OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

Some Asia: Kuala Lumpur

6 Tage bin ich mittlerweile schon in Kuala Lumpur und frage mich mal wieder, wo ist die Zeit geblieben?
Ich kann nicht mal sagen das ich mir hier viel angesehen habe, viel mehr hab ich 6 Tage relaxt. Jeden Tag mal ein bisschen was angesehen. Allzu viel kann man bei diesem Wetter eh nicht machen. Teilweise bis zu 40 Grad und eine Luftfeuchtigkeit um die 90%, das schlaucht. Bin jetzt leider auch ein bisschen krank durch dieses ganze rein ins kalte, raus ins heiße usw.
Aber ich genieße jeden Tag hier! Durchs fliegen war ich ja schon einige male hier und kenn mich einigermaßen aus, was sehr zum Vorteil ist.. Ich weiß wo man gut essen kann, gut shoppen kann, wo welche Märkte sind und wo man gut zur Pediküre gehen kann
Die Tage waren also sehr entspannend, was aber auch gut war nach der ganzen rum Rennerei in Hong Kong. Ich hab hier sehr nette Leute kennengelernt, unter anderem 2 Mädels aus England, wovon ich eine in Singapur nochmal wieder treffe.
Das Hostel lädt aber auch förmlich dazu ein den ganzen Tag hier zu verbringen. Ist wirklich toll, mit allem was man sich wünscht!

Hostel von außen, mit toller Dachterrasse

Hostel von außen, mit toller Dachterrasse

mit kleinem Kino

mit kleinem Kino

mein Zimmer, das ich mir mit 15 anderen teile

mein Zimmer, das ich mir mit 15 anderen teile

Afternoon Tea, jeden Tag von 15-18 Uhr. Das darf man sich doch nicht entgehen lassen

Natürlich hab ich die Tage aber nicht nur mit faulenzen verbracht. Einen Tag hab ich einen Ausflug mitgemacht um mir einige Sehenswürdigkeiten anzusehen. Wir waren nur 8 Leute vom Hostel, hatten einen kleinen Bus mit Fahrer, der uns rumgefahren hat und einen super Tourguide. Die Truppe war echt lustig! Australier, Argentinier, Engländer und ich ausnahmsweise mal als einzige Deutsche
Mittags haben wir in einem Malaysischen Dorf gegessen, war super lecker.

Thean Hou, größter chinesisch-buddhistischer Tempel in KL

Thean Hou, größter chinesisch-buddhistischer Tempel in KL

Ausblick von oben

mein Tierkreiszeichen, eine Ziege, na toll!

mein Tierkreiszeichen, eine Ziege, na toll!

so bin ich, für alle die es noch nicht wussten!

so bin ich, für alle die es noch nicht wussten!

Indian Village

Indian Village

Blumenkränze, wohin man sieht

Blumenkränze, wohin man sieht

Nationalmoschee, Masjid Negara, hier passen 15.000 Menschen rein

Nationalmoschee, Masjid Negara, hier passen 15.000 Menschen rein

es herrscht strenge Kleiderordnung. Jeder musste so ein Gewand tragen und Schuhe ausziehen

lecker mittagessen. Für mich gabs Ananas-Curry mit Reis, Cashew-Chicken und frischen Wassermelonensaft, für 2,30 Euro

National-Denkmal

National-Denkmal

National-Palast

National-Palast

wir durften leider nur auf den Vorplatz

wir durften leider nur auf den Vorplatz

aber die Wachen waren sehr lustig, ich sollte ihn umarmen, hatte dann aber doch zu viel Respekt vor seiner Waffe

Batu Höhlen, hinduistisches Pilgerzentrum mit vielen Altären und Schreinen. Frei zugänglich ist aber nur eine Höhle. Aber erstmal muss man die 272 Stufen hoch steigen

Affen überall

Affen überall

Toller Ausblick von oben

Toller Ausblick von oben

das innere der Höhle

das innere der Höhle

Nach den Höhlen ging es dann zurück ins Hostel. Abends war ich noch mit zweien was essen und eigentlich wollten wir und den neuen Twilight Film angucken, haben aber leider keine Karten mehr bekommen. Das hab ich dann aber gestern nachgeholt.
Hier noch ein paar mehr Eindrücke von Kuala Lumpur...

Pede, du hast gefragt ob es hier genauso kitschig ist wie in den USA...ich würd mal sagen JA

überdachter Strassenmarkt

Kuala Lumpur Tower, Fernsehturm

Kuala Lumpur Tower, Fernsehturm

so schön ruhig ist es hier nachts

so schön ruhig ist es hier nachts

Nach dieser schönen Woche reise ich morgen ab, mit dem Bus nach Singapur. Meine eigentlichen Pläne wurden leider vom Wetter durchkreuzt, so dass ich Malaysien erstmal verlassen werde. Die Teile die ich sehen wollte stehen unter Wasser, macht also wenig Sinn. Nach 2 Tagen Singapur gehts dann für 2 Wochen nach Indonesien, genauer gesagt Bali. Ich freu ich schon riesig!!! Bleibe die ersten 3 Nächte in einem Hostel und such mir dann vor Ort alles weitere.
Klingt alles ziemlich spontan und wenig geplant, aber glaubt mir, ich habe Freitag einen ganzen Tag vorm PC verbracht um Flüge, Unterkunft etc zu suchen. Naja, sowas gehört eben auch dazu