Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Abflug - 14.06.07

Hallo Leute!

also ich hol dann mal meine erzaehlungen auf.

am 13.6. haben wir erstmal ganz viel zu organisieren gehabt, weil ja der georg geburtstag hatte. haben einen kuchen besorgt und haben uns lustige spielchen ueberlegt, die er machen muss.. er musste z.b. hinter der bar tanzen und wenn er das nicht wollte einen arakschnaps trinken.. kartoffellauf machen und wenn die kartoffel runterfaellt einen arak trinken.. und auf zeit wo hin rennen und wenn er das nicht schafft.. na was wohl *g*.. genau, einen arak trinken. genaugenommen musste der arme jung ziemlich viele araks trinken .

der letzte abend auf gili trawangan war echt schoen! wir waren beim sushimann und haben nett gegessen (nein, ich habe keinen fisch gegessen) und sind dann alle zu rudys und haben uns betrunken und gewartet, bis es 12 ist um den geburtstag zu feieren.. und dann haben wir noch gewartet, bis es 6 ist, damit kathrin und ich zum boot gehen konnten.. ja, wir haben die nacht durchgefeiert.. meistens geht es einem schlechter, wenn man ein paar stunden schlaeft als wenn man es lieber ganz laesst.

am boot war ich dann doch schon echt sehr traurig.. sind um 16 uhr auf kuta angekommen und haben noch einiges erledigt und sind dann zum flughafen gefahren. dort sind wir um kurz nach 12 losgeflogen.. so. und nun muss ich mich mal wieder ueber meine eigene doofheit aergern. wollt ihr mal wissen, was die mir alles abgenommen haben am flughafen? 2 haekelnadeln (die ich fuer meine haare brauche), duschgel, deo, nagelfeile, nagelschere.. dann fing der typ an meine kontaktlinsen zu untersuchen, da wurd mir das dann auch echt zu bunt! das geheimniss ist, dass man nur hoechstens 100 ml mitnehmen darf.. und mein duschgel war 250 ml. wenn ich allerdings 2 flaschen a 100 ml gehabt haette waer das ok gewesen. bloeeedsinn!!! naja, das mit der nagelschere war meine eigene schuld. hatte meine kulturtasche in meinen daypack gepackt, weil wir ja vorhatten voll lange zu fliegen.. und hab natuerlich nicht dran gedacht, dass es evtl. klueger waere die da nicht drinne zu lassen. meine kuechenschere haben die uebrigens nicht gefunden! voll witzig. die ist auch im daypack gewesen. ihr fragt euch, warum ich eine kuechenschere im daypack habe? *g*. keine ahnung.. die hab ich da irgendwann mal reingepackt.. macht sich gut da drinne .

ach so, infos an alle indonesien reisenden: denpasar erhebt 100.000 rp ausreisegebuehr!

so. nun ist es wirklich zu ende mit mir und asien. ich kann euch mal sagen, asien ist grossartig! ich hab ja schon im australienkapitel geschrieben, dass ich einen kulturschock habe von australien. es ist faszinierend, wie sehr man sich an asien gewoehnt.. wir haben mal ein paar sachen ueberlegt, die asien so ausmachen,die man irgendwann einfach nicht mehr sieht..

also da waeren erstmal die kokosnuesse und die bananenbaeume.. die sind einfach irgendwann nicht mehr da.. dann viel zu viele leute auf motorbikes. ganze familien quetschen sich auf ein bike (vater mutter kinder), es wird alles auf diesen bikes transportiert.. von hunden ueber moebel ueber wasserkanister ueber kleidung.. abgefahren! menschen, die sachen auf dem kopf tragen merkt man auch irgendwann nicht mehr.. irgendwann sassen kathi und ich in malaysia am bahnhof und ein mann kam da lang. er hatte nur ein handtuch um die hueften gewickelt und nix weiter an.. ach ja, und eine sporttasche in der hand. ich sitz da so und denk mir.. mhh irgendwie wuerde man das in deutschland nicht normal finden.. hier ist es allerdings voll normal. die maenner rennen hier alle irgendwie ohne tshirt rum. binden sich lungis oder wahlweise auch handtuecher um und keiner stoert sich dran! besonders schoen find ich den kontrast zwischen alt und neu.. also jugendliche moslems mit traditioneller tracht an, darueber aber eine fussballtrainigsjacke an und ein handy am ohr! .

was ist noch asien.. holzhuetten, huehner ueberall, shops in denen alles eingestaubt ist *g*, schuhe ausziehen.. es ist so krass, wie die menschen hier miteinander umgehen! jeder hilft jedem, jeder kennt jeden.. die menschen sitzen in gruppen rum und unterhalten sich, haben spass, lachen.. sind freundlich zueinander.. alles irgendwie, wie eine grosse familie, obwohl es keine familie ist. selbst wenn die sich nicht kennen, setzen die sich zueinander und quatschen.. das waer ja bei uns voll nicht moeglich! .. die kinder gehoeren irgendwie zu jedem. also wenn du ein kleines kind siehst kuemmern sich alle um das kind und man weiss nicht so genau, wer wohl das elternteil ist. es ist irgendwie ruhig. also ganz schwer zu beschreiben, aber die hektik ist irgendwie nicht da.

heute stand ich an der strasse in sydney und hab mir ueberlegt, wie ich da wohl rueberkommen soll.. da fiel mein blick auf die ampel und ich erinnerte mich an ampeln *g*. klingt strange, aber irgendwie habe ich jetzt so gute 8 monate ohne ampeln strassen ueberquert.. einfach gehen.. die weichen schon aus .

.. wer haette das gedacht, dass ich asien so lieb gewinnen wuerde? am anfang wollte ich noch nach hause und mittlerweile will ich gar nicht mehr weg oder so . klar, es gab auch orte, die einfach kacke waren, situationen die doof waren und momente, wo ich einfach nur die schnauze voll hatte.. aber es war eine tooollee erfahrung! ich mag asien wuerd ich sagen!!!