeit habe ich gerade 3 Jobs als Kitchen hand. Manchmal geht das hier ganz schnell und manchmal dauert es eben auch ein paar Tage. Kam heute von der Abgabe mehrerer CVs ins Hostel und da fragte mich der der meistens Selbstgespraeche fuerht, ob ich einen Job suche und ich meinte nur "ja". Und schon habe ich fuer 3 Tage einen Job als Dishwasher. Und seit heute, 28.10. habe ich einen festen Job.
Ich freue mich!!!

Flinders Street Station.

Flinders Street Station.

St. Paul's Cathedral

St. Paul's Cathedral

Eine der Arkaden in Melbourne.

Eine der Arkaden in Melbourne.

...und nochmal.

...und nochmal.

Guter Kontrast, alte kleine Haeuser vor grossen modernen Haeusern.

Guter Kontrast, alte kleine Haeuser vor grossen modernen Haeusern.

Und hier nochmal alt vor neu.

Und hier nochmal alt vor neu.

Im Parlament.

Im Parlament.

In einem der Sitzungsaele.

In einem der Sitzungsaele.

Die Decke in einem der Sitzungssaele.

Die Decke in einem der Sitzungssaele.

Das Parlament von aussen.

Das Parlament von aussen.

Einer der Kronleuchter im Parlament.

Einer der Kronleuchter im Parlament.

Die Saeulen im Parlament.

Die Saeulen im Parlament.

Schwaene im Albert Park.

Schwaene im Albert Park.

Blumen duerfen natuerlich nicht fehlen. Was das ist darueber duerft ihr euch den Kopf zerbrechen.

Skyline von Melbourne mit Albert Park im Vordergrund.

Skyline von Melbourne mit Albert Park im Vordergrund.

Bierflasche im Gras.

Bierflasche im Gras.

Am Strand von St. Kilda mit Palmen.

Am Strand von St. Kilda mit Palmen.

Ein bisschen Kultur im Victorian Arts Centre.

Ein bisschen Kultur im Victorian Arts Centre.

Blick auf die Skyline Melbourne von St. Kilda aus gesehen.

Blick auf die Skyline Melbourne von St. Kilda aus gesehen.

St. Patrick's Cathedral.

St. Patrick's Cathedral.

Park am Parlament.

Park am Parlament.

Die Kultur geht weiter ebenfalls im Victorian Arts Centre.

Die Kultur geht weiter ebenfalls im Victorian Arts Centre.

Victoria Market mit Digeridoos.

Victoria Market mit Digeridoos.

Zur Info, das bin ich am Strand von St. Kilda.

Zur Info, das bin ich am Strand von St. Kilda.

Die Oeffnungszeiten des Queen Victoria Market. Geiler Markt zum einkaufen und essen.

In der City.

In der City.

Palmen in St. Kilda.

Palmen in St. Kilda.

Fuer die Romantiker unter euch, Sonnenuntergang an der Esplanade in St. Kilda.

Fuer die Romantiker unter euch, Sonnenuntergang an der Esplanade in St. Kilda.

Chinatown.

Chinatown.

Das fand ich irgendwie ganz witzig, mitten im City Center.

Das fand ich irgendwie ganz witzig, mitten im City Center.

Ein paar Kraeuterkaesten in der City, in der Mitte ist Silverbeet und dann kommt Petersilie und aussen sind Bluemnchen.

Nettes Haus in St. Kilda.

Nettes Haus in St. Kilda.

Ein bisschen Kunst, Art Museum of Victoria.

Ein bisschen Kunst, Art Museum of Victoria.

Noch ein nettes Haus in St.Kilda.

Noch ein nettes Haus in St.Kilda.

Noch mehr Kunst im Alexandra Garden.

Noch mehr Kunst im Alexandra Garden.

Das Haus steht in St. Kilda zum Verkauf oder zum ersteigern, sieht ein wenig baufaellig aus, hat aber was.

In der Block Arkade.

In der Block Arkade.

Federation Square.

Federation Square.

Mein Hostel Aussenansicht.

Mein Hostel Aussenansicht.

Im Hostel, der Kamin.

Im Hostel, der Kamin.

Aussicht von der Dachterasse des Hostels auf Melbourne City.

Aussicht von der Dachterasse des Hostels auf Melbourne City.

Aussicht auf St. Kilda von der Hosteldachterasse.

Aussicht auf St. Kilda von der Hosteldachterasse.

Park in St. Kilda.

Park in St. Kilda.

Brunnen am Flagstaff Garden in der City.

Brunnen am Flagstaff Garden in der City.

Werbung.

Werbung.

Und nochmal Werbung.

Und nochmal Werbung.

Und weil's so schoen bunt ist noch einmal.

Und weil's so schoen bunt ist noch einmal.

Die Nationalgalerie in Melbourne.

Die Nationalgalerie in Melbourne.