OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

Some Asia: Koh Jum

Nach 31 Std Anreise bin ich letzten Montag in Krabi angekommen. Die Reise hat insgesamt ganz gut funktioniert, nur das letzte Stück war doch etwas nervig. Ich bin um halb 9 in Surat Thani angekommen, aber bis ich dann mal im Bus Richtung Krabi saß sind nochmal 3,5 std vergangen weil ich in irgend nen local Bus gesteckt wurde der erstmal ne std durch die Pampa gefahren ist. Der Bus nach Krabi hat dann nochmal gute 3,5 std gebraucht weil er in jedem Kaff angehalten hat.
In Krabi angekommen hab ich mich dann mit Paddy wieder getroffen. Wir wollten eigentlich noch am gleichen Tag mit der Fähre nach Koh Jum, aber dadurch das ich später angekommen bin als geplant mussten wir zwangsweise eine Nacht dort einlegen, oder wir hätten uns ein Longtailboat nehmen können für den 3fachen Preis. Naja keine Frage wofür wir uns entschieden haben, oder?
War aber auch ganz ok, ich war echt froh dann endlich duschen zu können und hatte auch keinen Nerv mehr weiter zu fahren.

Am nächsten morgen ging es dann auf die Fähre. Da es keine direkte Verbindung nach Koh Jum gibt, mussten wir auf die Fähre nach Koh Lanta, die nach ca einer std dann einen Stop vor Koh Jum eingelegt hat, wo wir dann in kleinere Boote umsteigen mussten.

umsteigen

umsteigen

Wir hatten uns auf der Insel 2 Bungalows in verschiedenen Anlagen angesehen, die sich preislich nicht viel voneinander unterschieden haben, aber definitiv von der Ausstattung. Hatten erst in das günstigere eingecheckt, aber nachdem wir innerhalb von 5 min quasi von Moskitos aufgefressen wurden und festgestellt haben das es weder Ventilator noch Steckdosen gab, haben wir uns entschieden doch jeder einen Euro mehr zu zahlen und haben den Bungalow gewechselt.

3 Tage sind wir dann insgesamt dort geblieben. Die Insel ist total ruhig und es gab kaum Touristen, aber das wussten wir schon vorher. Wir hatten uns letztendlich bewusst gegen Koh Phi Phi entschieden, das eigentlich ursprünglich geplant war. Irgendwie haben wir zu viele negativ Berichte gehört, dass es nur so von Touristen wimmelt und dazu teuer ist.
Viele Anlagen auf Koh Jum hatten aufgrund Saisonende schon gesperrt. Wir waren positiv überrascht von den Preisen der Unterkünfte, das Essen dagegen war ein ziemlicher Kostenfaktor.
Haben die Tage eigentlich hauptsächlich am menschenleeren Strand verbracht, bzw hatten wir uns einen Tag dann mal einen Roller ausgeliehen und den Rest der Insel angefahren. Ich kann keine aufregenden Ereignisse berichten, nur so viel, es hat uns sehr gut gefallen, wobei 3 Tage auch echt gereicht haben und wir froh waren anschließend wieder in der Zivilisation zu sein

Ankunft auf Koh Jum

Ankunft auf Koh Jum

die Anlage sieht teurer aus als sie war, nicht das ihr denkt wir hauen hier das Geld raus

unser Bungalow

unsere Rollertour

unsere Rollertour

die hälfte der Insel besteht aus Kautschukbäumen

die hälfte der Insel besteht aus Kautschukbäumen

mit'm Roller am Strand lang heizen, genial!!

mit'm Roller am Strand lang heizen, genial!!

Freitag haben wir uns dann auf den Weg nach Koh Lanta gemacht, wo wir jetzt ein paar Tage verbringen werden, bevor es dann weiter geht nach Koh Lipe.
Tja und dann bin ich auch schon fast am Ende meiner Reise. Hab zwar noch keinen Rückflug gebucht, aber die Entscheidung "wann" wird jetzt wohl oder übel in den nächsten Tagen gefällt werden.
Ich halte euch auf dem laufenden