Auszeit für eine lange Reise - Teil2: Amerika

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

22.05.2022: Baños - Puyo - Nirvana

Heute beginnt unser Dschungeltrip. Um 10 Uhr werden wir abgeholt und fahren nach Puyo.

Ihr glaubt es nicht: aber hier werden die Autos- bzw. der Motor von einem Geistlichen gesegnet!!

Das haben wir schon die letzten 2 Tage beobachtet, wollten es aber nicht glauben-
Nun kann Thomas auch ein paar Fotos davon machen- auch Taxen werden gesegnet. Der Geistliche geht jeden Tag von Auto zu Auto

Die Tunnel hier sind sehr naturbelassen und es tropft viel Wasser von den Decken-

Knapp 60km sind es bis Puyo- viele Serpentinen, deshalb brauchen wir länger als 2 Stunden

Wir erreichen Puyo und sammeln Yaku ein. Er besorgt noch einige Sachen für die Tour. Dann geht es weiter, wir verlassen Puyo und stoppen irgendwo fast 30 km weiter im nirgendwo.

Hier müssen wir durch den Urwald…

Hier müssen wir durch den Urwald…

…mit dem ganzen Gepäck…

…mit dem ganzen Gepäck…

Da ich davon ausging , dass wir in Puyo übernachten, habe ich Flipflops an. Nach ein paar Metern fange ich an zu kreischen, weil mich Feuerameisen anfallen. Wer das schon mal erlebt hat , weiß wie das höllisch schmerzt. Und es sind viele- ich kann sie auch nicht abstreifen, weil ich keine Hand frei habe.
Da hilft nur die Flucht nach vorn.
Thomas nimmt mir eine Tasche ab- so kann ich einige abstreifen. Rennen ist auch nicht, da es rutschig ist.

Nun muss alles auf dieses kleine, schmale Kanu??

Nun muss alles auf dieses kleine, schmale Kanu??

Ja, die Schwester Cassandra und Yakus Mutter helfen.

Ja, die Schwester Cassandra und Yakus Mutter helfen.

Inzwischen fängt es auch noch an zu regnen…

Inzwischen fängt es auch noch an zu regnen…

Es ist wackelig…

Es ist wackelig…

Die Mutter schickt uns vor uns trockene und sie schleppen alles vom Boot- es sind auch noch andere Familienmitglieder dazu gekommen. Noch eine Schwester mit Mann und 2 Kindern

Alles wird in unsere Hütte getragen

Alles wird in unsere Hütte getragen

Hier lebt Yaku mit seinen Eltern. Wir fragen nach Carolina- aber Yaku meint, sie lebt in Puyo

Dies ist die Küche und das Restaurant

Dies ist die Küche und das Restaurant

Unser Zimmer - hier „Cabin“ genannt- nur ein Bett, aber immerhin mit Moskitonetz

Der Schwager mit seinen 2 Jungs….

Der Schwager mit seinen 2 Jungs….

Ich bekomme noch ein heißes Fußbad mit Minzblättern gegen die Schmerzen, obwohl ich nichts mehr spüre

Hier wird in Bananenblättern Hühnchen am offenen Feuer gedünstet

Hier wird in Bananenblättern Hühnchen am offenen Feuer gedünstet

So hübsch wie es aussieht, so lecker ist es auch!
Und auf einem ökologischen „Teller“

So hübsch wie es aussieht, so lecker ist es auch!
Und auf einem ökologischen „Teller“

Hier erklärt uns Yaku unsere Tour- es geht weit in das Amazonasgebiet- weit weg von den üblichen Routen- weit weg von den Ecken wo es Guesthöuser und Lodges gibt- wir werden 6 Tage und 5 Nächte sehr spartanisch leben.
Fische fangen, auf offenem Feuer grillen und in Zelten schlafen

Fische fangen, auf offenem Feuer grillen und in Zelten schlafen

Nachmittags macht der Bruder von Yaku einen Ausflug mit uns zum Wasserfall

Nachmittags macht der Bruder von Yaku einen Ausflug mit uns zum Wasserfall

Mystik am Wasserfall..

Mystik am Wasserfall..

Es ist schwierig auf den Steinen ins Wasser zu gehen, nur weil mir Yakus Schwester Cassandra hilft, traue ich mich

Jetzt stehen wir unter der Dusche

Jetzt stehen wir unter der Dusche

Immer wieder einfache Brücken

Immer wieder einfache Brücken

Besuch vom Indochuri- wir gehen durch das geöffnete Maul und innen sind alle 3 Gesichter durch Tunnel miteinander verbunden. Einen Tunnel kann man noch gehen

Hier kommen wir dann raus- die Bildnisse sind noch aus der Inkazeit

Hier kommen wir dann raus- die Bildnisse sind noch aus der Inkazeit

Imposant!

Imposant!

Blick auf den riesigen Dschungel

Blick auf den riesigen Dschungel

Ich wollte hier auch noch schaukeln, aber die Wartezeit war zu lang

Ich wollte hier auch noch schaukeln, aber die Wartezeit war zu lang

Nun müssen wir mit dem Boot wieder zurück- Cassandra stellt sich ans Uger und ruft nach Papa

…da kommt er und bringt uns zurück

…da kommt er und bringt uns zurück

Yaku eröffnet uns abends, dass er die Tour nicht mit uns machen kann. Er hat seit längerem eine Verletzung am Bein, die nicht verheilt. Er schickt uns seinen Freund Delfin. Wir lernen ihn abends noch kennen.
Er ist cool- und spricht besser Englisch als Yaku.

So- wir tauchen nun für 6 Tage in den Dschungel unter- es wird also längere Zeit keinen Bericht geben!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador 22.05.2022: Baños - Puyo - Nirvana

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat setzen wir unsere große Reise fort. Wir haben den Hinflug nach Cancun und den Rückflug von San Francisco gebucht. Den Zwischenraum füllen wir mit ein paar spannenden Ländern!
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 28.06.2022
Reiseziele: Mexiko
Ecuador

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.