Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Alles hat ein Ende nur die wurst hat 2 *sing*

Nachdem wir aus Sandakan wiedergekommen sind, haben wir noch einige zeit in Kuala Lumpur verbracht. genaugenommen 3 tage. die zeit haben wir dafuer genutzt zu lesen, einzukaufen (ganz schlimm!) eine Menge kohle fuer ein paket nach hause auszugeben und zu essen. dann sind wir mit dem bus aufgebrochen nach Singapur, weil wir von da aus nach bali geflogen sind..

so. nun mal zu malaysia und meiner meinung darueber. eigentlich alle leute mit denen ich darueber gesprochen habe, dass ich nach malaysia fahre, waren sich einig - sie sagten, dass malaysia teuer ist, die menschen unfreundlich und es sich echt nicht lohnt. naja. wir waren also dementsprechend gespannt, weil wir ja 4 wochen zeit hatten.

ich war angenehm ueberrascht von malaysia und hatte viel spass. die menschen waren eigentlich durchweg superfreundlich und es war auch gar nicht so teuer. die unterkuenfte sind eigentlich im schnitt wie in thailand und das essen ist (wenn man nicht auf den perenthien islands ist) echt billig. was stimmt ist, dass 3 wochen in malaysia auch gereicht haetten. ausserdem ist das strassennetz irgendwie kompliziert, so dass man lange reisewege hat und eigentlich erst kilometerweit (100erte von km) in die falsche richtung faehrt um dann zur kreuzung zu kommen und in die richtige reichtung zu drehen.

Mhh.. malaysia ist nicht so "gerade" wie thailand. es ist irgendwie rauer. die leute sind teilweise ganz schoene schlitzohren aber nie boesartig und eigentlich immer laechelnd. wir wurden oefter auf der strasse von wildfremden begruesst "welcome to malaysia" und dann ist der mensch weitergelaufen. das fand ich superschoen, weil es einfach nur freundlich war! es wurde interessehalber gefragt, woher man kommt, wie lange man reist usw. ohne, dass einem gleich was angedreht werden sollte und somit konnten wir eigentlich recht entspannt rumlaufen. vielleicht hatten wir auch glueck, weil sicherlich gibt es auch die malays, die einem was andrehen wollen.. z.b. auf tioman island..

was wirklich ein dicker minuspunkt fuer mich war, war, dass es fast immer fleisch zu essen gab.. selbst wenn man auf landdssprache gemuese mit reis bestellt, bekommt man gemuese mit huhn und reis. das hat mich echt zur verzweiflung getrieben. selbst wenn man sagt "nur gemuese, kein huhn, kein seefood, kein rind. kein fleisch" bekommt man es doch. naja. also daran muessen die noch arbeiten aber sonst kann ich sagen, dass ich malaysia mochte - wenn eben auch nicht als langer aufenthalt.