Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Tioman Island

Hey ho,

also wir sind jetzt auf der insel tioman angekommen und waren erstmal etwas erschrocken.. so von der faehre aus sah das ganze schon reichlich "reich" aus.. und angekommen mussten wir feststellen, dass hier echt die gut betuchteren menschen residieren. wir wohnen im pusaka salang resort und hatten sooo ein glueck, weil wir haben eine huette mit fan fuer 35 rm bekommen. offseason sei dank! alle anderen huetten haben aircon und sind riiichtig bonzig! wir konnten mal einen blick in eine erhaschen und da gab es einen kuehlschrank und ein riesiges wohnzimmer und ein grosses bett und vorhaenge und eine badewanne.. tja, das ist luxus! den haben wir nicht. dafuer haben wir cucki die kuckaratscha, die uns jeden abend mit ihrem besuch beehrt. letztens hatte es kucki sich in meiner kulturtasche gemuetlich gemacht, nicht ganz zu meiner begeisterung.. aber wir leben mit ihr und haben uns doch schon sehr an sie gewoehnt.. ja, man kann sich auch an kakerlakenbesuche gewoehnen.. es gibt ja schlimmeres

also unser resort ist wunderschoen. es gibt ganz kurzen gruenen rasen und die huetten sind in dunklem holz angestrichen und es ist alles sehr sauber! der muell wird mehrmals taeglich ausgelehrt, was nicht unbedingt ein grund der reinlichkeit ist, sondern eher ein grund der affenvorsorge.. diese kommen naemlich immer morgens und machen alles zu kleinholz. zerpfluecken saftpackungen, die in unserem muell aufm balkon waren und essen chipskruemel usw. suess die kleinen . ne, die sind wirklich suess und es macht spass sie zu beobachen, wie sie gehetzt das essen in sich reinstopfen, weil es koennte ja jederzeit ein bungalowmitarbeiter auftauchen und die moegen die affen nicht so gerne *g*.

ja. ausserdem haben wir einen schoenen weissen strand und hellblaues wasser mit fischen in bunten farben direkt vor der haustuer. so abgefahren! da gibt es diese gestreiften, die ich schon aus thailand kannte.. dazu kommen jetzt noch schwarze und welche in neonfarben! die haben in verschiedenen neonfarben schlangenlinien am kopf und das verlaeuft sich dann auf den ruecken. ausserdem gibt es ganz lange und duenne, die direkt unter der oberflaeche schwimmen und welche die platt und grau/gelb sind mit einem gelben punkt an der schwanzflosse. jaaa! wir sind einen tag schoen bei uns in der bucht geschnorchelt. auf der suche nach schildkroeten. die soll es hier naemlich auch geben. haben wir aber nicht gefunden. dafuer alte rostige faesser. schon krass! man sieht eine malerische bucht und denkt an paradies und schoene dinge und sobald man mit der brille unter die oberflaeche gucken kann findet man faesser und betonstuetzbalken..

gestern haben wir einen schnorcheltrip zu coralisland gemacht. dort haben wir erstmal einen stop gemacht mit diesen streifenfischen und sind da rumgeschnorchelt.. dann sind wir an einen strand gefahren, der einfach nur schoen war und weiss und dann haben wir einen stop bei corallen gemacht. dort gab es sooo viele fische, die kann ich gar nicht alle aufzaehlen! highlight des stopps war DASS WIR NEMOS GESEHEN HABEN! also nur von weit weg, weil anemonen sind ja am boden und der war ca. 3 meter weit weg, aber immerhin! und seeigel und tolle andere sachen! war echt ein schoener tripp, ich hab ihn sehr genossen und mir sehr den ruecken verbrannt . garstige sonne!

leider wohnen an unserem schoenen weissen traumstrand mit den rostigen faessern im wasser auch noch kleine miese stechmuecken im sand.. diese haben uns die ganzen beine zerstochen und es juckt ziemlich - wobei ich sagen muss, dass kathrin eindeutig mehr mitleid verdient hat, die haben sie am tag 1 naemlich ziemlich zerfleischt. naja und das ist der grund, warum wir heute nicht an den strand gegangen sind.. generell ist uns langeweilig. ja.. langweilig. ihr denkt jetzt "herrje, komm mal runter, du hast wasser und strand und musst nicht arbeiten und sonne - geniess das mal".. recht habt ihr.. ich weiss auch nicht woran das liegt. wir fahren uebermorgen deswegen nach melakka und werden dort einige tage verbringen (architektur angucken und so HA HA!) und dann fahren wir nach kuala lumpur und fliegen nach sandakan zum urang utan reha center. hab ich das schon erwaehnt? keine ahnung.

so, was auch nicht unerwaehnt bleiben darf ist, dass ich euch allen frohe ostern wuensche! ich hoffe, dass ihr schoen feiert und euch nicht am osterfeuer verbrennt! an alle obiersucher - trinkt was fuer mich mit, ich bin ganz traurig, dass ich nicht dabei sein kann! (

Also alles liebe an euch alle
Melli