Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Arambol und new year!: Fazit Indien

Aaalso. mal zeit sich gedanken zu machen wie denn indien war.

ehrlich gesagt bin ich gerade etwas traurig, dass ich gehen muss. also ich hab viele nette freunde gefunden hab mich am ende echt zu hause gefuehlt. da waren aber auch die anderen zeiten, in denen ich es einfach nur gehasst habe. ueberlegt habe sofort einen flug nach deutschland zu nehmen und zu fluechten.. auszureisen in ein anderes land usw.

man kann glaub ich kein urteil ueber indien faellen. es gibt diese vielen tollen dinge wie lachende kinder auf den strassen. generell menschen die einem froehlich zuwinken und "namaste" sagen. frauengruppen, die kichernd im bus sitzen und ueber einen sprechen und noch mehr kichern, wenn sie es merken, dass man es gemerkt hat (was fuer ein satz). menschen, die einem aus purem interesse etwas geben moechten, wie eine ehrlich gemeinte einladung zum essen, chai etc. menschen die fuer dich im bus aufstehen und dir den platz anbieten - was ich als sehr peinlich empfunden habe. konnte mich aber nach dem 3. mal von dem gleichen aelteren herren nicht mehr wehren, weil die restlichen passagiere auch der meinung waren, dass ich sitzen soll und dem alten mann zugestimmt haben. bloedes gefuehl, wenn er dann steht, aber egal.

die lustige art der inder mit dem kopf zu wackeln. wenn der inder dir zustimmt bewegt er seinen kopf wie wir es bei einem nein machen. was zu verwirrung fuert, weil wie sieht dann ein nein aus? - ein nein wird meistens von einem komischen blick und einem "not possible madam" begleitet.

die indischen maenner, die sich immer an den haenden halten. (das tun die, weil mann und frau ja hier keine zuneigung zeigen darf).. man sieht ueberall maener haendchen halten, aufeinander sitzen.. wildfremde maenner fassen sich an den schultern an und stehen arm in arm, waehrend sie sich mit anderen unterhalten. sehr witzig!

die freude, die versprueht wird, wenn die inder an einen strand fahren. sie spielen im wasser wie kinder - aalen sich in der brandung im sand, springen aufeinander drauf *g* usw. das sozialverhalten ist total beeindruckend (fuehl mich grad wie ein forscher *g*) inder haben sich immer etwas zu sagen. wenn du mit einem rickshawdriver irgendwo hin faehrst, der steigt aus, geht zu den anderen und plaudert. wahrscheinlich kenne die sich doch alle irgendwie untereinander.. ich fands beeindruckend, wie offen die sind.. wie sie sich gegenseitig festhalten, damit sie nicht aus dem zug fallen *g*

die wunderschoene landschaft ausserhalb der staedte, die huebschen haeuser in rajastan, berge in himachal, backwaters in kerala.. straende in goa. sehr schoen!

dann gibt es auch die aetzenden dinge:

riiieeesige maennergruppen, die touren zu den straenden machen um westfrauen in bikinis anzugucken - am wochenende nicht auszuhalten am strand. busfahrer, die einen um geld bescheissen. generell alle leute, die einen um geld bescheissen wollen. menschen die dich wie dreck behandeln, weil du ihnen nicht in den kram passt - nichts mehr von der ansonsten hoeflichen art. die teilweise unterschwellige aggressivitaet, wenn du nicht auf z. b. einen mann eingehst. bettler, die einem hinterherlaufen. ewig. verkrueppelte menschen, die rumlaufen und betteln. hunde ohne beine - mit offenen wunden am kopf.. keiner kuemmert sich. muellberge ueberall. es stinkt teilweise nach urin und muell, das ist zum brechen. angeschimmelte hotelzimmer und matratzen... das staendige interesse der menschen an einem.. man kann niemals in ruhe irgendwo hin gehen oder sitzen. leute wollen einem was verkaufen oder einfach nur sprechen. dadurch wird man etwas unfreundlich den menschen gegenueber. nicht immer - nur manchmal. ich finde naemlich, dass es mein recht ist alleine mein buch zu lesen, wenn ich das will. du kannst nie wissen, warum der mensch jetzt gerade mit dir spricht. irgendwann ist einfach nur misstrauen da, weil umsonst gibt es eigentlich fast nie was..

indien ist irgendwie eine hassliebe. teilweise wuuunderschoen und teilweise der horror schlechthin. ich hab keine ahnung, ob ich jemals wiederkomme, obwohl ich einige plaetze jetzt wohl schon als "heimat" bezeichnen koennte - aber das ist ding am reisen. es wird nie mehr so, wie es mal war. das naechste mal, in einem ort kann einfach nur schrecklich sein.. andere menschen, anderes feeling. oder eben besser *g*

also mal gucken wie es in thailand wird!

Tschuueesss india - nice to meet you