Auszeit für eine lange Reise - Teil2: Amerika

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

06.06.2022: Isla Isabela

Ich bin früh am Hafen , diese Tour habe ich in einem der vielen Reisebüros gebucht. Das erste Speedboat fährt um 7 Uhr nach Isabela., ich reihe mich ein und treffe ein Mutter-Tochter-Duo aus der Schweiz. Ich spreche sie auf Englisch an , aber die junge Frau meinte, sie höre an meinem Dialekt, dass ich aus Europa komme…

Wir unterhalten uns nett, während wir auf das Boot warten. Sie berichten, dass sie viel Ärger mit ihrer Reise haben—vieles umgebucht wurde und sie sehr genervt sind

Auf dem Speedboat soll die Überfahrt sehr heftig sein, berichten die Beiden, vielen wird übel, man wird teilweise vom Sitz geworfen und einige müssen sich sogar übergeben. Und—tatsächlich fällt diesmal beim Umladen ein Rucksack ins Wasser!

Die Schweizer Mutter hält krampfhaft ihren Rucksack fest, nachdem einer im Wasser gelandet ist..

Erst sitze ich ganz hinten, aber dann erwische ich einen Platz ganz vorne und unter dem Dach. Hier bleibe ich zumindest trocken, was man von denen, die ganz oben sitzen, nicht sagen kann.

Um 09.30 Uhr kommen wir auf Isabela -in „Puerto Villamil“ an und auch hier warten wieder viele Leguane …
Wir warten im Hafen auf das Boot, welches uns nach „Tintoreras“ bringt.
Das lässt leider auf sich warten und erscheint erst gegen 11 Uhr.
In der Zeit kann man die Tiere im Hafen beobachten. Es sind gerade mal frische 20 Grad

Wir warten im Hafen auf das Boot, welches uns nach „Tintoreras“ bringt.
Das lässt leider auf sich warten und erscheint erst gegen 11 Uhr.

…und Seehunde liegen hier auch rum…

…und Seehunde liegen hier auch rum…

Ein kleiner Seehund tollt herum und will mit dem Pelikan spielen—er stupst ihn an, aber der Pelikan ist genervt und pickt ihn schließlich weg

Auch hier die knallroten Krebse…

Auch hier die knallroten Krebse…

Da hat er endlich einen Spielkameraden gefunden ..

Da hat er endlich einen Spielkameraden gefunden ..

Einige Rochen schwimmen hier auch herum

Einige Rochen schwimmen hier auch herum

Endlich—um 11.30 Uhr geht es los! Wir besuchen die Insel Tintoreras und sehen 2 Pinguine

Die hiesigen Pinguine sind sehr klein, gerade mal 45-50cm groß

Unverkennbar die vulkanische Herkunft

Unverkennbar die vulkanische Herkunft

Isabela hat die meisten Vulkane—der aktivste ist der Vulkan Sierra negroni

Isabela hat die meisten Vulkane—der aktivste ist der Vulkan Sierra negroni

Hier ist ein Tunnel, der vom Meer abgetrennt ist und in dem sich viele Haie tummeln

Unser Guide sagt, sie sind ungefährlich

Unser Guide sagt, sie sind ungefährlich

ALLE Tiere auf den Galapagos wären ungefährlich!

ALLE Tiere auf den Galapagos wären ungefährlich!

Ob das wohl stimmt?

Ob das wohl stimmt?

Wir gehen ein Stück weiter zur Korallenbucht—nur gucken und anfassen und Fotos machen—die Mitnahme einer Koralle bedeutet ca 500 US$ Strafe!

Schade—auch hier gibt es nur die schwarzen Leguane

Am Strand von Puerto Villamil

Am Strand von Puerto Villamil

So fährt man hier durch den Ort

So fährt man hier durch den Ort

Nach einem einfachen und schnellem lunch geht es zur Schildkrötenaufzuchtfarm „Arnaldo Tupiza“

Hier gibt es 6 verschiedene Riesenschildkrötenarten

Hier gibt es 6 verschiedene Riesenschildkrötenarten

Nach dem Ausbruch des Vulkans „Cerro Azul“ im Jahr 1998  wurden Schildkröten mithilfe der ecuardorianischen Armee in Sicherheit gebracht.

Nach dem Ausbruch des Vulkans „Cerro Azul“ im Jahr 1998 wurden Schildkröten mithilfe der ecuardorianischen Armee in Sicherheit gebracht.

Es gibt hier 6 Arten von Riesenschildkröten

Es gibt hier 6 Arten von Riesenschildkröten

Die Schildkröten können hier bis zu 150 Jahre alt werden und 250kg schwer.

Die Schildkröten können hier bis zu 150 Jahre alt werden und 250kg schwer.

Die Jungtiere sind in den ersten 5 Jahren in freier Wildbahn besonders gefährdet.
Sie können von Kühen zertrampelt, von Ratten oder Schweinen gefressen werden. Auch Ameisen sind eine Gefahr für die Kleinen.

Zum Schluß gehts noch zum Flamingo-Salzsee—aber da sehen wir nur einen einzigen Flamingo

Dann gehts mit dem Speedboot wieder zurück

Dann gehts mit dem Speedboot wieder zurück

Gegen 17.30 Uhr bin ich wieder auf Santa Cruz. Thomas hat viel gelegen und geschlafen. Er fühlt sich relativ gut und wir gehen wieder schön Fisch essen.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador 06.06.2022: Isla Isabela

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat setzen wir unsere große Reise fort. Wir haben den Hinflug nach Cancun und den Rückflug von San Francisco gebucht. Den Zwischenraum füllen wir mit ein paar spannenden Ländern!
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 28.06.2022
Reiseziele: Mexiko
Ecuador

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.