Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Eshowe

also ist euch eigentlich klar, wie kurz 4 wochen sind? so schlimm! kathrin und ich sind eigentlich gewoehnt nach dem muster : komm ich heut nicht, komm ich morgen zu reisen. sprich, wir sind faul. wir bleiben lange an orten, wir reisen nach gefuehl. aus irgendwelchen gruenden haben wir uns gedacht, dass wir so richtig viel in afrika sehen muessen und haben festgestellt, dass uns die zeit nicht reicht. also mussten wir kuerzen. leider gehoerte dazu auch swaziland, wo wir naemlich eigentlich hin wollten. dafuer sind wir nach zululand gefahren und zwar nach eshowe. auf der suche nach der richtigen afrikanischen erfahren.. oder so..

angekommen in eshowe haben wir erstmal voll glueck mit dem zimmer gehabt. weil die die doorms gerade umgebaut haben, haben wir ein doppelzimmer mit tv fuer einen dormbettpreis bekommen! HA! voll kohle gespart! eshowe ist ganz nett. man kann frei rumlaufen, es gab keine zaeune, alle leute waren freundlich und uns haben wildfremde menschen auf der strasse zugewunken und uns angelaechelt! Schoene sache, sowas mag ich. ich neige ja dazu staendig fremde menschen anzulaecheln, schoen also, wenn die leute mir auch so entgegentreten! *schwafel*

wir haben an tag 2 eine tour in ein zuluvillage gemacht. das war eigentlich ganz ok. wir haben eben das village angeguckt, haben mit einigen leuten gesprochen, haben eine huette von innen angeguckt und was ueber das dorfleben gelernt. nicht so schoen war, dass der fuehrer uns die ganze zeit erzaehlt hat, dass die geld brauchen fuer das dorf und dass die spenden sammeln usw.. wir haben uns dann ueber geld unterhalten und haben festgestellt, dass die 295 rand, die wir fuer die tour bezahlt haben fast ausschliesslich in den rachen unseres so tollen hostels fliessen. der guide bekommt ganze 25 rand pro person und der rest.. ja, der rest bleibt im hostel. nichts davon geht in das dorf. voooll krass! naja. ausserdem hatten wir noch einen termin bei einem sangoma (einer art wahrsager) gehabt. der war aber nicht da. schicksal. es ist mir nicht vergoennt mir die zukunft voraus sagen zu lassen - nicht, dass ich das staendig probiere, aber da war schon das eine oder andere mal..

so. dann sind wir nach ziemlich kurzer zeit (1 Tag) aufgebrochen und los nach durban.