Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Urlaub in Neuseeland: Neuseeland - Meine Meinung

Hier moechte ich abschliessend ein paar Worte zu Neuseeland schreiben.
Neuseeland ist landschaftlich ein wunderschoenes Land. Auch die Leute sind sehr nett, kontaktfreudig und immer zu einem kleinen "Chat" bereit.
Einfach unglaublich wie schnell die Landschaft manchmal innerhalb weniger Minuten oder Stunden wechselt. Ich hatte ausserdem noch das grosse Glueck geniales Wetter zu haben, reine Regentage gab es keine, nur ein paar kleine Schauer von weniger als 1 Stunde oder ein Gewitter.
Negativ zu sehen ist das Neuseeland sehr teuer ist. Aus der Sicht eines Backpackers betrachtet. Allerdings habe ich unterwegs auch einige Schweizer getroffen die meinten stellenweise sei Neuseeland teurer als die Schweiz. Ich glaube das heisst dann schon was.
Auf der Suedinsel bezahlt pro Nacht fuer ein Bett in einem Dorm was man sich unter Umstaenden mit bis zu 12 Leuten teilt ca. 20 N$ was etwa 11.50 EUR entspricht. Auf der Nordinsel sind es zwischen 20-25 N$ was in EUR 11.50-14.20 entspricht. Das erscheint zunaechst ja nicht teuer, ist es auch nicht wirklich. Doppelzimmer in Hotels fangen bei ca. 60-80 N$ = 34 - 45 EUR an nach oben gibt es natuerlich wie ueberall keine Grenzen.
Aber da kommen natuerlich noch sonstige Kosten fuer essen und trinken dazu, "Taschengeld", Souvenirs, Postkarten, Briefmarken, Eintrittsgelder usw. dazu. Gerade aus meiner Sicht betrachtet bzw. aus der Sicht anderer Reisenden, welche kein monatliches Einkommen mehr haben, kommen da pro Tag einige $$$ zusammen.
Hier noch einige Preisbeispiele:

Kaffee,Tee,heisse Schoko(normal)im Cafe N$ 3.00 = EUR 1.70

Viele Pubs oder Restaurants haben auch spezielle Angebote:

gezapftes Bier (0.4-0.5l) im Angebot N$ 3 = EUR 1.70
Pizza plus 1 Glas Bier oder Wein N$ 10 = EUR 5.70

Mein Trip hat mich folgendes gekostet:
565.00 EUR fuer Hin- und Rueckflug, sowie das Busticket.
1.050.00 EUR sonstige Kosten fuer Uebernachtung, essen, trinken, Aktivitaeten, Souvenirs. Alles in allem von A - Z hat mich Neuseeland ca. 1.615.00 EUR gekostet. Selbst wenn ich noch die ein oder andere Aktivitaet gemacht waere ich bei ca. 1.800.00 EUR gelandet.

An dieser Stelle moechte ich noch kurz darauf eingehen das ich Neuseeland nicht mit Australien vergleichen moechte, da diese beiden Laender meiner Meinung nach nicht zu vergleichen sind. Ausserdem habe ich waehrend meines Neuseelandaufenthaltes mehr von Neuseeland gesehen als bisher von Australien. Neuseeland ist landschaftlich gesehen und was sportliche Aktivitaeten angeht beim wandern angefangen,ueber saemtlich Wassersportarten incl. rafting, Jetboat, segeln usw. bis hin zum hiking auf Gletscher und skydiven kaum zu uebertreffen.
Allerdings sind die Staedte in Neuseeland sehr klein, nur als ein Beispiel, Christchurch ist die zweitgroesste Stadt in Neuseeland und Melbourne die zweitgroesste in Australien, die beiden Staedte sind einfach nicht miteinander zu vergleichen. Ich persoenlich koennte es mir auch nicht vorstellen, zumindest momentan nicht, hier zu leben. Dafuer ist mir Neuseeland einfach zu ruhig. Selbst in den grossen Staedten wie Auckland, Wellington und Christchurch sind die meisten Geschaefte ab 17:00 oder spaetestens 18:00 Uhr geschlossen. Die Souvenirshops sind natuerlich laenger geoeffnet. Auch viele Cafes und Bistros haben beispielsweise nur von Montag bis Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr geoeffnet.
Ausserdem bin ich zu der Feststellung gekommen das ich vielleicht doch eher ein "Grossstadtmensch" bin. Zumindest fuehle ich mich in groesseren Staedten irgendwie besser und wohler. Das kann natuerlich auch an meiner momentanten "Lebensweise" liegen. Zudem gibt es in beiden Laendern in den "groesseren" Staedten immer ganz viele Parks, sodass die "gruene Insel" und der "Erholungsaspekt" auch gesichert sind.