Auszeit für eine lange Reise - Teil2: Amerika

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

17.06.2022: Isla Plata

Heute machen wir einen Tagesausflug zur „Isla de La Plata“—dort soll es die Vögel mit den roten Füßen geben, die Fregattvögel und auch die Blaufußtölpel.

Auf dem Weg dorthin hoffen wir Wale zu sehen—die Saison beginnt im Juni -

Die Tour haben wir hier ein einem der Reisebüros gebucht, und sie kostet 40 US$ p.P.

Die Insel „Isla la Plata“ liegt 45km vor Puerto Lopez

Die Insel „Isla la Plata“ liegt 45km vor Puerto Lopez

Treffpunkt ist um 09.15 Uhr das Reisebüro und dann gehen wir gemeinsam den ca. 1km zum Bootsanleger. D.h. Wir fahren mit einem Tuk-Tuk dorthin, damit Thomas etwas Kräfte spart

Es ist relativ ruhig hier—außer unseres legt nur ein weiteres Boot hier ab

Es ist relativ ruhig hier—außer unseres legt nur ein weiteres Boot hier ab

Die Überfahrt ist rasant und holprig—einem Mädel geht es ganz schlecht, bis zum Wal-stop schafft sie es, aber dann füttert sie die Fische…

Es dauert nicht lange und dann sehen wir sehr viele Wale!

Es dauert nicht lange und dann sehen wir sehr viele Wale!

Das ist das Foto, von dem wir geträumt haben! Das wäre nur noch von einem Wal-Salto zu toppen—aber den haben wir nicht gesehen

Sie tauchen einmal sogar unter unserem Boot durch!

Sie tauchen einmal sogar unter unserem Boot durch!

Sie blasen Wasserfontänen in die Luft und grunzen—dieses Grunzen erzeugt bei mir Gänsehaut….

Auf der Insel gibt es verschiedene Rundwege, wir wählen den leichteren—das sind nur ca 2,5km und wir sehen viele der Blaufußtölpel.

Ich bin immer wieder fasziniert von diesen stechenden Augen

Ich bin immer wieder fasziniert von diesen stechenden Augen

Sie schauen SO lieb—irgendwie erinnern sie an Pinguine

Sie schauen SO lieb—irgendwie erinnern sie an Pinguine

Die beiden schnäbeln—sind wohl frisch verliebt

Die beiden schnäbeln—sind wohl frisch verliebt

Unser Guide erklärt uns, dass die Farbe der Füße erst im Alter von 3 Jahren so knallig blau ist—nach der Geburt sind sie ganz hell und mit ca 2 Jahren türkis

Hier sieht man deutlich den Unterschied der Füße: türkis ist der jüngere und der ältere hat ein schönes knalliges blau

Ich finde es SO drollig, wenn sie watscheln—wie ein Mensch mit Schwimmflossen, so ungeschickt

Und dann sitzen die da einfach so auf dem Weg…

Und dann sitzen die da einfach so auf dem Weg…

Sie kennen keine Menschen und haben so auch keine Scheu vor uns

Sie kennen keine Menschen und haben so auch keine Scheu vor uns

Am Ende der Insel blicken wir auf die tollen Klippen, die an Cornwall oder Irland erinnern

In der Ferne erblicken wir wieder einen Wal!

In der Ferne erblicken wir wieder einen Wal!

Die entdeckt unser Guide auf dem Rückweg auch noch im Gebüsch

Die entdeckt unser Guide auf dem Rückweg auch noch im Gebüsch

Nun gehts wieder aufs Boot—vorher sammelt unser Guide die Schuhe ein, denn auf dem Boot ist „Schuhverbot“

Wir fahren ein Stück um die Insel und dann wird geschnorchelt…

Wir fahren ein Stück um die Insel und dann wird geschnorchelt…

Unmengen schöner Fische gibt es hier zu sehen—und Schildkröten!!

Unmengen schöner Fische gibt es hier zu sehen—und Schildkröten!!

Von weitem auch die Fregattenvögel mit ihrer roten Brust—sie nisten dort am Felsen

Dort fliegt einer mit dem aufgeblähten Sack!

Dort fliegt einer mit dem aufgeblähten Sack!

Dann erwischen wir in der Entfernung doch noch einen der sehr seltenen Rotfußtölpel. Etwas unscharf, aber man erkennt die roten Füße.

Dann geht es zurück und dem Mädel geht es wieder SO schlecht—die Arme!
Ich kann es nachfühlen, auch mir steckt ein Kloß im Hals, es ist wirklich nicht „ohne“

Dann geht es zurück und dem Mädel geht es wieder SO schlecht—die Arme!

Zurück am Hafen erwarten uns besondere Ereignisse: die Fischer sind zurückgekehrt, mit riesigen Fängen! Mit riesigen Fischen!

Die Messer werden gewetzt, die Flossen abgetrennt und die Fische zerteilt

Die Messer werden gewetzt, die Flossen abgetrennt und die Fische zerteilt

Ringsum stehen Käufer, machen Notizen und schleppen die Fische weg—die riesig-großen sind Merlin und die etwas kleineren Thunfische

Wieder staune ich über die Gelassenheit der Menschen, keiner stört sich, dass wir zuschauen und Fotos machen

Die Fische werden zerteilt und gewogen

Die Fische werden zerteilt und gewogen

Wir suchen uns ein Lokal am Strand und bestellen uns wieder einen ganzen Fisch, dazu eine Karaffe voll mit frisch gepressten O-Saft

Mein „Kumpel“ und ich—-

Mein „Kumpel“ und ich—-

Leider gibt es abends wieder keinen Strom, aber „Victor“ von „Hugo&Victor“ kann den Schaden zum Glück relativ schnell beheben.
Um 20 Uhr ist die Welt wieder in Ordnung…

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador 17.06.2022: Isla Plata

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat setzen wir unsere große Reise fort. Wir haben den Hinflug nach Cancun und den Rückflug von San Francisco gebucht. Den Zwischenraum füllen wir mit ein paar spannenden Ländern!
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 28.06.2022
Reiseziele: Mexiko
Ecuador

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.