OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

Roadtrip to Jasper: 1. Tag

Schon ist unser Trip wieder vorbei, aber er hat sich voll und ganz gelohnt! Eigentlich hatten wir geplant schon letzte Woche zu fahren, was aber dann nicht geklappt hat, da die Unterkunft die wir uns gesucht hatten ausgebucht war. Im nachhinein hätts besser nicht sein können.. Letzte Woche noch 10 Grad und teilweise schon Schnee, diese Woche 30 Grad und Sonnenschein.
Mittwoch morgen um 8 ging es los. Unser erstes großes Ziel war der Icefield Parkway, aber auf dem Weg dahin gab es schon so viel zu sehen..

Highway No 1

Highway No 1

Crowfoot Glacier, so genannt da es aussieht wie ein Krähenfuß.

Crowfoot Glacier, so genannt da es aussieht wie ein Krähenfuß.

Bow Lake

Bow Lake

farblich abgestimmt mit dem Peyto Lake

farblich abgestimmt mit dem Peyto Lake

auf einem versteckten Wanderweg sind wir runter zum Peyto Lake gekommen. Der war so versteckt, dass wir keinem einzigen Touristen begegnet sind!

die Farben sind echt unfassbar!

die Farben sind echt unfassbar!

weiter gehts

weiter gehts

Mistaya Lake

Mistaya Lake

kurze Rast am Highway

kurze Rast am Highway

Columbia Icefield gegen 16 Uhr erreicht. Das Eisfeld ist um die 325 km2 groß und 100-365 m dick und speist mehrere Flüsse gleichzeitig, welche in den arktischen Ozean, den Antlantik und den Pazifik fließen (ihr seht ich hab gut aufgepasst). Das Eisfeld selber kann man allerdings nicht sehen von der Straße, sondern nur drei seiner Gletscher, den Athabasca, auf dem Petra und ich waren, den Dome und den Stutfield.

Athabasca Gletscherzunge

Athabasca Gletscherzunge

mit riesen Spezialbussen..

mit riesen Spezialbussen..

.. gehts los auf den Gletscher

.. gehts los auf den Gletscher

Der Aufenthalt auf dem Gletscher war nur kurz, ca 20 min, Ich hatte es mir noch beeindruckender vorgestellt, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Während der Fahrt hat man viele Infos bekommen, wovon ich ein paar ja schon weiter geben konnte. Alles kann man sich ja leider nie merken.

weiter Richtung Jasper

weiter Richtung Jasper

die Kandier sind gut..

die Kandier sind gut..

.. im Steintürme bauen. Egal wo man hinkommt, man findet immer mindestens einen.

Gegen 19 Uhr sind wir auf dem Whistlers Campground angekommen. Hatten uns hier ein Cottage Tent gemietet, für eine Nacht. Musste leider feststellen das mein Schlafsack nicht allzu warm hält. Von daher war es eine kurze, sehr kalte Nacht

Empfang auf dem Campingplatz

bei Nacht leider nicht blickdicht

bei Nacht leider nicht blickdicht

Bärenfalle

Bärenfalle

Fazit Tag 1 : sehr gelungen!!