OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

Some Asia: Luang Prabang

In Luang Prabang haben wir 3 Nächte verbracht. Wir hatten Glück und haben auf Anhieb eine nette Unterkunft gefunden, zu einem sehr guten Preis.
Die Stadt liegt im Norden von Laos direkt am Mekong und ist mit gerade mal 30.000 Einwohnern ziemlich überschaubar.
Den ersten Tag sind wir einfach nur mal durch die Gegend gelaufen um uns einen Eindruck zu verschaffen. Es ist ziemlich ruhig, dafür das so viele Touristen hierher kommen. Allerdings fällt es schwer mit den Leuten zu verhandeln und die Preise sind insgesamt höher als in Thailand. Abends gibt es auch hier einen Nachtmarkt und eine Gasse in der man Buffet essen kann für gerade mal 1 Euro. Hier stehen ca 15 verschiedene Stände, alle bieten ungefähr das gleiche an. Man bekommt einen Teller und kann sich dann eben so viel aufhäufen wie es passt. Anschließend wird das essen nochmal kurz in der Pfanne aufgewärmt und dann kanns los gehen. Wir haben das ganze gleich an 2 Abenden genutzt.
Gestern abend haben wir uns auf die Suche nach einer netten Bar gemacht und sind erstmal zu einer gegangen die in meinem Reiseführer als Tip stand. 2 für 1 Cocktails. Allerdings waren die dann mega klein und haben auch gar nicht mal so lecker geschmeckt. Wir haben dann noch einen zweiten Tip verfolgt den Patrick bekommen hat und der war dann auch richtig gut. Haben dort ein paar Bier getrunken und einige Leute kennengelernt die uns ein paar Empfehlungen geben konnten für den nächsten Tag.
Um elf war dann allerdings schon Sperrstunde und die einzige Möglichkeit noch feiern zu gehen bestand aus einer Bowlingbahn etwas außerhalb der Stadt. So standen um Punkt elf zig Tuk Tuks vor der Bar und so ziemlich alle haben sich rüber fahren lassen. War dann noch sehr lustig und ich war gar nicht mal so schlecht im bowlen

Am nächsten Tag, quasi heute, haben wir uns dann morgens auf den Weg zu einem Wasserfall gemacht, der ca 30 km außerhalb der Stadt liegt. Mit dabei waren noch 3 Engländerinnen die wir am abend zuvor kennengelernt haben. Wir hatten uns nicht allzu viel davon versprochen und waren total überrascht als wir ankamen. Es sah tatsächlich so aus wie auf den Bildern die wir vorher immer von den Taxifahrern gezeigt bekommen haben, nix mit Photoshop. Einfach wunderschön, mit türkis blauem Wasser in dem man auch schwimmen konnte. Es hatte sich definitiv gelohnt!

Anschließend waren wir noch auf dem Berg Phousi der in Luang Prabang liegt und von dem aus man den Sonnenuntergang sehen kann. Allerdings war es ziemlich nebelig und man konnte nicht viel erkennen. Aber man hatte einen schönen Ausblick auf die Stadt und so hatte sich auch der Aufstieg gelohnt.

Morgen früh geht es weiter nach Vang Vieng. 6 Stunden Busfahrt liegen vor uns, aber nach der Fahrt mit dem Boot kann mich nichts mehr schocken

Eindrücke aus Luang Prabang

Eindrücke aus Luang Prabang

mit beiden Füßen im Mekong

mit beiden Füßen im Mekong

der Nachtmarkt

der Nachtmarkt

Buffet

Buffet

der super Cocktail (man achte auf Marco's Gesicht)

der super Cocktail (man achte auf Marco's Gesicht)

die Jungs haben in der Utopia Bar Beachvolleyball gespielt

die Jungs haben in der Utopia Bar Beachvolleyball gespielt