2009 - Zurück nach Australien

Reisezeit: Juli 2009 - März 2010  |  von Mirjam & Nico L.

Western Australia: Perth II

Zurück in Perth blieb ich dieses Mal in der City YHA, da mir mein vorheriges Hostel ja so gar nicht gefallen hatte. Hier war es etwas teurer, aber es lohnte sich, denn es war viel komfortabler und hatte eine tolle Atmosphäre.
Erstmal gab es eine Überraschung: Ich war auf einem Zimmer mit C., der Dänin von der Perth-Broome-Tour. Sie hatte nach dieser ebenfalls die Südwesttour gemacht, nur etwas früher, und blieb jetzt genau wie ich noch einige Tage in Perth. Wir hatten uns bei der Tour ja angefreundet, und so freuten wir uns sehr, uns wiederzusehen. Vor allem war es auch toll, jemanden zu treffen, den man schon kannte, und nicht ganz von vorne anfangen zu müssen wie sonst immer.

Eines der besten Hostels meiner Reise: Perth City YHA.

Eines der besten Hostels meiner Reise: Perth City YHA.

Zuerst fuhr ich wieder einen Tag nach Fremantle, da es mir dort ja so gut gefallen hatte, und entspannte mich beim Bummeln, Schlemmern und Leute gucken.
Als ich wieder Kraft getankt hatte, besuchte ich die Perth Mint, die Münzanstalt von Perth. Hier dreht sich alles um Gold - das Metall, das Westaustralien einst zu einer erfolgreichen Kolonie machte. Es gibt Schmuck, Münzen, Goldbarren usw. zu bestaunen, und man kann sogar einen Barren im Wert von 250.000 Dollar anfassen.

Die Münzanstalt

Die Münzanstalt

So sah früher ein Goldgräberlager aus

So sah früher ein Goldgräberlager aus

Am Cottlesloe Beach, dem beliebtesten Strand von Perth

Am Cottlesloe Beach, dem beliebtesten Strand von Perth

Ansonsten ruhte ich mich in Perth wirklich viel aus, fand endlich Zeit für einen Friseurbesuch und ging nochmal in den Kings Park. Viel mehr konnte ich auch nicht unternehmen, denn Perth litt gerade unter einer Hitzewelle von 44 Grad, die sogar dafür sorgte, dass Züge und Bahnen ausfielen. Außerdem war ich nach den beiden Touren auch wirklich erschöpft und brauchte dringend diese kleine Ruhepause.
Und dann war es Zeit, von Western Australia Abschied zu nehmen. Ich flog mit JetStar in zweieinhalb Stunden zurück nach Adelaide - für diese Strecke hatte ich vorher mit dem Zug einundvierzig Stunden gebraucht.
Ich war traurig, Westaustralien zu verlassen, denn in Perth und Fremantle hatte ich mich einfach superwohl gefühlt, und auch sonst hatte dieser faszinierende Staat mich in seinen Bann geschlagen. Schon jetzt war ich sicher, dass ich unbedingt einmal zurück kehren wollte, um auch den nördlichen Teil des Staates zu erkunden.