Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Sepilok - Orang Utan Center

Hallo ihr lieben,

wir sind am 15.04.07 nach Sabah geflogen. Dort gibt es in Sepilok ein urang utan rehabilitationscenter und dort werden urang utans, die z.b. von leuten aufgegriffen wurden und als haustiere gehalten wurden, wieder ausgewildert usw. 2x am tag gibt es eine fuetterung fuer die freigelassenen affen. dafuer wurde eine plattform gebaut, zu der die affen dann taeglich kommen und milch mit bananen entgegen nehmen. die affen bekommen extra diese diaet, weil sie ja ausgewildert werden sollen und sich eigentlich ihr futter selber suchen sollen.

und ich weiss, man darf nicht affen sagen eigentlich, weil es sind primaten. aber ich kann mich da irgendwie nicht dran halten, also schreib ich affen.

gewohnt haben wir im Sepilok Djungel resort und haben fuer ein dormbett 20 rm bezahlt, was echt ne menge ist! aber gut, dafuer ist das resort 5 min. wegstrecke vom center weg und es ist wirklich schoen gelegen. mit viel natur drum rum und es gibt schoene sitzplaetze usw.

was ich noch erwaehnen muss ist, dass ich ein persoenliches hightlight hatte - ich habe das neue buch von sophie kinsella im laden gefunden. auf englisch. gerade raus. ich lieebe die buecher von ihr und habe es tatsaechlich geschafft ALLE auf meiner reise aufzutreiben und zu lesen. Ja! und ich hab mich totgefreut, als ich das buch im regal gesehen habe. gut, es ist ein neues buch und hat deswegen ein vermoegen gekostet, aber das war es mir wert! tolles buch!!! Bevor jetzt alle gucken was ich denn so lese, es geht um eine shoppingkranke, die halt lustige geschichten erlebt und die einfach nur liebenswert ist. frauenbuch eben

in dem center war es so richtig interessant. erstmal war es nicht erlaubt zu rauchen oder essen und trinken mit rein zu nehmen. was machen manche leute? rauchen! genau. ausserdem sollte man sich leise verhalten.. war gaaar nicht moeglich. manche menschen sind einfach so.. AH! naja. die affen sind ja trotzdem gekommen und haben richtig ne show abgeliefert. von kopfueber am seil haengen bis knuddelnder weise gemeinsam essen, war alles dabei. und es war sooo schoen, weil es gab keine zaeune. also die haetten auch zu uns auf die plattform springen koennen, wenn sie gewollt haetten..

ausserdem war es interessant das rudelverhalten zu beobachten. weil das leitmaennchen war natuerlich auch da und hat gegessen und ganz viele untere affen sind dann nicht zu der plattform gegangen und haben einen grossen zirkus auf den seilen veranstaltet.. vorwaerts gerobbt, rueckwaerts gerobbt, grimassen gezogen, an verschiedenen gliedmassen festhaltend vom seil baumeln usw. wenn einer zu nah kam, ist das leitmaennchen mal bedrohlich aufgestanden und sofort ist der andere wieder zurueckgewichen. irgendwann hat der eine affe auf dem seil aufgegeben und ist weggehangelt.. das war das zeichen fuer den pfleger sich zu verduennisieren. er hat so lange gewartet, bis der affe selber entschieden hat, dass er jetzt nicht mehr versuchen will an das essen zu kommen, was ich echt gut fand! naja. und dann ist der grosse leitaffe weggehangelt (wie ein erdbeben!) und nach einer minute kam der pfleger wieder um die anderen affen zu versorgen. die das natuerlich ganz genau wussen. total interessant und lustig! ausserdem waren da 2 affen, die sich die ganze zeit festgehalten haben und gekuschelt haben und gemeinsam gegessen haben usw. niedlich!

am letzten abend haben wir neue zimmerpartner bekommen, die wir eigentlich so richtig kacke fanden am anfang. der typ hat im restaurant seine pineapple zurueckgehen lassen, weil die zu sauer ist. ich meine, hallo? naja. wir hatten dann das glueck mit dem in einem zimmer zu wohnen und waren so richtig genervt. es stellte sich aber raus, dass die richtig nett waren und das hat mich mal wieder gelehrt, dass man menschen nicht einfach so nach ein paar sekunden beurteilen kann *g*.

gestern sind wir dann wieder zurueck nach KL geflogen und bleiben bis morgen hier (20.04.07.) und fahren nach singapur. von da aus fliegen wir am 21.04.07 nach Denpasar - Bali! JAA!!

also guys, ich mach euch jetzt mal ein paar fotos rein! hab ja einiges nachzuholen!

Liebe gruesse an euch!
Melli