Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Perth

Am 11.03.06 bin ich von Alice Springs ueber den Ayers Rock nach Perth geflogen. Leider waren die Flugzeuge von Quantas schon ein wenig aelter und somit kein tolles Entertainment Programm an Bord. Essen gabs aber trotzdem.
Mit mir im Flugzeug waren noch John John und Mikey die ebenfalls mit auf dem Trip im Outback unterwegs waren. Da am Flughafen in Perth alles etwas chaotisch ablief und wir keinen Shuttle Service mehr bekamen mussten wir den normalen Bus nehmen und sind somit im erstbesten Hostel was wir zu Fuss erreichen konnten abgestiegen, im Grand Central Backpackers. Ich bin dann die ersten beiden Tage gleich auf Jobsuche, denn das war der Plan fuer Perth, Job suchen und dann eine Unterkunft.
Irgendwie war das Glueck mal wieder auf meiner Seite und als ich am Sonntag so durch Northbridge geschlendert bin und eigentlich gar nicht wirklich auf Jobsuche war, suchte doch ein Restaurant nach Kitchen hands. Ich rein und nachgefragt ob der Job noch zu haben ist und somit hatte ich fuer den naechsten Tag ein "trial". Zudem hatte ich am naechsten Tag einen "Termin" in einem Hostel als Cleaner. Also bin ich am Montag morgen gleich ins Hostel und habe mich da sozusagen "vorgestellt" und ca. 2 Minuten spaeter hatte ich den Job mit freier Unterkunft und der Rest gegen cash. Also bin ich dann ca. 1 Stunde spaeter in das "neue" Hostel, ins Globe Backpackers umgezogen.
Danach gings ins Restaurant und nach ca. 1.5 Stunden probearbeiten hatte ich dann meinem zweiten Job innerhalb von 3 Stunden. Lief ja alles wie am Schnuerchen, jetzt musste dann nur noch eine Unterkunft her. Das gestaltete sich hier in Perth allerdings ein wenig schwieriger als ich mir das vorgestellt hatte, zumal ich ja gerne in der Naehe der City wohnen wollte, schon wegen meinen beiden Jobs, damit ich diese ohne Probleme zu Fuss erreichen konnte. Ein paar Tage spaeter ergab sich dann auch eine Moeglichkeit. Aushang im "Travellers Club" und ich natuerlich ohne zu zoegern direkt angerufen und direkt in den Bus zur Besichtigung. War schon etwas kompliziert das Haus zu finden, aber man schlaegt sich ja so durch. Ich kam dann nur in das Haus rein und dachte, wow, das ist es, geiler Holzfussboden, schoen gross, 2 Baeder, 1 Kueche mit Garten und BBQ, perfekt. Die Busverbindungen stimmten auch mehr oder weniger und zu Fuss war die Strecke auch gut zu laufen. Nun musste ich nur noch meinen Chef im Hostel beibringen das ich ausziehe, was nach ein paar Problemen dann glueckerlicherweise auch geklappt hat, sodass ich dann am 27.03.06 in meine neue Unterkunft eingezogen bin und das erstemal seit ich auf reisen bin ein Einzelzimmer habe. Darueber war ich natuerlich sehr gluecklich und auch aufgeregt, wie erwaehnt, das erste mal. Da ich mit beiden Jobs gut ausgelastet war, d. h. morgens im Hostel als Cleaner und abends im Restaurant als Kitchen hand war ich natuerlich nicht allzu oft im Haus anzutreffen, bzw. wenn ich es war wurde ich natuerlich gleich von meinen Mitbewohnern darauf angesprochen. Die ersten Wochen hatte ich gleich tuechtig reingehauen mit arbeiten so zwischen 50 und 60 Stunden die Woche. Viel Zeit fuer irgendwelche Unternehmungen blieb da natuerlich nicht, zumal ich auch sehr schnell festgestellt hatte das es in Perth und Umgebung auch nicht allzuviel zu tun gibt. Die paar Dinge welche auf meinem Programm standen waren innerhalb von wenigen Tagen zu erledigen.

Vielleicht sollte ich hier noch erwaehnen das beide Jobs dieses mal hochoffiziell waren, d. h. ich zahle dafuer Steuer und beide Arbeitgeber zahlen sogar noch eine "Superannutiation" das ist sowas wie eine Pension. Diese steht mir dann auch zu, wenn ich Australien verlasse. Angeblich kriege ich meine Steuer ja auch zurueck. Wie das allerdings ablaeuft weiss ich noch nicht, allerdings muss ich mich darum erst nach dem 30.06. kuemmern da zu diesem Zeitpunkt das Steuerjahr hier endet.
Natuerlich hatte ich waehrend meinen freien Tagen Unternehmungen getaetigt, ich war im Museum, in der Art Gallery, im Kings Park, die verschiedenen Straende um Perth besucht. bin durch Perth geschlendert, war natuerlich in Fremantle und auf Rottnest Island (dazu separate Kapitel).
Perth ist eine echt suesse Stadt, direkt am Swan River gelegen mit vielen Moeglichkeiten. Perth wirkte auf mich allerdings auch ein wenig laendlich, das eigentliche Zentrum ist recht klein und kein Problem zu Fuss abzulaufen, genauso wie Northbridge, das Viertel mit vielen Kneipen, Cafes, Bars und Restaurants. Die Naehe zum Meer ist natuerlich genial, zumal es um Perth mehrere schoene Straende gibt, die ohne Probleme mit oeffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 30 Minuten zu erreichen sind.
Als Fazit kann ich schon mal sagen das es eine gute Entscheidung war hier in Perth laengere Zeit zu bleiben und zu arbeiten. Habe mich hier richtig wohl gefuehlt, tolle Unterkunft gehabt mit netten Leuten, habe ansonsten sehr viele nette Leute kennengelernt bzw. wiedergetroffen und meine Zeit hier sehr genossen, trotz vielem arbeiten. Die Arbeitskollegen im Hostel waren echt super toll und wir hatten die meiste Zeit immer viel Spass. Auch die Kollegen im Restaurant waren nett und auch hier wurden viele Spaesse gemacht. Allerdings zu meinem kitchen hand Job in St. Kilda im Cicciolina kein vergleich. Aber es kann eben nicht immer alles perfekt bis auf das "I-Tuepfelchen" passen.

Perth City.

Perth City.

Das Gebaeude fand ich schoen.

Das Gebaeude fand ich schoen.

Von unten nach oben fotografiert.

Von unten nach oben fotografiert.

Haus in der Hay Street.

Haus in der Hay Street.

Baum in der Hay Street.

Baum in der Hay Street.

St. Georges Cathedral.

St. Georges Cathedral.

Town Hall.

Town Hall.

London Court im Vordergrund mit Hochhaeusern im Hintergrund.

London Court im Vordergrund mit Hochhaeusern im Hintergrund.

Frau mit Zigarre.

Frau mit Zigarre.

Mann mit Zigarre.

Mann mit Zigarre.

Im London Court.

Im London Court.

Nochmal der London Court.

Nochmal der London Court.

Blumen.

Blumen.

Blick ueber die City von North Perth.

Blick ueber die City von North Perth.

Im Supreme Court Garden.

Im Supreme Court Garden.

Australien.

Australien.

Hochhaeuser in der City.

Hochhaeuser in der City.

Nochmal der Supreme Court Garden.

Nochmal der Supreme Court Garden.

Swan Bells.

Swan Bells.

Nahaufnahme.

Nahaufnahme.

Und hier mit ein bisschen mehr gruen.

Und hier mit ein bisschen mehr gruen.

Perth Mint.

Perth Mint.