OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

USA: Grand Canyon

Der Grand Canyon hat mich echt umgehauen, so riesig und atemberaubend und schön! Man kann das gar nicht wirklich in Worte fassen, ich hoffe es lässt sich wenigstens ein bisschen auf den Bildern erahnen...
Wir sind morgens gegen 10 nach 2 std Fahrt im Nationalpark angekommen. Man konnte mit Shuttlebussen einzelne Aussichtspunkte anfahren, oder zu Fuß auf einem Weg am Canyonrand spazieren, was wirklich toll war.
Wieder mal hat sich unsere Reisezeit als ideal rausgestellt. Es waren kaum Leute dort und wir hatten ganz viele Plätze für uns allein. Das Wetter war ideal, um die 20 Grad und sonnig.
Wir hatten uns vorgenommen ein Stück in den Grand Canyon hinunter zu steigen und uns hierfür für den Hermits Trail entschieden. Der ist wohl nicht so populär wie der Bright Angels Trail und von daher angeblich noch einsamer, was sich als wahr erwiesen hatte. Wir sind auf dem Weg nur 2 Wanderern begegnet.
Wirklich toll muss es allerdings sein den Grand Canyon zu durchqueren, aber dafür braucht man mind. 2 Tage, eine Genehmigung und Ausrüstung und natürlich Kondition. Wir hatten nichts von allem. Eine andere Möglichkeit wäre noch auf Mulis ( ne Mischung zwischen Esel und Pferd) runter zu reiten, aber auch dafür braucht man mehr Zeit und vor allem hab ich noch ein Trauma von Rhodos, Leo du wirst dich sicher sehr gut dran erinnern!! So blieb es nur bei dem kurzen Abstieg, aber auch der hat sich gelohnt.
Wir haben den ganzen Tag im Nationalpark verbracht. Haben uns im Besucherzentrum noch einen Film über die Entstehung angesehen und abends den Sonnenuntergang.

Abstieg in den Canyon

Colorado River schlängelt sich durchs Tal

Colorado River schlängelt sich durchs Tal

warten auf den Sonnenuntergang

warten auf den Sonnenuntergang

Heute haben wir uns noch den Sunset Crater Vulcano in der Nähe von Flagstaff angesehen und sind durch das Wupakti National Monument Gebiet gefahren, in dem man sich Ruinen von roten Lehmbauten aus dem Jahr 1000/1250 angucken kann.
Der Vulkan ist 1090 das letzte mal ausgebrochen. Man konnte auf einem Wanderweg am Fuß des Vulkans die Lavaströme ansehen.
Die Lavareste sahen aber eher aus wie aufgetürmter getrockneter Mist, daher gibts auch kaum Bilder.
Erfreulich war, dass Petra auf dem total verlassenen Weg einen 10 Dollar Schein gefunden hat, den wir dann nachmittags bei Starbucks für 2 Frappucino verbraten haben.
Den abend heute haben wir ruhig ausklingen lassen. Haben unser Hostel für San Francisco gebucht, worauf ich schon sehr gespannt bin. Keine Ahnung was man für 15 Dollar pro Nacht erwarten kann, wir werden sehen..
Morgen früh um 7 gehts dann auf dem direkten Weg zum Yosemite Nationalpark, wo wir 2 Nächte bleiben. 11 Std Fahrt liegen vor uns, daher gehts heut früh ins Bett!

gerade aus der Sunset Vulkan

gerade aus der Sunset Vulkan