Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Kuta

Hey ho,

wir sind um 00.30 uhr gelandet und waren ca. um 1 aus dem flughafen raus. zuerst war ich ueberrscht von der ernsthaftigkeit der indonesischen zollbeamten. die laecheln nicht . eher fragen sie in unfreundlichem ton total ersichtliche dinge. naja. am flughafen wurde die ganze zeit traditionelle musik gespielt, die mir voll spass gemacht hat - kathrin allerdings reichlich genervt hat *g*. die musik bestand aus klingeln, dass immer schneller wurde.. rythmisch eben . ich werde mir eine cd kaufen und euch damit zu hause erfreuen!

dann wollten wir geld abholen. 12300 rupiah sind 1 euro. da kommt man sich reich vor! leider ist der hoechstbetrag, den der atm in einem mal ausspuckt 500.000 rupiah. also waren wir dann doch irgendwie verwirrt und dachten, dass wir evtl. den kurs falsch ausgedruckt hatten und haben erstmal weniger abgehoben .

draussen wurden wir von einem hotelschlepper ueberredet in sein hotel zu kommen. es sollte 20 dollar fuer eine nacht kosten. AH! so viel kohle! aber gut. was tun. wir hatten keine ahnung von nix! wir dachten, dass wir in denpasar schlafen werden. weil der flughafen heisst auf dem flugticket denpasar - wie die stadt. das hotel ist in kuta. wir wollten eigentlich einen grossen bogen um kuta machen. wegen der ganzen touris da. ich hab mir das hier so wie ballermann vorgestellt und da wollten wir eigentlich nicht hin. naja. nun ist das hotel da gewesen, also auf nach kuta.

wir haben ein echt schoens zimmer bekommen. hatten einen hotelpool und ein grosses, sauberes bad. wir wollten ja eigentlich naechsten tag umziehen, haben uns dann aber entschlossen uns doch dem luxus hinzugeben und sind noch eine nacht geblieben. jetzt wohnen wir in Palm garden hotel fuer 70.000 rupiah (5.6 euro). ist auch nett, aber wie sich rausstellte immernoch voll viel zu viel geld! Egal . kuta ist so, wie man es sich vorstellt glaube ich. surfer ohne ende. frauen in bikinioberteilen laufen durch die strassen, die maenner in badehosen. ueberall surfshops und surfbrettverleihe und generell viele shops und laeden und restaurants usw. der lieblingsspruch der verkauefer hier: hey sweetie, bla bla bla" AH! ich bin nicht dein sweetie!

was ich sehr interessant finde ist, dass hier ueberall kleine koerbchen mit blumen und reis und manchmal geld oder bonbons aufgestellt sind. die liegen vor den shops auf dem gehweg oder im laden auf dem tresen und dienen als opfergabe fuer die goetter. die werden 3x am tag erneuert - wenn man ein richtig guter hindu ist . unser fahrer hat uns aber gesagt, dass er nur morgens ein koerbchen aufstellt. in unserem hotel war es richtig toll - die hatten einen alter und da einen fernseher fuer die goetter. der lief abends. das ist krass, oder?

am abend 2 haben wir uns mit altbekannten gesichtern getroffen. mona und thomas sind auch gerade hier und wir haben ein paar bierchen getrunken. ich war um halb 5 zu hause und etwas betrunken. am naechsten tag hatten wir einen schnorcheltrip und turtleisland trip gebucht. also hiess es frueh aufstehen. AH! ich kann nicht behaupten, dass es mir gut ging! vor allem, auch noch schifffahren mit dem kopf? naja. schnell eine antireisekrankheitstablette eingeworfen und los.

so und jetzt kommt der interessante teil fuer alle, die mal nach bali fahren:

wir wurden zum seesportmecka von bali gebracht (name vergessen) und in ein glasbottomboat verfrachtet. nur wir 2. es hiess 1 hour glassbottomboat. nach 7 minuten oder so waren wir angekommen an unserer schnorchelstelle. entweder koennte man sich jetzt denken "wow, die muessen eine eindrucksvolle seewelt haben - so nah am strand!" oder man denkt sich "Pah, pure verarsche". ja. war dann letzteres. wir sind dann ins wasser gesprungen (in meinem schnorchel waren die nupsis innen zerkaut - so lecker!) und nach fischen gucken. ich hab auch welche gesehen. am grund. im seegras. so ca. 10 fische. der typ hat uns dann brot vom boot gegeben um die fische anzulocken. wir haben das brot ins wasser geworfen und - nix ist passiert! hihi! ich haett mich totlachen koennen, wenn ich nicht voll viel kohle fuer diesen trip bezahlt haette! normalerweise kommen die fische richtig schnell zum brot und zwar in grossen schwaermen *g*.. ich meine, wenn die so ca. 200 meter vom strand wegfahren und dort alle leute schnorcheln lassen.. und davor fahren die leute mit jetskis rum und die boote mit den fallschirmen dran und noch andere boote usw. wo sollen da noch fische sein?? in kathrins schnorchel ist eh wasser gelaufen, also haben wir das ganze nach 10 min. abgebrochen (1 hour snorkeling trip!). gab ja auch nix zu sehen. also zurueck ins boot. im normalfall hat das boot eine kleine treppe. dieses nicht. da gab es auf hoehe des wasserspiegels eine stufe! HAHA! hatte ich erwaehnt, dass ich voll den kater hatte?? also kaltes wasser tut ja gut, aber so gut dann auch nicht.. also es war ziemlich anstrengend da hoch zu kommen..

also los zu turtleisland. klingt gut - war es aber nicht. turtleisland entpuppte sich nicht als gutwillig gefuehrte einrichtung sondern als totale geldmacherei aus dem leben von schildkroeten. die kleinen tiere wurden in 10. cm hohem wasser in becken gehalten und jeder gast durfte ein foto mit der wild rudernden schildkroete in der hand machen. super! wir haben das dann nicht gemacht. das waren die kleinen schildkroeten. der typ hat erzaehlt, dass er die eier seiner schildkroeten ausbrueten laesst und dann einen teil ins meer laesst und den anderen teil fuer die weiterzucht behaelt und irgendwann kommen quasi alle schildkroeten ins meer zurueck. ich glaube der luegt. der hatte da total viele grosse schildkroeten und die waren sicherlich nicht nur eine kurze zeit da. naja. wir sind dann weiter gegangen, zu den grossen schildkroeten und die waren echt arm dran. da war eine ca. 1 meter grosse schildkroete, die in der prallen sonne im sand lag.. und ein paar andere, die in einem ca. 20 cm tiefem schlammwasserloch rumgeduempelt sind. super haltung! naja. dann sind wir weiter zu anderen tieren und haben noch weitere schildkroeten gesehen. die lagen einfach nur im schlamm. ohne wasser. ich hab dann gefragt, ob das wasserschildkroeten sind oder landschildkroeten - man soll ja immer an das gute im menschen glauben. es waren aber leider keine landschildkroeten. supergut. da hatte ich schon keinen bock mehr.. aber dieser schoene ort hat noch andere tiere da. naemlich grosse fledermaeuse in kleinen kaefigen, einen hasen und einen Leguan (ich hoffe der name ist richtig, jedenfalls was echsenartige) in einem kaefig. auf meine frage ob das klargeht sagte er "ja, die sind freunde!" die tiere sassen in dunklen boxen ohne irgendwas. also keine baeume, kein gras, kein gar nix. gitter und betonboden. dann gab es noch eine schlange. er bot uns an eine schlange in die hand zu nehmen - er haette da eine und lief eilfertig zu einer holzbox. er nahm den deckel hoch und da waren 2 schlangen drinne. ok. es ist dunkel da drinne. die sind da anscheinend immer drinne.. ohne licht usw. aber der hammer war, dass die tesafilm ums maul hatten. "for security". die sind in der box, weil er die immer braucht fuer die touris und abends machen die das tesa ab.

als wir fertig waren, hat er uns gebeten doch eine kleine spende fuer die tiere zu geben. mehrmals. er hat uns quasi zu der donationbox hingedraengt. ich hab natuerlich nix gegeben und hab auch nur "no" gesagt und bin gegangen. ich musste erstmal meine wut beruhigen und runterkommen. ich hatte das gefuehl platzen zu muessen und wenn das passiert waere, hatte ich nicht mehr aufhoeren koennen zu schimpfen.. und das wollte ich uns allen ersparen.

also eine bitte an alle - macht den trip nicht. ihr zahlt hammerviel geld fuer diese tour und ich glaube nicht, dass viel geld fuer die tiere benutzt wird. ausserdem ist die schnorchelstelle schlecht und hat nur seegras und kaum fische. spart euer geld fuer andere orte auf.

Unser Pool

Unser Pool

der schnorchelstrand. da hinter den letzten booten haben wir geschnorchelt.

der schnorchelstrand. da hinter den letzten booten haben wir geschnorchelt.