Thailand, Bali, Australien... (und dann die ganze Welt)

Reisezeit: Dezember 2010 - September 2013  |  von Marten Koch

Thailand: 31.12.2010 - Mal wieder ein wenig Sonne...

Als wir heute morgen noch etwas skeptisch aus dem Fenster gesehen haben konnten wir ein wenig aufatmen, als wir gesehen haben, dass das Wetter eine Abstecher zum Strand hergibt. Es war zwar ein zu windig um als perfektes Strandwetter durchzugehen, aber da brauch ich von eurer Seite wohl kein Mitleid zu erwarten...
Ich weis gar nicht mehr, ob ich es schon ma erzählt habe (und ich bin jetzt auch zu faul alles noch einmal durchzulesen) aber seit einigen Tagen geh ich einmal am Tag den Strand ab um Muscheln und Schnecken zu sammeln, um irgendwann genug für ein Schönes großes Strandbild zusammen zuhaben.
Das hab ich heute natürlich auch nicht ausgelassen. Ich ärger mich allerdings ein wenig, denn jetzt hätt ich mir gewünscht, dass ich schon auf Koh Phangan ein Stillleben fotographiert hätte mit allem, was das Meer dort so angespühlt hat. Den einen Tag haben wir dort auch tatsächlich alles eingesammelt, was an den Strand vor unserer Anlage
geschwämmt wurde... um es hinterher in eine Tüte zu packen und mit unserem normalen Hausmüll wegzuwerfen -_-
Das Bild wäre alles in allem keiine schöne Werbung für das Land des Lächelns gewesen. Es ist wirklich ärgerlich, dass es offensichtlich kein großes Verständnis dafür gibt, dass es im Grunde genommen keinen Unterschied macht, ob ich meinen Müll zu Hause auf den Wohnzimmerfußboden werfe oder draußen in der Natur ablade.
Die Haupteinnahmequellen Thailands sind Kokosnüsse und Tourismus. Wenn ich also überwiegend davon lebe, dass andere Menschen mein Land schön finden... ich begreife es nicht warum die Denkleistung dafür nicht auszureichen scheint. Man könnte nun anführen, dass Touristen in ihrer gedankelosen Arroganz den Müll hinterlassen.
Das würde jedoch meinen persönlichen Erfahrungen mit anderen Touristen, der Art das Mülls und der Tatsache wiedersprechen, das sogar mein Onkel Frank sagt, dass der
Überwiegende Teil des Mülls von den Thais slber stammt.
Wie dem auch sei, ich sammle also fleißig weiter. Abends sind Steffi und ich dann noch ein wenig länger aufgeblieben...
Die Partylaune zu Sylvester insgesamt war eher ruhig für mein dafürhalten. Das mag zum einen daran liegen, dass die Thais selber noch keinen Jahreswechsel haben und ein weiterer Grund ist mit sicherheit, dass hier überwiegend Pärchen und Familien mit Kindern urlaub machen und das auch nicht derart Zahlreich, dass man eine größere Party,
wie zum Beispiel zu Weihnachten in Haad Rin auf Koh Phangan starten könnte.
Der Abend ist daher recht ruhg verlaufen, was in jeder Hinsicht unseren Vorstellungen bezüglich eines gelungenen Jahreswechsels entsprochen hat.

© Marten Koch, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 31.12.2010 - Mal wieder ein wenig Sonne...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir fliegen Anfang Dezember in den Wohlverdienten Urlaub nach Thailand und dann nach Bali, von dem nur eine von uns zurück kommen wird. Denn ich werde von Bali aus nach Australien fliegen um dort eine noch unbestimmte Zeit zu verbringen. Dieses Tagebuch richtet sich in erster Linie an meine Familie und Freunde, die ich leider nicht alle mitnehmen konnte. P.S. Hier der Link zu einnem öffentlichen Album http://www.facebook.com/album.php?aid=35739&id=100001030435654&l=598623f5fa
Details:
Aufbruch: 01.12.2010
Dauer: 34 Monate
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Thailand
Indonesien
Australien
Neuseeland
Der Autor
 
Marten Koch berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.