OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

Some Asia: Gili Trawangan

Schon bin ich wieder in Malysien. Die Zeit auf Bali verging wie im Flug, leider. Wäre gerne noch länger geblieben und hätte mir mehr von Indonesien angesehen.
Auf Trawangan bin ich 4 Nächte geblieben. Nachdem ich morgens um 7 abgeholt wurde ging es um 9 weiter mit dem Schnellboot. Die Überfahrt hat 1,5 Std gedauert, das Meer war ruhig, was man von der Rückfahrt nicht behaupten konnte. Auf der Insel angekommen hatte ich dann die Qual der Wahl um die richtige Unterkunft zu finden. Ungefähr 30 Leute haben sich auf uns gestürzt um ihre Unterkunft los zu werden. Ich habe mich entschieden mit Maria zu gehen, da die mir einen super Preis gemacht hat. Und wie so viele andere Entscheidungen, war auch diese 100 % richtig. Das Zimmer war zwar eher simpel, aber die Leute waren total nett. Insgesamt gab es 10 Zimmer, wovon in 8 von denen Alleinreisende wie ich einquartiert waren. Tagsüber war ich mit 3 anderen Mädels immer unterwegs und abends hat sich dann meist die ganze Gruppe getroffen. Ist immer wieder spannend zu hören wie, wo, wie lange und warum andere so reisen.
Ich bin dann auch endlich mal schnorcheln gewesen und war total begeistert! Weiß gar nicht wie lange das her ist das ich das mal gemacht hatte, ich kann mich nur erinnern das es damals eher unheimlich war. Von daher war ich skeptisch.. Aber letztendlich konnte ich gar nicht genug kriegen! Ca 10 m vom Strand entfernt hab ich schon die ersten Riesenschildkröten entdeckt. Die fressen ganz gemütlich unten am Boden ihre Algen, oder was auch immer und man kann sie dabei beobachten. 2 davon sind dann direkt neben mir hochgekommen und ich konnte nebenher schwimmen, das war so toll! Und so viele bunte Fische, Fischschwärme, Korallen usw. Einen Tag vorher war ich dort ganz normal schwimmen, ohne irgendeine Ahnung zu haben was es um mich und unter mir tolles zu sehen gibt! Das Equipment auszuleihen hat gerade mal 2 Euro pro Tag gekostet.

das ist sie

der Strand

der Strand

im Schnorchelfieber

im Schnorchelfieber

auf der Insel gibt es keine motorisierten Fahrzeuge, aber man kann super überall hinlaufen, oder man nimmt sich so eine Kutsche

oder man leiht sich Fahrräder aus

England, Deutschland, Brasilien und Holland
Der Pool war leider nicht unser, aber mit Getränk durften wir ihn nutzen

Partyyyyy

Partyyyyy

Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Bali. Wie schon erwähnt war die Fahrt echt stürmisch. Ich fands sehr lustig, aber auch nur deswegen weil das Boot so schnell war. Es gab allerdings auch einige denen es richtig schlecht ging. Auf ner normalen Fähre wäre es mir vermutlich ähnlich ergangen.
Die letzten 2 Tage hab ich dann im Hostel verbracht, wo ich schon zuvor war. Es war auch dort mal wieder eine ziemlich lustige Gruppe und ich fands ein bisschen schade so schnell wieder abreisen zu müssen. Aber nützt ja nix! Bin dann am Dienstag gegen mittag erst nach Surabaya geflogen und von dort aus weiter nach Penang in Malaysien.
Hab hier nun mein Visum für Thailand beantragt und auch schon bekommen. Das ganze hat gerade mal einen Tag gedauert. Nun gehts also morgen nachmittag weiter, nach Koh Tao in Thailand. Hab hier so ein Ticket erstanden mit Bus-Bus-Fähre Verbindung. Keiner konnte mir so genau sagen wann ich dann wo bin, aber das ganze dauert wohl so 12 Stunden. Ich bin mal gespannt, bin aber guten Mutes das alles so klappt

Abreise mit dem Fastboot

Abreise mit dem Fastboot

Tschüß Bali

Tschüß Bali

gerade mal 40 min Flug und das Wetter auf Java ist komplett das Gegenteil, alles geflutet. Wohl gut das ich doch nicht mehr Zeit für Indonesien hatte