Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

tauchen 12.05.07

Hey ho!

gut gelaunt sind wir am morgen in der tauchschule angekommen. erstmal haben wir einen film von PADI ueber den open water diver angeguckt. den wollten wir zwar nicht machen, haben dadurch aber viele infos bekommen. war schon sehr interessant zu sehen, was so mit druck und luft unter wasser passiert. und auch etwas beaengstigend. ausserdem haben wir einen bogen unterschreiben muessen, in dem wir die tauchschule und PADI von jeglicher pflicht und schuld entbinden, auch wenn uns was ganz furchtbares passiert. noch komischeres gefuehl!

naja. dann sind wir erstmal in den pool und haben die tauchmonitur angezogen. soweit noch alles klar. luft in die weste und erstmal treiben lassen. auch noch einfach. atemgeraet ausprobiert, ueber und unter wasser - auch noch ok! dann kam die erste uebung. "was tut man, wenn man sein atemdings verliert". hihi. das haben wir dann mal ausprobiert. wir mussten das ding unter wasser hinter uns schmeissen und dann kleine blaesschen luft ausstossen und das dings wieder zu uns holen. war ganz ok. dann haben wir noch geuebt, wie wir uns verstaendigen und wie wir uns austarieren, wasser aus der maske blasen und sowas. ausserdem haben wir noch druckausgleich geuebt und dann sind wir auch schon los. ach ne, vorher mussten wir noch ueben vom beckenrand ins wasser zu plumpsen. rueckwaerts. ha. ein spass. aber das ging eigentlich. die flasche ist unter wasser super leicht und an der luft einfach nur schwer - selbst wenn ich nicht haette fallen wollen - die flasche hat das alles fuer mich erledigt .

auf dem boot waren noch viele andere taucher. die waren natuerlich schon alle voll erfahren und sind zuerst rein. dann sind wir an einem anderen punkt rein und erstmal auf 4 meter gegangen. soweit so gut. dann sind wir los. alle im gaensemarsch.. georg ist dann auch ziemlich zielstrebig dahin getaucht wo es dunkel war und ich konnte nicht so tief gehen wie er, weil ich irgendwie ein problem mit dem rechten ohr hatte. jedenfalls hab ich mir das eingebildet. ich weiss leider bis jetzt nicht, ob das stimmte oder einfach nur eingebildet war. weil, wie sich nachher rausstellte: so auf 10 - 11 meter war ich schon unten. georg war auf 12 und ich bin immer so 1 - 1.5 meter ueber ihm getaucht. tja.

es ist so krass, was man als anfaenger alles beachten muss! man darf z.b. niemals die luft anhalten. immer schoen atmen. gar nicht so einfach. die luft schmeckt kalt und trocken und nach einiger zeit musste ich auch mal husten. dann muss man sich tarieren, damit man in einer hoehe bleibt - auch nicht so einfach. ich hab einfach meine arme teilweise zur hilfe genommen - ich bin anfaenger, ich darf das .

wir haben auch diverse fische gesehen und (jetzt kommts 2 Schildkroeten! grosse viecher! bestimmt so gross wie das arme wesen aus dem turtle center - ihr erinnert euch? so abgefahren! nach 60 minuten sind wir dann wieder aufgetaucht und ich war auch ganz froh darueber. mir war naemlich ziemlich kalt.

ich denke nicht, dass ich den open water diver machen werde. ich werde aber evtl.nochmal so mittauchen gehen. weil mit meinem instruktionsdive darf ich mit georg nochmal tauchen gehen. max. 12 meter. aber so viel tiefer will ich gar nicht