Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Hey ho!

nach Kuta sind wir nach Ubud aufgebrochen. Ubud soll das spirituelle und kulturelle Zentrum Balis sein. Ausserdem gibt es einen Affenwald, der von vielen vielen Affen bevoelkert wird.

Zum Glueck war die Fahrtzeit nur 1 std. also waren wir nicht allzu kaputt nachdem wir angekommen sind.

--> kleiner Tipp fuer alle reisenden. es gibt hier auf bali perama. einen reiseanbieter mit guten preisen, guten verbindungen und man bekommt discount, wenn man das alte ticket vorzeigt.

wir haben ein super zimmer fuer 50.000 rp incl. fruehstueck bekommen. ziemlich nah am monkeyforest - dafuer aber leider etwas weiter weg von dem internetcafe unserer wahl und den beiden lieblingsrestaurants. aber das macht ja nichts - ein bisschen bewegung schadet ja nie *g*.

unser tagesablauf sah eigentlich immer so aus, dass wir gefruehstueckt haben, dann losgelaufen sind ins internet und dann mittag gegessen haben. danach nach hause und faul rumliegen oder lesen und gar nichts tun. naja und dann irgendwann eben wieder los zum abendbrot.

ausserdem wollten wir einen meditationskurs besuchen. dieser wurde vom meditationsshop in der monkeyforestroad angeboten und zwar fuer umsonst! keine kosten! wir sind aber nur 2x hingegangen und haben dann aufgegeben. teilweise wegen der nuscheligen ausspache des leiters und teilweise eben einfach wegen mangelnder lust. *schaem*

Mal kurz zu ubud. ich liebe ubud. ubud ist einer dieser orte, an denen man sich verlieren kann. man kommt an und fuehlt sofort was..irgendwie eine total tolle atmosphaere dort. viele kleine laedchen und gassen, gute restaurants (ich empfehle euch wirklich juice ja cafe in der dewi sita street) und eben einfach viel zu gucken, wie statuen und tempel und so. man merkt hier so richtig den balinesischen glauben und es war einfach nur schoen schoen schoen in ubud!

ich war so in versuchung ganz viel zu kaufen, konnte mich dann aber noch so gerade eben zuegeln. was unter anderem daran lag, dass die sachen in den laeden auch echt ihren preis haben. ist eben kein "ramsch" wie an den strassenstaenden in kuta sondern echt gute ware. naja. ich werde wohl eh noch einmal nach ubud fahren bevor wir fliegen, aber das ist eine andere geschichte.. und dann kann ich ja einkaufen. da gibt es z.b. ein bild, was ich unbedingt haben will

einen abend haben wir uns einen feuer und trance dance angeguckt. es wird eine geschichte dargestellt und die "musik" wird ohne instrumente gemacht sondern nur von den stimmen von ueber 100 maennern. es war total interessant. erstmal, wie sie alle im kreis um das feuer rum sassen und eben diese laute gemacht haben (wie soll man das erklaeren *g*). dann kamen schauspieler in total schoenen und reich beschmueckten kostuemen und haben ihre rollen pantomimisch dargestellt. was ich so schoen fand war, dass die gruppe aus verschiedensten altersklassen bestand. da waren auch ganz alte maenner drunter. am ende kam ein alter herr mit einem strohpferd und ist immer im kreis gerannt und dann durch einen haufen brennender kokosnuesse. durch die glut. barfuss. so krass! es war wirklich ein ganz toller abend und es lohnt sich auf jeden fall diese auffuehrung anzusehen!

so. was haben wir noch gemacht.. ach ja. wir sind in den monkeyforest gegangen. ich hab ja seit indien eine gesunde angst vor affen entwickelt und dementsprechend gruselig war es auch in dem forest. also ich mag die ja gerne angucken und so. aber ich mag nicht, wenn die kommen und meine tasche haben wollen (ja, ich haette mal lieber keine mitnehmen sollen). einer kam und ist an meine tasche gesprungen. ich hab die dann hochgezogen und er hat an meinem rock gezogen und mich enttaeuscht angeguckt. das kommt davon, weil die ganzen touris immer voll beladen mit bananen und zeugs in den wald gehen und dann wundert man sich, wenn man von einer affenherde belagert wird. also uns ist ja nix passiert und so. aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass die affen wild sind und eben auch mal beissen koennen. die sind schliesslich nicht aus pluesch! kathrin wurde von einem affen angesprungen.. der wollte auch in ihre tasche und hing ihr dann ploetzlich am oberkoerper *g*. naja, nach dem erlebnis sind wir dann nach hause gegangen.

ausserdem ist zu bemerken wie krass die preisunterschiede sind. also ich hab ein kleid gekauft, wo der startpreis bei 220.000 rp war. gekauft hab ichs dann fuer 75.000 rp. hier gilt die "na, der halbe preis ist schon ok" regelung anscheinend nicht. ausserdem sind alle laeden (kleidung, bilder, restaurants) an der monkeyforestroad weitaus teurer als in den seitenstrassen. es lohnt sich also zu vergleichen und in der hannomanstreet oder wie auch immer die heisst, gibts echt viele gute laeden

noch ein weiser tip: in der dewi sita street gibts einen bookstore. wenn ihr da ein buch kauft und es zurueck bringt, bekommt ihr den halben preis zurueck

einen tag sind wir mit dem besitzer unseres guesthouses und seinen beiden kindern zu den reisterassen gefahren. erstmal waren die kinder so niedlich! die sind 3 und 5 jahre alt und sassen beide gequetscht auf dem beifahrersitz und haben mit grossen augen die umwelt betrachtet. dann war es einfach nur toll durch die reisfelder zu gehen. die arbeiter haben uns gewunken und zugerufen und alle waren freundlich und haben gelaechelt usw. eine schoene erfahrung. danach haben wir noch richtig grosse terassen angeguckt und was ich nicht wusste: der reis wird nur fuer den eigenbedarf der familien angebaut und geerntet. ich dachte, dass die das verkaufen. aber er war ganz ueberrascht von meiner idee und meinte, dass das nur fuer die familien ist. er selber hat zwar kein reisfeld *g*, dafuer aber der vater seiner frau und davon bekommen die immer was ab.

ja. und nach 10 tagen hat es uns dann weiter gezogen nach lovina und hier bin ich nun. aber dazu mehr im naechsten kapitel

viele liebe gruesse an euch alle!
Melanie