Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Urlaub in Neuseeland: Kaikoura die Zweite

Und nach nur 1 Nacht in Christchurch war ich wieder auf dem Weg nach Kaikoura, in der Hoffnung dieses mal zum "Whale Watching" zu kommen. Und es hat auch funktioniert. Ein bisschen mulmig war mir ja schon zumal man wieder darauf hingewiesen wurde das die heutigen Wetterkonditionen zu Uebelkeit fuehren koennen. Und die Boote sind echt recht klein fuer ca. 40-50 Leute. Ich warf mir dann sicherheitshalber 2 Tabletten ein und los gings. Witzigerweise je schneller das Boot fuhr umso weniger machte mir die Fahrt aus. Gegen Ende wurde es mir doch ein wenig mulmig, aber ich habe alles gut ueberstanden.
Aber nun zu den Walen, tatsaechlich bekamen wir 4 Wale zu sehen die sog. Sperm Wale. Es war schon faszinierend diese Tiere live und aus einer Entfernung von ca. 10-15 Metern zu sehen. So richtig gute Bilder konnte ich leider keine machen, mit einer Hand festhalten und in der anderen Hand die Kamera. Aber ihr koennt euch ja eure eigene Meinung ueber die "Wal-Bilder" machen.
Die Wale waren alle maennlichen Geschlechts und ca. 20 Meter lang, fuer die Weibchen sind die Gewaesser um Kaikoura zu kalt. Diese Sperm Wale kommen an die Oberflaeche um Luft zu holen und halten sich dort ca. 10-15 Minuten auf und dann tauchen sie ab und bleiben ca. 45 Minuten unter Wasser bevor sie wieder auftauchen. Was ich auch nicht wusste, das sog. "tale" (hoffe das schreibt man so im englischen) d. h. wenn die Wale abtauchen und dann die Schwanzflosse zeigen, dies machen sie genau einmal. Der Wal taucht ab, fuer kurze Zeit (max. 2-3 Sekunden) ist gar nichts zu sehen und dann zeigt er fuer kurze Zeit seine Schwanzflosse und taucht dann fuer die naechsten ca. 45 Minuten ab. Wie ihr an den Bildern feststellen koennt sind die "Schwanzflossenbilder" nicht so wirklich gut geworden, aber das ist auch ganz schoen schwierig in so kurzer Zeit auf einem wackelnden Boot so ein Bild zu schiessen. Aber zum Glueck gibt es ja auch noch Postkarten.

Kaikoura von oben.

Kaikoura von oben.

Das Meer um Kaikoura, noch ohne Wale.

Das Meer um Kaikoura, noch ohne Wale.

Und hier mein erster Wal den ich live sah.

Und hier mein erster Wal den ich live sah.

Hier relativ ruhig im Wasser.

Hier relativ ruhig im Wasser.

Hier ein wenig groesser.

Hier ein wenig groesser.

Hier mehr von hinten, keine Ahnung wer sich mehr gedreht hat, der Wal oder das Boot.

Und hier das "Blowhole".

Und hier das "Blowhole".

Hier nochmal.

Hier nochmal.

Auch hier wird noch ein bisschen Wasser gespritzt.

Auch hier wird noch ein bisschen Wasser gespritzt.

"Ein schoener Ruecken kann auch entzuecken"!

"Ein schoener Ruecken kann auch entzuecken"!

Und hier das "Tale". leider verschwommen. Das war Wal Nummer 1.

Und hier das "Tale". leider verschwommen. Das war Wal Nummer 1.

Hier kommt dann Wal Nummer 2.

Hier kommt dann Wal Nummer 2.

Und schon gleich das "Tale. Der hier hies "Toto", das konnte ich mir noch merken, allerdings weiss ich nicht mehr was das uebersetzt heisst.

Und hier spritzt schon Wal Nummer 3 fleissig mit Wasser.

Und hier spritzt schon Wal Nummer 3 fleissig mit Wasser.

Ein bisschen rangezoomt.

Ein bisschen rangezoomt.

Und er zeigt uns auch ein "Blowhole".

Und er zeigt uns auch ein "Blowhole".

Hier ist die Flosse recht gut zu sehen.

Hier ist die Flosse recht gut zu sehen.

...und endlich das langersehnte "tale"!

...und endlich das langersehnte "tale"!

Nachdem der Wal abgetaucht ist entsteht auf der Oberflaeche eine glatte runde Flaeche. Hoffe das kann man hier einigermassen gut erkennen.

Zur Abwechselung mal ein Albatross,leider schwimmt er nicht in meine gewuenschte Richtung.

Albatrosse nutzen die Wasseroberflaeche als sog. "Startbahn" d. h. sie laufen richtig auf dem Wasser um zum fliegen durchzustarten. Leider ein wenig verschwommen das Bild.

Und Wal Nummer 4 zeigt uns Ruecken mit Flosse.

Und Wal Nummer 4 zeigt uns Ruecken mit Flosse.

Unb beinahe haette ich das "tale" nicht erwischt. Aber gerade noch vorm abtauchen rechtzeitig den Ausloeser gedrueckt.

Hier nochmal der bildliche Nachweis das die Boote nicht wirklich gross waren.

Hier nochmal der bildliche Nachweis das die Boote nicht wirklich gross waren.