Thailand, Bali, Australien... (und dann die ganze Welt)

Reisezeit: Dezember 2010 - September 2013  |  von Marten Koch

Thailand: 15.12.2010 Der Berg

Aus irgend einem unbarmherzigen Grund bin ich heute schon um 5:00 Uhr aufgewacht -_- war aber nich ganz so schlimm, da ich eh um 6:30 aufstehen wollte. Um 7:00 ging es nämlich richtung Khao Ra. Die Thais sprechen das hier allerdings Khao La aus. Ich habs mir mal erklären lassen... es gibt im Thai Worte mit "r" in der Mitte bei denen die Thais das R tatsächlich sprechen. Wenn das R jedoch am Anfang eines Wortes steht, dann sprechen die Thais
statt des R ein L, so ist das.
Es ginng also in Richtung Khao La. Doch zuvor haben wir in Thong Sala echtes Thailändisches Frühstück genossen.
Es gab eine Art dicke Reissuppe, wahlweise mit Hühnchen oder Schwein, dazu gibt es eine Art Donut, Total geschmacksneutral.
Den Kaffee, den es dazu gab konnte man sogar trinken, ich würde sagen es war Instant Kaffee der hier von Hause aus mit süßer
Kondensmilch gereicht wird... genau mein Ding
Und dann gab es noch meinen Absoluten Liebling im Land des Lächelns, Stick Rice with coconut.
Dahinter verbirgt sich Klebereis, der zusammen mit einem Stück Banane und Cocosaroma in einem Bananenblatt gegrillt wird.
Ist Superleckererxtragold.
Die Pointe war jedoch, dass wir zu dritt satt geworden sind (ich diesmal auch) und wir insgesamt 140 Bath bezahlt haben.
Das sind ungefähr 3,20-€ !
In Berlin bekommt man dafür ne Tasse Kaffee zum Frühstück... also wenn man an ner Imbisbude frühstückt.
Nachdem wir also ausreichend gesättigt waren, sind wir dann zu dem Punkt gefahren, von wo der "weg" auf den Berg beginnt,
voraussichtlich.
Der Besagte "Weg" war so wenig zu erkennen, dass ich mir gewünscht hätte, meine Machete doch mitgenommen zu haben.

Es war echt lustig, vor allem als wir dann die richtige Richtung gefunden hatten. Die Anstrengung hielt sich in Grenzen nur die Luftfeuchtigkeit hat mir ein wenig zu schaffen gemacht. Der Aufstieg hat circa 2 Stunden gedauert bis wir oben ankamen und auf dem ganzen weg war das größte Tieer, das ich gesehen habe, eine Ameise. Früher hat es hier Gibbons und andere Affenarten gegeben... aber jetzt nur noch so selten, dass man sie
nicht mehr zu Gesicht bekommt.
wie dem auch sei, achso bevor ichs vergesse...die beiden mit denen ich auf den Berg gestiegen bin waren zum einen Jens,
der Cousin von Frank, dem der Bungalow gehört in dem ich derzeit wohne, und die Freundin von Jens.
Mich hat der Aufstieg wie gesagt nicht sehr mitgenommen, abgesehen von der Tatsache, dass mir das Wasser den Rücken runtergelaufen ist, aber Jens hat die Tour ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.
Nachdem wir alle den Aufstieg so sehr genossen haben, konnten wir uns nun auf die Aussicht freuen.
Leider war es kein 360° Rundumblick aber es hat sich dennoch gelohnt.
Nach einer kleinen Verschnaufpause und ein paar Keksen haben wir dann den Rückweg angetreten in der Hoffnung, dass wir gleich den richtigen weg finden. Auf dem "Weg" nach obern haben wir uns ja ein wenig verlaufen und wollten nun einen direkteren Weg zurück finden. Das hat dann auch ganz gut hingehauen nur die letzten paar hundert Meter Wegstrecke mussten wir über vereinzelte Felsen in einem kleinen Bach zurücklegen. Wenigstens wussten wir, dass der Bach genau dort huinführte, wo wir hinwollten.
Und so war es dann auch. Jens und Nana sind wieder zurück nach Hause und ich bin in Richtung Strand davongebraust.
Steffi lag schon seit 9:30 in der Sonne und ist dann erst mal für ne Weile im Meer verschwunden... und nicht ohne Milde Gaben wieder herausgekommen. Eine Mördermuschel, die mir zu ihren Lebzeiten gut und gerne den Fuß abgebissen hätte hat sie aus den Tiefen geholt und noch einige andere Kleinigkeiten. Den Spaß wollte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen und hab mir Flossen und Schnorchel gegriffen und war weg.
Wir sind uns immer noch nicht ganz einig (bzw. Steffi glaubt es mir noch nicht so recht), dass die Baracudas eigendlich Hornhechte waren. An sonsten war es wieder wunderbar mit all den kleinen Fischen zu schwimmen.
Nächstes mal nehmen wir ein paae Bananen mit und versuchen unser Glück.

© Marten Koch, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 15.12.2010 Der Berg

Wir fliegen Anfang Dezember in den Wohlverdienten Urlaub nach Thailand und dann nach Bali, von dem nur eine von uns zurück kommen wird. Denn ich werde von Bali aus nach Australien fliegen um dort eine noch unbestimmte Zeit zu verbringen. Dieses Tagebuch richtet sich in erster Linie an meine Familie und Freunde, die ich leider nicht alle mitnehmen konnte. P.S. Hier der Link zu einnem öffentlichen Album http://www.facebook.com/album.php?aid=35739&id=100001030435654&l=598623f5fa
Aufbruch: 01.12.2010
Heimkehr: September 2013

Marten Koch berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.