Auszeit für eine lange Reise - Teil2: Amerika

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

19.05.2022: Cuenca

Unser schönes Hostel ist ganz schön hellhörig, also wer früh zu Bett gehen möchte, sollte Ohrstöpsel nehmen.
Abends füllt sich das gemütliche Restaurant und es gibt auch oft Live-Musik., viele kommen auch wegen des leckeren Essens hierher.

Hier der Eingang zu unserem Zimmer. Die Tür wird mit einem Vorhängeschloss verriegelt.

In diesem ehemaligem College-Gebäude ist heute eine Akademie für Rechtswissenschaften untergebracht.

Der kleine Park Calderon mit Monument vor der neuen Kathedrale.

Der kleine Park Calderon mit Monument vor der neuen Kathedrale.

Die neue Kathedrale: Catedral de la Inmaculada Concepción - die Kathedrale der unbefleckten Empfängnis. Mit dem Bau wurde 1885 begonnen, aber erst in 1975 wurde die Kathedrale geweiht und eröffnet. Es hat so lange gedauert, weil Erdbeben hier in der Region die Bauarbeiten immer wieder unterbrochen haben.

Imposant die Eingänge der Kathedrale

Imposant die Eingänge der Kathedrale

Wenn man direkt davor steht, wird einem erst bewusst, wie groß die Türen sind.

Wenn man direkt davor steht, wird einem erst bewusst, wie groß die Türen sind.

Im Innenraum der Kathedrale wird man erschlagen von der Schönheit und Kostbarkeit der Altare und der vielen Malereien.

In den Seitenschiffen auch hier viele Altare.

In den Seitenschiffen auch hier viele Altare.

Der Raum des Hauptaltars ist unglaublich groß - fast wie eine eigene Kirche

Der Raum des Hauptaltars ist unglaublich groß - fast wie eine eigene Kirche

Mit großem Staunen verlassen wir die Kathedrale. Sie bietet bis zu 10.000 Gläubigen Platz - unvorstellbar.

Direkt neben der Kathedrale entdecken wir einen schönen Innenhof im republikanischen Stil des 19. Jahrhunderts. Hier haben wir eine tolle Sicht auf die blauen Kuppeln der Kathedrale.

Auch hier ist der Baustil des 19. Jahrhunderts wiederzuerkennen.

Auch hier ist der Baustil des 19. Jahrhunderts wiederzuerkennen.

Wir entscheiden uns, eine Stadtrundfahrt in einem Doppeldeckerbus zu machen. Diesmal oben, damit Thomas vernünftig fotografieren kann.

Es geht durch den alten historischen Distrikt der Stadt.

Es geht durch den alten historischen Distrikt der Stadt.

Noch einmal der Blick auf die Kathedrale. Sie ist sehr dominant und bestimmt das Stadtbild.

Es geht aus der Stadt raus - wir wollen auf den Hügel im Hintergrund.

Es geht aus der Stadt raus - wir wollen auf den Hügel im Hintergrund.

Hunderte Schulkinder auf dem Weg zu einem Sportzentrum in der Nähe.

Hunderte Schulkinder auf dem Weg zu einem Sportzentrum in der Nähe.

Die Bebauung außerhalb der Stadt wird großzügiger.

Die Bebauung außerhalb der Stadt wird großzügiger.

Wir sind am Ziel: Mirador de Turi. Hoch über der Stadt - hier werden die Dimensionen der Stadt erst so richtig deutlich.

Eine schöne kleine Kapelle - leider finden um die Kapelle herum Bauarbeiten statt. Das Besichtigen und Fotografieren war nur eingeschränkt möglich.

Hoch zum Höchsten Punkt - über 2.600 Meter - da merkt man schon, dass die Luft hier dünner ist.

Toller Ausblick auf die Kapelle und die Stadt.

Toller Ausblick auf die Kapelle und die Stadt.

Wir haben Glück mit unserem Ausflug. Wenige Minuten nach dieser Aufnahme beginnt es zu regnen und ..

… die Rückfahrt verbringen wir dann unten um Bus.

… die Rückfahrt verbringen wir dann unten um Bus.

La Orquidea - ein wunderschönes Hostel

La Orquidea - ein wunderschönes Hostel

Und auf geht es in die Markthalle Mercado 10 de Augusto. Wir waren gestern Abend kurz in der Halle, aber alle Händler machten Feierabend und es war keine Zeit mehr um ….

… Hornado zu essen. Beim Hornado wird das Schwein im Ganzen gekocht und dann gegrillt. Die Kruste ist richtig knackig. Eine Delikatesse für Non-Vegetarier

Man kann die Größe der Portion wählen: 3, 4 oder 5 USD.

Man kann die Größe der Portion wählen: 3, 4 oder 5 USD.

Viel Fleisch auf gekochtem Mais, mit Kartoffelecken, viel Zwiebeln und Salat. Wir waren begeistert und satt nach dieser Portion.

Es gibt viele Essenstände, mit Hornado, aber auch Fisch, Hähnchen, etc.

Es gibt viele Essenstände, mit Hornado, aber auch Fisch, Hähnchen, etc.

In einer Ecke der Markthalle sind ausschließlich Stände mit Hornado. Es ist in Ecuador ein sehr beliebtes Essen.

Auch hier sieht die Auslage verlockend aus, aber wir sind Papp satt!

Auch hier sieht die Auslage verlockend aus, aber wir sind Papp satt!

Die Markthalle ist riesig, es gibt viel Obst und Gemüse,

Die Markthalle ist riesig, es gibt viel Obst und Gemüse,

Fleischwaren und auch Kleidung.

Fleischwaren und auch Kleidung.

Vor der Halle treffen wir auf die ecuadorische Frau in Tracht.

Vor der Halle treffen wir auf die ecuadorische Frau in Tracht.

Und auf dem Weg zurück ins Hostel wollen wir noch Wasser kaufen. Unglaublich was in diesem Laden alles so drin ist.  - Wasser gab es auch.

Und auf dem Weg zurück ins Hostel wollen wir noch Wasser kaufen. Unglaublich was in diesem Laden alles so drin ist. - Wasser gab es auch.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador 19.05.2022: Cuenca

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat setzen wir unsere große Reise fort. Wir haben den Hinflug nach Cancun und den Rückflug von San Francisco gebucht. Den Zwischenraum füllen wir mit ein paar spannenden Ländern!
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 28.06.2022
Reiseziele: Mexiko
Ecuador

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.