Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Stung Treng - aufm weg nach Laos

Huhu,

so. nun haben wir es endlich geschafft uns aufzuraffen und sind aufgebrochen nach stung treng. ein ort direkt an der grenze zu laos. wir haben fuer das busticket von phnom pehn nach stung treng 10 $ bezahlt. nicht schlecht!

nachdem wir den ganzen tag bus gefahren sind, sind wir abends in stung treng angekommen und haben uns gleich von einem hotelschlepper abschleppen lassen. mir ging es gar nicht gut. ich hab jetzt schon seit dem 20.01. durchfall und den tag hab ich noch fieber bekommen und mir war sehr zitterig, was eher daran liegt, dass ich den ganzen tag in dem bloeden bus sass und gepennt hab und fast nix gegessen habe, weil mir so uebel war. naja. wir haben ein zimmer fuer 3 $ bekommen. die waende waren aus ganz duennem holz und hatten ueberall loecher .. komisch war das! zum glueck haben neben uns nur andere touris gewohnt und wir waren uns ziemlich sicher, dass keiner uns beobachtet.. auf jeden fall war das ein komischer verein da und wir sind ja zum glueck naechsten tag wieder abgehauen.

am pier ging das pure leben. lebende voegel wurden an den fuessen zusammengebunden irgendwo auf ein boot verfrachtet. fische in riesige saecke gestopft transportiert.. motorraeder auf kleine nusschalenboote gefahren usw. wir wurden auch in eine nussschale gesetz und sind ueber den mekong geschippert. scary! aber nix passiert. auf der anderen seite angekommen haben wir noch ewige zeiten auf unseren minibus gewartet - der dann irgendwann kam und dann gings auf zur grenze. ach ja, fuer die fahrt haben wir 12 $ bezahlt. stung treng nach don det. an der grenze wurden wir auch schoen ausgestempelt und mussten dann noch jeder einen dollar bezahlen - die grenzbeamten muessen ja auch was verdienen *g*. nee, ich war froh, dass es nur ein dollar war! an der laotischen grenze - zu der wir dann zu fuss gestiefelt sind *g* - war es nochmal das gleiche. aber gut! ziemlich problemlos reingekommen. dann kamen auch schon die busse mit unseren bags und wir sind nach don det gefahren.

also mal ein fazit zu kambodscha:

so viel kann ich nicht sagen, ich hab ja nur 3 staedte gesehen..in 11 tagen... es ist schwierig in dem gewusel von menschen, die einem geld aus der tasche ziehen wollen, zu erkennen, wer einem wirklich nur so einen tipp geben will. wer einem helfen will und wer nicht. wir haben 2 richtig liebe kambodschaner kennengelernt und auch ein paar nicht so liebe *g* glaubt nicht alles, was man euch sagt - wie ueberall auf der welt. fahrt vorsichtig und guckt euch die leute an, zu denen ihr auf motorbike steigt (viel wird per bike transportiert). ja, das wars dann auch schon.

ich wuerde sagen, dass kambodscha auf jeden fall ein schoenes land ist, das man besuchen sollte, wenn man schon mal in der naehe ist! wir haben uns in phnom pehn sehr wohl gefuehlt (was viel daran lag, dass die leute in dem guesthouse so lieb waren und das restaurant einen so schoenen view hatte) und in siem reap waer es auch ganz toll gewesen, wenn der eine typ nicht so einen stress verbreitet haette...

eine kleine bitte von uns an die leute, die noch nach phnom pehn fahren: falls ihr im lake view (neben dem mosquito die strasse rein) absteigt, gruesst bitte den alex von den beiden deutschen maedels, die ihm die jacke geschenkt haben. der weiss dann schon bescheid! er soll schoen die maedchen weiter unterrichten und sich nicht unterkriegen lassen! irgendwie haben wir keine emailadressen getauscht - was wohl auch nix gebracht haette, weil der jung eh keine kohle hat (sagt er) und deswegen waer es super auf diesem wege einige gruesse an ihn loszuwerden

so. nun wird nicht zurueck geschaut, weiter gehts mit laos!