OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

Some Asia: Koh Lipe

Die Tage auf Koh Lipe sind mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen und ich frag mich jedesmal wo die Zeit eigentlich bleibt. 5 Tage waren wir dort und es hat uns super gut gefallen! Hätte mir durchaus vorstellen können noch länger zu bleiben, aber die Insel zählt leider nicht zu den günstigsten.
Mit dem Wetter hatten wir Glück. Während nachts Weltuntergangsstimmung herrschte (mit sintflutartigem Regen und mega Donner), hatten wir tagsüber Sonnenschein und um die 35 Grad.
Unsere Bungalow Suche hat sich als relativ leicht erwiesen und die Preise waren doch nicht ganz so hoch wie wir anfangs dachten.Vom Bungalow zum Strand brauchten wir ca eine Minute, nicht verwunderlich, da die ganze Insel insgesamt klein ist und man von einer Seite zur anderen höchstens 10 min läuft.
Es waren relativ viele Touristen dort, unter anderem auch viele Malayen da die Insel sehr nah zur malaysischen Grenze liegt und offensichtlich ein beliebtes Ausflugsziel ist. Im Großen und Ganzen hat sich das aber sehr gut verteilt und es war eine angenehme Atmosphäre. Einzige was wirklich gestört hat waren die zig Longtailboote die am Strand lagen. Hier mal ein kurzer Auszug aus Paddy's Reiseführer wie man es auch auffassen könnte: " zahlreiche Longtails ankern malerisch am Strand und in der Bucht". Also wohl immer eine Auslegungssache..
Da wir am ersten Tag zeitig angekommen sind haben wir gleich noch ein paar Tauchschulen abgeklappert und uns dann relativ schnell für eine entschieden. Die lag auf der anderen Seite am Sunset Beach, war noch relativ neu, von daher haben wir uns guten Service und gute Ausrüstung erhofft und dem war auch so. Zudem haben wir dort noch ein super Tip für ein Lokal bekommen wo wir die nächsten Tage essen waren und Paddy einen neuen Rekord aufgestellt hat indem er 4 Tage in Folge Indian Curry gegessen hat (war aber auch echt lecker).

Tauchen waren wir dann insgesamt 4mal an 2 Tagen. Man hat hier zwar nicht viele große Fische gesehen, dafür aber allerlei Kleingetier, wie Trompetenfische, Schrimps, Drückerfische, Schnecken, einen kleinen Nurse shark, nen mini Rochen und super schöne, bunte Korallen und vor allem meine erwünschten Seepferdchen (ich hab ja keine großen Ansprüche). Am ersten Tag sind mit uns noch 2 Familien getaucht von daher waren wir nur eine knappe std unten. Beim 2ten mal waren wir aber allein und konnten so für uns einen Rekordtauchgang von 82 min verbuchen.
Die anderen Tage haben wir hauptsächlich am Strand verbracht wo wir eine neue Ballsportart erfunden, diese exzessiv gespielt und auf Meisterschaftsniveau angehoben haben Paddy hat sich zudem abends noch dem lokalen Volleyballteam angeschlossen und hatte so das Vergnügen gegen einen Ladyman anzutreten, der oder die wohl richtig gut gespielt hat und das trotz Rock und frisch nachgezogenem Lippenstift.
Den gestrigen Abend haben wir mit Bier, Essen und ner Runde Backgammon ausklingen lassen (fürs erste mal war ich gar nicht soooo schlecht, meiner Meinung nach) und heute morgen ging es dann zeitig auf die Fähre nach Pakbara. Hier mussten wir dann 4 std auf unseren Bus nach Bangkok warten und nun liegen noch 12 std Fahrt vor uns. Allerdings haben wir richtig Glück und einen guten Sitzplatz in erster Reihe mit Panoramablick ergattert, von daher alles halb so schlimm.
Paddy fliegt dann am Mittwoch zurück nach München und ich werde dann auch mal sehen das ich in naher Zukunft einen günstigen Flug back home ergattern kann.

unser Strand, Pattaya Beach

unser Strand, Pattaya Beach

mittlerweile ein Ritual, Sonnenuntergang mit Bier genießen

mittlerweile ein Ritual, Sonnenuntergang mit Bier genießen

Walking Street an der sich Restaurants und Bars aneinander gereiht haben, hier konnte man zur anderen Seite der Insel laufen

Pancake, was sonst?!

Pancake, was sonst?!

los gehts, tauchen

los gehts, tauchen

das Wasser war echt traumhaft!

das Wasser war echt traumhaft!

Sunset Beach

Sunset Beach

traurig aber wahr, mit ein bisschen Geld kann hier jeder fischen was und wie viel er will

chillen in unserem Bungalow am letzten Abend

chillen in unserem Bungalow am letzten Abend

Paddy hatte ne Steinschleuder gefunden die natürlich auch noch getestet werden musste

Abfahrt mit dem Speedboat aus Koh Lipe

Abfahrt mit dem Speedboat aus Koh Lipe