2009 - Zurück nach Australien

Reisezeit: Juli 2009 - März 2010  |  von Mirjam & Nico L.

Das Semester in Cairns: 6. Woche - Yorkeys Knob

In dieser Woche ging der Unistress nun wirklich los. Bis hierher hatte ich zwar schon viel getan, aber auch noch viel ausgeruht. Das hatte ich einfach gebraucht, da ich ja nach dem Semester in Deutschland noch nicht einmal eine kurze Pause gehabt hatte. Und auch wenn ich mich in Cairns wahnsinnig schnell eingelebt hatte, so war es für mich doch eine große Umstellung gewesen, von Feriengefühl auf stressigen Alltag umzuschalten. Ich kannte Australien eben bisher nur als Farmarbeiter und Reisender, und hier quasi wie in Köln Student zu sein und viel zu lernen - daran musste ich mich wirklich gewöhnen.
So hatte ich es am Anfang zunächst etwas ruhig angehen lassen, nun musste ich aber wirklich reinhauen. Es standen mehrere Assignments an (Essays zu verschiedenen Themen) und außerdem musste ich ja auch noch zwei Hausarbeiten für die Uni Köln schreiben. An Arbeit hatte es also keinen Mangel.

Ich hatte mir jedoch fest vorgenommen, trotz des Stresses zumindest einmal pro Woche einen Ausflug zu unternehmen. Schließlich wollte ich nicht Cairns verlassen mit dem Gefühl, die Zeit nicht genutzt zu haben.
So fuhr ich am Freitag dieser Woche mit dem Bus nach Yorkeys Knob, um ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Leider schien die Sonne nicht besonders - aber auch in Australien ist eben nicht immer gutes Wetter, und schon gar nicht in Cairns, denn: Ohne Regen gibt es auch keinen Regenwald!

Yorkeys Knob

Yorkeys Knob

Am Samstag hatte ich Geburtstag und war sehr gespannt, wie der Tag werden würde, so ganz ohne Familie. Da ich jedoch schon 2006 ganz alleine Weihnachten auf der Farm verbracht hatte, war ich wohl schon etwas abgehärtet, und so verlief der Tag ganz normal mit nicht dem leisesten Hauch von Heimweh. Ich machte wieder einen Spaziergang im Conservation Park, las freudig die Glückwunschkarten aus Deutschland, hörte ein wenig Musik und verbrachte ein schönes Abendessen mit D.

Hier noch einmal ein paar Fotos aus unserer Siedlung, die ich wegen der tropischen Umgebung und Atmosphäre einfach liebe: