Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

coffee bay

die wohl dreckigste kueche afrikas gibt es im bomvu backpackers zu bestaunen *g*. trotzdem ein platz an dem ich liebend gerne noch viel laenger geblieben waere.

wir wurden mit dem baz bus in mhtata rausgelassen und sind noch 100 km mit dem guesthouseshuttle gefahren um an das guesthouse zu kommen. coffee bay besteht aus 2 guesthaeusern, einigen lokalhaeusern (die ueber die huegel in der umgebung verteilt sind) und noch einige andere gebaeude und einem supermarkt. also quasi nix. spart euch villagetours, nehmt eure beine in die hand und lauft in der umgebung von coffee bay rum. superschoen!

wir hatten ausserdem glueck, es war gerade drum und artfestival in coffee bay. kuenstler aus den villages drumherum kommen und performen. so haben wir nen sangomatanz gesehen, eine gruppe maedels haben traditionelle taenze zu trommeln aufgefuehrt, feuerspucken, generell geht alles ums trommeln, weil ist ein drumfestival. die leute sassen in dicke decken gehuellt ums lagerfeuer und haben geklatscht und gesungen und getanzt. war ne tolle atmosphaere und ein tolles festival. leider sind wir ziemlich frueh ins bett, weil wir muede waren. so um 00.30. das festival ging die ganze nacht - also haben wir ne menge verpasst. das war uns aber erst naechsten tag klar, wir dachten eigetnlich, dass es bald vorbei sein muss. naja. egal.

man kann ne menge machen im bomvu backpackers. seine eigene trommel. drumunterricht bekommen, sich an den strand legen und sonnen, pferdereiten, wandern etc. ich hab nen ausritt gemacht. war echt nett (hab nen hoellischen muskelkater!). nicht so nett war, dass der typ sich nicht wirklcih drum gekuemmert hat, ob wir hinterher kommen oder nicht.. oder er ist einfach mal uns entgegengaloppiert und unsere pferde haben quasi ne kertwendung gemacht und ihm hinterher.. kein ding, aber nicht die art und weise, wie man sich auf nem ausritt mit fremden benimmt.. auch ueber schuttersteine sollte man nicht unbedingt drueber jagen. aber gut. ich bin aussenrum geritten (so wie alle anderen, nur der guide nicht). aber sonst war der ausritt schoen! wunderschoene natuer gesehen! delphiene von der kueste aus beobachtet usw.

irgendwie hat mir coffeebay bis jetzt am besten gefallen. die leute sind alle super entspannt da.. irgendwie wie festival die atmosphaere und nicht, wie in nem backpackers *g*. war gut!

nach coffee bay stand uns eine hammerfahrt nach port elisabeth bevor. 12 uhr gings los, 23 uhr waren wir da. AH! haben im backpackers base camp gepennt. fuer eine nacht ok, laenger nein danke. den tag gings weiter. 7 uhr los, 21 uhr ankunft kapstadt. letzter stop. es ist realitaet, die reise geht zu ende!