Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Urlaub in Neuseeland: Nelson

Von Kaikoura (19.01.) starteten wir dann Richtung Nelson mit Zwischenstop in Picton um die Leute abzusetzen welche per Faehre auf die Nordinsel sind und die aufzugabeln welche mit der Faehre von der Nordinsel auf die Suedinsel gekommen sind. Mit fast vollem Bus gings dann nach Nelson. In Nelson erwartete uns blauer Himmel und Sonnenschein. Nelson ist auch der Ort mit den meisten Sonnenstunden im Jahr und dementsprechend auch als Wohnort sehr begehrt. Angekommen entschied ich mich spontan am naechsten Tag eine Tour zum Abel Tasman Nationalpark zu machen, war auch recht guenstig fuer nur 47 N$.
Den Ankunftstag verbrachte ich damit durch Nelson zu schlendern mit Cathedrale, Queens Garden, botanischer Garten mit dem geografischen Zentrum von Neuseeland, Miyazu Garten und natuerlich damit die ersten Souvenirs zu kaufen.
Unterkunft heute bzw. fuer 2 Naechte war das Paradiso, ebenfalls mit Pool und Spa, freiem Fruehstueck und Suppe und echt netten Haeuschen. Leider hatte ich hier fuer Pool, Spa und Suppe nie Zeit, d.h. zu den Zeiten war ich immer irgendwie unterwegs.
Am naechsten Tag, 20.01. holte uns dann ein Bus um 07:30 am ab und brachte uns nach Kaiteriteri, wo "kleine" Boote auf uns warteten um uns zu einem "groesseren" Boot zu bringen. Im Klartext es gab keinen Steg und somit die kleineren Boote die einzige Moeglichkeit um zum groessen Boot zu kommen. Nach knapp 1 Stunde Bootsfahrt entlang der Kueste mit herrlicher Landschaft ringsherumg, tollem Wetter, blauem Wasser sind wir in Torrent Bay angekommen. Hier wieder dieselbe Prozedur vom groesseren zum kleineren Boot, hier allerdings mussten wir die Schuhe ausziehen und die letzten Meter zum Strand durchs Wasser laufen. Und dann ging unsere Wanderung von ca. 4-4.5 Stunden entlang der Kueste auch schon los. Die Wanderung war nicht allzuschwer, relativ easy going mit toller Aussicht auf Meer, kleine Inseln, Buchten...gigantisch.
Nach tatsaechlich ca. 4.5 Stunden kamen wir dann auch in Marahau an wo der Shuttle Bus auf uns wartete bzw. wir auf den Bus, welcher uns dann nach Nelson zurueckbrachte. Abends war dann Thai Food angesagt direkt vorm Hostel fuer schlappe 5N$ und dann war der Tag auch schon wieder gelaufen.

Die City von Nelson.

Die City von Nelson.

Die Kathedrale.

Die Kathedrale.

Die City Mall.

Die City Mall.

Hier eine Grossaufnahme der City Mall.

Hier eine Grossaufnahme der City Mall.

Queens Garden.

Queens Garden.

...und nochmal.

...und weils mir so gut gefallen hat...

...und weils mir so gut gefallen hat...

...und hier noch mit Baum...

...und hier noch mit Baum...

Ausblick vom geografischen Zentrum Neuseelands ueber Nelson.

Ausblick vom geografischen Zentrum Neuseelands ueber Nelson.

Ausblick in Richtung Berge.

Ausblick in Richtung Berge.

Hier nochmal ins Hinterland.

Hier nochmal ins Hinterland.

...und noch eins...

Und noch ein Bild.

Und noch ein Bild.

Ente in Grossaufnahme.

Ente in Grossaufnahme.

Nochmal der Miyazu Garten.

Nochmal der Miyazu Garten.

Seerose.

Seerose.

Noch ein Bild vom Miyazu Garten.

Noch ein Bild vom Miyazu Garten.

Eine Pflanze oder was auch immer in Grossaufnahme. Die gibt es hier haufenweise, allerdings habe ich keine Ahnung was das ist.

Und hier in Grossaufnahme die "Bluete" oder "Fruechte" oder was auch immer.

Und hier in Grossaufnahme die "Bluete" oder "Fruechte" oder was auch immer.

Der Pool und Spa des Hostels "Paradiso" in Nelson. Aber wie schon erwaehnt, keine Zeit um darin zu plantschen.

Diese Stuehle in der Kueche im Hostel "Paradiso" fand ich echt gut.

Diese Stuehle in der Kueche im Hostel "Paradiso" fand ich echt gut.