Auszeit für eine lange Reise - Teil2: Amerika

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

04.06.2022: Isla Santa Cruz

Heute morgen ganz früh weckt mich Thomas. Ihm geht es nicht gut. Er hat Schmerzen in der Brust, Übelkeit und einen Druck auf der Brust. Seine Diagnose ist das Herz. Wir gehen direkt ins Krankenhaus, das ist nicht weit- zu Fuß nur 10 Minuten.
Dort kommen wir sofort dran. Man dolmetscht und fragt und tippt schließlich auf das Herz.
Wie wir wissen, sind hier alle absolute Gegner des Blauen Dunstes—sie fragen , ob er raucht oder geraucht hat.
Dann wollen sie genau wissen, wieviel er geraucht hat und wie lange—seit wann und bis wann.

Das fragen sie nicht nur 1x—sondern mindestens 3x!

Thomas wird an Geräte angeschlossen, bekommt einen Tropf, Blut wird abgenommen, halt das ganze Programm.

Schnell stellt sich heraus, dass wir unsere Fahrt für heute Nachmittag zur Insel Isabela nicht antreten können.

Ich laufe zum Ticketschalter und versuche die Tickets zurückzugeben.
Natürlich geht das so kurzfristig nicht—ich erkläre die Situation und bin hartnäckig—schließlich geben sie mir die Hälfte zurück.

Dann räume ich unser Zimmer—das war ja auch nur bis heute gebucht und wechsele in ein einfaches Hostel, was noch dichter am Hospital ist.

Zwischendurch schaue ich immer wieder zu Thomas—aber er ist dort in guten Händen—man kümmert sich gut um ihn.

Aber nun muß ich auch den Flug verschieben, denn man rät uns nach Guayakil zu fliegen und dort ein Krankenhaus aufzusuchen.
Guayakil deshalb, weil es der kürzeste Flug ist.

Ich mache mich gleich ans Werk—aber es klappt nicht! Weder am Hafen, wo es ein gutes Internet gibt, noch im Hostel.
Immer wieder stockt es nach der Eingabe der Reservierungsnummer.

In meiner Not schreibe ich Maria—eine Reisefreundin— an. Sie ist die Einzige, von der ich glaube, dass sie in dieser Sache helfen kann—außerdem spricht sie spanisch.

Wir probieren es gemeinsam über WhatsApp—sie kommt tatsächlich bis zu dem entsprechenden Schritt und bis zur Eingabe der Zahlungsdaten—
Aber dann—nach dem letzten Schritt: „we can not process your request at this time“

Das wiederholen wir noch 3x—jedesmal müssen alle Daten neu eingegeben werden.
Jeder Vorgang dauert ca 30 Minuten—ich sitze wie gebannt am phone—

Jedesmal Fehlanzeige!
Inzwischen ist es Abend bei mir und bei Maria in Deutschland 1 Uhr nachts—Uppsala—das hatte ich ganz vergessen—
Wir brechen erstmal ab und vertagen das Ganze auf Morgen.

Thomas liegt in der Emergency-Station. Das ist eine Kombination als Akut-Ambulanz und Intensivstation. Hier ist er in guten Händen.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador 04.06.2022: Isla Santa Cruz

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat setzen wir unsere große Reise fort. Wir haben den Hinflug nach Cancun und den Rückflug von San Francisco gebucht. Den Zwischenraum füllen wir mit ein paar spannenden Ländern!
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 28.06.2022
Reiseziele: Mexiko
Ecuador

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.