Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

where is my nudelholz?

Hey,

kathrin und ich sind am 2. tag in siem reap nach angkor wat gefahren und haben uns die kleine tour angeguckt. da ist ein tempel, in dem sehr alte baeume alles ueberwuchern - atemberaubend schoen! da wurde auch tombraider gedreht. da ich ja nicht so der kulturmensch bin, erklaere ich euch nix ueber angkor wat (weil ich ehrlich gesagt nicht so gut bescheid weiss) und verweise auf die goldgrube internet fuer naehere infos. ich kann euch sagen, dass eintritt 20 $ fuer einen tag kostet (autsch) und dass man auch ein 3-tages-ticket kaufen kann fuer 40 $. in einem tag schafft man auch nur die kleine tour. die grosse braucht dann einige tage. man kann entweder mit dem rad rumfahren und alles angucken, oder sich ein tuk tuk nehmen (ratet, was wir gemacht haben?) und dann bequem von tempel zu tempel kommen! also auf jeden fall sehr beeindruckend alles und man sollte es auf keinen fall verpassen, wenn man schon mal in der naehe ist.

am tag danach (ich weiss leider ueberhaupt nicht mehr welches datum was war. heute ist der 28.01., soviel steht fest *g*) haben wir gar nichts gemacht. nur rumgelegen und geschlafen und meine haare geoeffnet. ja, ich hab die auf gemacht wieder - keine freude zu frueh, ich mach wieder dreads mit meinen echten haaren. die unechten waren einfach doof, weil die schlaufen gezogen haben und immer schlimmer und schlimmer wurden. nicht schoen. aber sie gingen ziemlich leicht (leicht ist relativ, kathrin wuerde sagen schwer, glaub ich *g*) wieder raus und somit alles kein problem!

so, jetzt kommen wir zu der nudelholzgeschichte. ich hab euch ja von dem reizenden mann in unserem guesthouse (angkor health in siem reap, nur wer auch gerne solche erfahrungen machen will) erzaehlt, der uns so gerne etwas andrehen wollte. leider sind wir nicht mit ihm nach angkor wat gefahren, sondern mit dem typen, mit dem wir auch schon in der disco waren. das hat ihn scheinbar toootal aufgeregt, jedenfalls hat er mich die darauffolgenden abende ignoriert. was so aussieht, dass man das essen ohne angucken auf den tisch gepatscht kriegt - oder einfach gar kein essen bekommt.. es wird weggeguckt, wenn man zur tuer reinkommt und solche geschichten. interessanter weise nur zu mir. kathrin fand er trotzdem weiterhin toll eigentlich nicht schlimm - bis auf den 3. tag, wo er dann ploetzlich wissen wollte, wann wir abfahren und wir sagten dann, dass wir wohl morgen fahren und dann war er FREUNDLICH! er kann uns ja einen bus besorgen und das ist auch ganz billig, nur 10 $ fuer aircon, ganz fein. wir wollten weder grossen luxus noch aircon (armer mann) und somit hat er uns dann ein ticket fuer 8 $ verkauft (aircon hatten wir trotzdem). der bus sollte uns um 07.30 bei uns vor der tuer aufsammeln und zum busbahnhof bringen, wo wir dann in einen groesseren bus steigen muessten, der um 08.30 faehrt. soweit alles gut.

wir hatten ihm geld gegeben und er meinte, dass er uns die tickets gibt, wenn er sie hat. kathrin hatte ihm gesagt, dass wir schlafen (nachmittags) wollen, nachdem er ihr weitere touren andrehen wollte. wir waren also im zimmer und haben gefaulenzt. da klopft es an der tuer. und dann versucht jemand die tuer aufzumachen. also nicht irgendwie zaghaft mal nach dem 5. mal klopfen versucht, ob jemand reagiert - nein. 1 mal geklopft und dann die tuer geruettelt. also ich war schon eh auf 180 wegen dem kerl und dann das. wir wohnen da schliesslich, laufen evtl. nicht gerade vollkommen gesellschaftsfaehig in unserem zimmer rum und ueberhaupt. zum glueck hatten wir abgeschlossen. er wollte uns die tickets geben. ich hab die entgegen genommen und einfach mal nix zum klopfen und tueren oeffnen gesagt - weil, lohnt sich ja nicht.

naechsten morgen klopft es um 6 uhr morgens. und dann versucht wieder jemand ins zimmer zu kommen. ich bin dann zur tuer und er meinte, dass der bus bald kommt. aehm ok. was war mit der bus kommt um halt 8 und laedt uns ein? "oh, der bus ist voll, wir muessen einen eher nehmen". gut. mir ist dann an diesem punkt der kragen geplatzt. als ob er das gestern noch nicht gewusst hat? so eine kacke! nur noch 30 min zeit zum reste packen und fertig machen. wir uns also voll beeilt und waren puenktlich draussen.. ratet, was passiert ist? es kam kein bus. ja! grossartig. der typ meinte uebrigens, dass er uns gesagt hat, dass der bus voll ist und das wir einen eher nehmen muessen. leider haben kathrin und ich das beide wohl ueberhoert und auf dem ticket stand auch was ganz anderes. ich war echt sauer. erst diese scheissart von dem, dass er superunfreundlich zu mir ist, dann faengt er wieder an uns in den hintern zu kriechen und dann verbockt er die busgeschichte und versucht obendrein auch noch immer in das zimmer zu kommen - das fand ich am dreistesten.

mhh. um 06.50 hat er dann gesagt, dass er uns ja mit dem motorbike zum busbahnhof fahren kann. 30 minuten fahrt auf einem motorrad mit einem kleinen kambodschaner und sandstrassen und einem rucksack von 15 kg? aehm, danke nein! also sagte er, dass der bus eh gleich kommen wird um uns abzuholen. wieder 10 min. spaeter gleiches spiel. wir haben gesagt, dass er ein tuk tuk rufen soll. die sind angeblich alle in angkor wat - ja klar. um diese zeit. alle tuk tuks der stadt. er wollte scheinbar nichts bezahlen um uns zum bahnhof zu bringen und mitm motorrad waere es ja so einfach gewesen. mhh. wir sassen dann also weiterhin da und er hat wieder gesagt, dass der bus gleich kommt. ausserdem ist der verkehr so doll, weil der minister von kambodscha nach siem reap kommt und dann ist der verkehr immer doll. ich glaub ihm jedes wort. naja. um halb 8 (diese zeit sollte der grosse bus dann eigentlich den 30 min. entfernten busbahnhof verlassen) fing er nochmal an uns aufs bike bringen zu wollen. er hat meinen rucksack genommen und hat ihn aufgeladen um mir zu zeigen wie schoen sicher und toll das alles klappen wuerde (zwischen den beinen des fahrers). da ich ja eh nicht mehr so die beste laune hatte, war dann irgendwann wieder mal meine geduld zu ende und ich hab meinen rucksack genommen, kathrin hat ihren genommen und wir haben gesagt, dass er jetzt mit uns zur strasse zu gehen hat um ein tuk tuk zu besorgen und dass er das zu zahlen hat und dass wir auf keinen fall auf sein bike steigen werden! ja. ich glaube das aufladen der rucksaecke hat was gebracht - nach 2 min. war ein tuk tuk da. komisch.

wir dann also los und dann hat unser tuk tuk fahrer noch ein auto angefahren! ja, witzig. also noch voll die diskussion und der fahrer hat geld an den autofahrer bezahlt und weiter im text. unser bus stand noch da und wir haben dann den bahnhof um 08.30 - wie geplant war, verlassen. was jetzt die story sollte mit "ihr muesste schon um 06.30 das hotel verlassen und den bus um 7.30 nehmen", weiss ich nicht. ich glaube ja, dass es nie einen transport zum bahnhof gab und dass die uns einfach eine stunde lang ueberreden wollten, bis wir auf deren bikes steigen - wahrscheinlich machen die das immer so. keine ahnung.

auf dem weg nach phnom pehn, wo wir jetzt sind, haben wir in einem dorf angehalten, wo sie fritierte vogelspinnen verkaufen. das ist ja mal ekelhaft, oder was?