Auszeit für eine lange Reise - Teil2: Amerika

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

08.05.2022: Tulum - Valladolid

Auf gehts zum nächsten Ziel, mit dem ADO-Bus nach „Valladolid“, das Ticket haben wir wieder online gebucht.
Bis zum Busbahnhof haben wir fast 2km zu laufen, was aber mit unserem leichten Gepäck kein großes Problem ist.

Zum Thema Corona hier in Mexiko: einige tragen Masken, in Geschäften ist es noch Pflicht—man wird am Eingang drum gebeten, eine zu tragen und außerdem wird überall Fieber gemessen.
Warum es noch so viele Teststationen gibt, ist mir ein Rätsel—Kunden sieht man keine

Mexiko hat während der ganzen kritischen Corona-Zeit immer jeden reingelassen. Ob geimpft oder nicht—auch Tests werden seit langem keine verlangt
Wie man hier sieht, sind die Preise ganz schön hoch: 100 US$ für einen PCR-Test!

Die Angebote in den Apotheken sind dagegen für manche bestimmt attraktiv

Die Angebote in den Apotheken sind dagegen für manche bestimmt attraktiv

Alles was bei uns teuer ist, scheint hier günstig zu sein. Ich denke, wir werden uns mal prophylaktisch ein paar Reisetabletten holen

So sieht übrigens eine Haltestelle für die kleinen Sammelbusse aus-die Collectivos.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, aber wie schon bekannt: hier passen auf jeden Platz 2 Personen!

Das ist so ein Sammelbus!

Das ist so ein Sammelbus!

Schon öfter sind wir an einer Bäckerei vorbeigekommen, die mich sehr an unsere „Back-Factory“ erinnert

Aber hier gibt es einen netten Garten im Hof, wo man sein Frühstück verspeisen kann

Da wir hier ja keines haben, nutzen wir mal die Chance. Ein Croissant, ein großer Keks und 2 Kaffee kosten nur etwa 5 Euro—Hinten sieht man die Backstube

Es wir immer noch fleißig gebacken….

Es wir immer noch fleißig gebacken….

Na—was gibt es hier wohl? Diesem junge Gourmet läuft beim Einkauf das Wasser im Mund zusammen. Mir allerdings auch—denn hier gibt es…

Echte gebackene Schweinekrusten!! So manch einem schüttelt es jetzt—aber ich weiß, dass es beim Spanferkelbraten daheim  immer Liebhaber gibt, die davon nicht genug kriegen können.
Auch Thomas schüttelt den Kopf, als ich hier einkaufe—aber ratet mal, wer nach dem ersten Bissen fast süchtig wurde?
Ich kenne diesen Genuß von Kuba—da wurden diese in kleinen Tütchen auf der Straße verkauft

Echte gebackene Schweinekrusten!! So manch einem schüttelt es jetzt—aber ich weiß, dass es beim Spanferkelbraten daheim immer Liebhaber gibt, die davon nicht genug kriegen können.

Heute haben wir einen besonders bequemen Bus für die kurze Fahrt von 1,5 Stunden

Gute und leere Straßen

Gute und leere Straßen

Wir sind erstaunt, dass dieser Bus auch nach „Chitzen Itza“ weiter fährt—haben wir in der Ado-App diese Verbindung nicht gefunden?

Aber gut, denn „Chitzen Itza“ ist der nächste Punkt auf unserer Reiseliste

Gegen Mittag sind wir schon in unserem „Hotel Fundadores“- zum einchecken noch zu früh, aber wir erledigen die Formalitäten und plaudern etwas mit dem Jungen von der Rezeption

Auch hier wieder ein wunderschöner Patio

Auch hier wieder ein wunderschöner Patio

Man stockt noch auf, das Geschäft scheint zu laufen, obwohl hier auch nicht alles ausgebucht ist.

Der junge Mann berät uns bzgl Busverbindungen und zeigt uns ein Taxi-Angebot.
Ich kenne das aus anderen Ländern: man bucht ein Taxi inklusive Fahrer für einen ganzen Tag, für eine feste Summe.
Hier gibt es Ausflugspakete und tatsächlich gibt es ein Angebot welches „Chichen Itza“ und „Ek Balam“ enthält. Außerdem noch 2 Cenoten.

Es ist nicht ganz günstig, aber so erreichen wir bequem alle unsere Wunschziele an einem Tag.

Wir buchen das und nun besichtigen wir die Stadt!

Hier mal ein Foto von diesem Angebot. Unsere Tour kostet 1950 Pesos/ 100 Euro für die reine Fahrt und pro Fahrzeug-nicht pro Person zu den angegebenen Zielen. Eintrittspreise sind extra zu zahlen.
Natürlich ist man mit den Public-Bussen günstiger, aber wegen der Wartezeiten ist es nicht an einem Tag zu schaffen

So ist die Temperatur im Moment- und es soll noch wärmer werden…

So ist die Temperatur im Moment- und es soll noch wärmer werden…

Wir schlendern durch Valladolid—eine Stadt im Kolonialstil

Wir schlendern durch Valladolid—eine Stadt im Kolonialstil

Die berühmte Cenote „Zaci“ , die sich mitten in der Stadt befindet, ist geschlossen, das weiß ich schon aus dem Internet.
Die Stadt „Valladolid“ wurde auf der Maya-Stadt „Zaci“ mit den original Steinen gebaut.
Lange Jahre gab es blutige Auseinandersetzungen zwischen den spanischen Kolonialisten und den Mayas

Es gibt einen wunderschönen Park bei der Kathedrale-den „Parque Principal Francisco Canton Rosado„
Hier laufen alle Straßen zusammen und hier ist viel los

Hier laufen alle Straßen zusammen und hier ist viel los

Witzige Sitzgelegenheiten zum plaudern

Witzige Sitzgelegenheiten zum plaudern

Froschkönig-Brunnen mitten im Park

Froschkönig-Brunnen mitten im Park

Die beliebteste Sehenswürdigkeit-die „Iglesia de San Servacio„ aus dem 16. Jahrhundert

Die Kirche wurde durch Aufstände zerstört und 200 Jahre später erneut aufgebaut

Die Kirche wurde durch Aufstände zerstört und 200 Jahre später erneut aufgebaut

Unser nächstes Ziel ist ein Kloster—die Häuser hier erinnern mich sehr an Kuba—wie so vieles hier

Das „Ex-Convento de San Bernardino de Siena“ aus dem 16. Jahrhundert

Das „Ex-Convento de San Bernardino de Siena“ aus dem 16. Jahrhundert

In einem der Gänge hängt ein Bild, wie das Kloster einst aussah…

In einem der Gänge hängt ein Bild, wie das Kloster einst aussah…

Das Konvent war der  Hauptsitz der Franziskaner, von dem aus die anfängliche Konvertierung der Maya geleitet wurde.

Das Konvent war der Hauptsitz der Franziskaner, von dem aus die anfängliche Konvertierung der Maya geleitet wurde.

Besonders schön wieder der Innenhof

Mjamjam….

Mjamjam….

Kuckuck…

Kuckuck…

Wir verweilen hier über eine Stunde—ich suche die Cenote, aber die scheint es nicht mehr zu geben.
Wir machen uns auf dem Rückweg, die Hitze ist unerträglich —

Wir machen uns auf dem Rückweg, die Hitze ist unerträglich —

Hier hinter verbirgt sich…..

Hier hinter verbirgt sich…..

…dieses wunderschöne kleine Lokal…

…dieses wunderschöne kleine Lokal…

…man kan sozusagen an der Straße sitzen..

…man kan sozusagen an der Straße sitzen..

..oder in diesem süßen Hof Kaffee trinken

..oder in diesem süßen Hof Kaffee trinken

Diese Kolonialhäuser sind wirklich wunderschön. Viele wirken von außen unscheinbar, aber innen verbirgt sich ein niedliches Geschäft, Café oder Boutique

Auch die verfallenen Häuser haben ihren Charme

Auch die verfallenen Häuser haben ihren Charme

Hier kaufen wir uns  eine Tüte geschnittene Mango—die blöde Tante hat da aber einen dicken Stein mit reingelegt…

Hier kaufen wir uns eine Tüte geschnittene Mango—die blöde Tante hat da aber einen dicken Stein mit reingelegt…

Abends essen wir mal Vegan—nicht dass wir da Appetit drauf hatten, aber es war gleich nebenan und es sah so einladend aus. Leider gab es nur 2 Tische, die beide besetzt waren

Kurzerhand klappte uns der junge Besitzer einen Tisch an der Parkbank aus, die bei seinem Restaurant stand aus

Es gibt für mich einen sehr gesunden Salat und Falafel-für Thomas einen Falafel-Hamburger und dazu für uns beide Kambucha

Ein Musiker spielte ein Ständchen, so erübrigt sich auch jedes Gespräch

Ein Musiker spielte ein Ständchen, so erübrigt sich auch jedes Gespräch

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko 08.05.2022: Tulum - Valladolid

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat setzen wir unsere große Reise fort. Wir haben den Hinflug nach Cancun und den Rückflug von San Francisco gebucht. Den Zwischenraum füllen wir mit ein paar spannenden Ländern!
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 28.06.2022
Reiseziele: Mexiko
Ecuador

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.