Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Urlaub in Neuseeland: Wellington Tag 1

Mein erster voller Tag in Wellington war somit der 31.01.06.
Dieser Tag startete mit folgender Erkundungstour durch Wellington: der City Square, City to Sea Bridge, Parliament District, St. Paul's and Old St. Paul's Cathedral. Ein Besuch in der City Gallery und natuerlich im Te Papa, das Museum in Neuseeland waren ebenfalls auf meinem Programm. Am Nachmittag bummelte ich dann am Queen's Wharf entlang und durch die Cuba Mall.
Der naechste Tag startete mit einer Fahrt mit dem Cable Car zum botanischen Garten, der allerdings nicht so schoen ist wie der in Christchurch, hatte aber auch so seine schoene Ecken. Natuerlich konnte ich von oben einen Blick ueber Wellington erhaschen, wobei das Wetter nicht ganz so gut war. Nach meinem Walk vom botansichen Garten in die City habe ich mich spontan dazu entschlossen eine Guided Tour durch das Parlament zu machen, allerdings war es hier nicht erlaubt Bilder zu machen, was event. auch daran lag das das Parlament Gebaeude so umgebaut wurde, das es einem Erdbeben bis zu 7.5 auf der Richtersklala standhalten kann.
Den Nachmittag lies ich es "lazy" angehen und bin durch die Courtenay Place und den Lambton Quay geschlendert und habe mich dann in einem Cafe in der Cuba Mall niedergelassen.

Das war am Ankunftsabend am Hafen.

Und hier noch ein bisschen mehr vom Meer.

Der Civic Square mit Rathaus.

"Kugel" ueber dem Civic Square. Keine Ahnung ob das irgendeine Bedeutung hat, wahrscheinlich schon, ich habe allerdings nicht danach gefragt oder gesucht.

Ich fand das als Motiv richtig gut.

Auch gutes Farbspiel.

Civic Square.

Civic Square mit Haeusern und dunklen Wolken, aber auch ein bisschen Sonne.

Hafen mit Bruecke.

Skulptur am City Square.

City-to-sea-Bridge.

Hier der obere Teil der Bruecke.

Wasserskulptur am Hafen.

Parlament District.

Parlamentgebaeude.

St. Paul's Cathedral.

Old Paul's Cathedral.

Skulptur im Parlament District.

Fand ich mal wieder witzig.

Skulptur mit Hochaus im Hintergrund.

Gebaeude in der Innenstadt, Lambton Quay.

Noch ein Gebaeude in der Innenstadt, ebenfalls Lambton Quay.

Bei uns wuerde man das als "Sperrpfosten oder so " bezeichnen.

Meiner Meinung nach hat das was. Die gibts fast ueberall in der Stadt.

Fand ich farblich ganz nett.

Das Rathaus von Wellington.

"Kugeln" am Hafen in der Naehe des Te Papa.

Te Papa, das Museum in Neuseeland.

Haupteingang vom Te Papa.

...ohne Worte...

Der Mount Victoria. Zu diesem Lookout hatte ich es nicht mehr geschafft und habe mir stattdessen einen ruhigen Nachmittag im Cafe gemacht.

Sicht auf Wellington vom Hafen.