Auszeit für eine lange Reise - Teil2: Amerika

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

07.05.2022: Tulum - Coba

Der ehemals verschlafene Fischerort Tulum hat sich zu einem hippen Touristenort verwandelt- ich habe grade noch diese Bilder von gestern Abend gefunden- an diesen Ständen laben sich aber vorwiegend die mexikanischen Besucher

So hat doch der „Old beetle“ noch einen stilvollen Lebensabend gefunden…

So hat doch der „Old beetle“ noch einen stilvollen Lebensabend gefunden…

Da der große „Ado“-Bus nicht nach Coba fährt, haben wir gestern beschlossen, die Tour dorthin mit einem „Collectivo“ zu wagen. Der soll gegenüber unseres Hotels ein paar Blöcke die Straße hoch abfahren.
Bis nach Coba sind es 43 km, also durchaus machbar, auch wenn es eine ungemütliche Fahrt wird.

Erstmal frühstücken wir im kleinen Restaurant nebenan. Ich bin wieder überrascht über die Preise. Wir bezahlen für ein einfaches Frühstück umgerechnet 20 Euro für uns beide.
Überhaupt ist hier alles nicht gerade günstig—ein simples mexikanisches Abendessen wie Taccos oder Quesadillas kostet auch etwa 12-15 Euro.
Evtl ist das nur in der Region hier so—wir werden sehen.
Aber es gibt auch Straßenstände, wie diese oben auf dem Foto oder auch einfache Wagen, mit Plastiktischen und Stühlen, wie in Asien—die möchte ich hier auch noch mal testen.

Wir stehen keine 2 Minuten, dann kommt schon ein gut gefüllter „Collectivo“ —kein Platz mehr frei für uns—aber der Fahrer meint in 3 Minuten steigen die ersten aus -
Tatsächlich—wenige Meter aus der Stadt, ist eine Cenote und eine Mädelsgruppe macht Platz. Nun haben wir eine knappe Stunde eine entspannte Fahrt.
Wir werden fast am Eingang der Ruinen rausgelassen

Wir werden fast am Eingang der Ruinen rausgelassen

Gleich hinter dem Eingang befindet sich das erste Gebäude: die Iglesia—sie ragt mit 20 Metern Höhe über den Baumkronen.

Es sind kaum Besucher da, Thomas berichtet von seinen früheren Besuchen, wo es proppenvoll war

Coba, die Mayastätte, die im Dschungel liegt….Eintrittspreis ist 100 Pesos p.P.
Ich finde die Eintrittspreise überraschend günstig

Coba, die Mayastätte, die im Dschungel liegt….Eintrittspreis ist 100 Pesos p.P.
Ich finde die Eintrittspreise überraschend günstig

Man achte auf den Menschenkopf aus Stein…

Man achte auf den Menschenkopf aus Stein…

Ein Tunnel…

Ein Tunnel…

…in dem viele Fledermäuse leben…

…in dem viele Fledermäuse leben…

Coba war eine der größten Mayastädte in Yucatan und nahm eine Fläche von über 70qkm ein, die aus einem dicht-bebauten Zentrum und weit verstreuter dünner Besiedelung bestand.

Es werden Fahrräder angeboten und auch Rikschas, in die man sich zu Zweit setzen kann, aber wir beschließen zu laufen

Ein weiterer Ballspielplatz—den ersten sahen wir gleich hinter dem Eingang, bei der „Iglesia“
Das Ballspiel wurde mit einem großen, schweren Ball gespielt—ähnlich einem Medizinball—er passte fast millimetergenau durch den kreisförmigen Steinring

Trotz seines Gewichtes, durfte der Ball nie den Boden berühren und nur mit Ellenbogen, Schultern, Hüfte in der Luft gehalten werden.
Am Ende jeden Spieles wurde ein Menschenopfer aus einer Mannschaft gebracht

Am Ende jeden Spieles wurde ein Menschenopfer aus einer Mannschaft gebracht

Die Attraktion der Anlage, ist das „El Castello“—die 42m hohe Pyramide mit 120 Treppenstufen. Auf der Spitze der Pyramide befindet sich ein kleiner Ritualraum mit Altar, der von den Mayapriestern vermutlich für Blutopfer für die Götter genutzt wurde

Bis vor 2 Jahren konnte man noch auf die Pyramide klettern und die Aussicht genießen. Mit Eintritt der Pandemie wurde das Besteigen der Pyramide untersagt. Zwischenzeitlich wurde darüberhinaus beschlossen, die Pyramide vor Schäden zu schützen und wird sie dauerhaft sperren.

Die Ruinen von Coba liegen im Dschungel und die Vegetation ist sehr beeindruckend.

Die gesamte Anlage besteht aus mehreren Bereichen und wir kommen hier zum letzten. Der Bereich liegt etwas abseits und außer uns ist kaum jemand hier.

Hier sieht man die Anlage verschiedener Gräber mit Opferschalen.

Hier sieht man die Anlage verschiedener Gräber mit Opferschalen.

Ich bin total begeistert von diesen Ruinen, die mitten im Dschungel liegen. Ich stehe und staune was Menschen vor Ewigkeiten geschaffen haben. Dabei höre ich die Geräusche des Dschungels, das Kreischen der Affen und viele Vögel

Am Ausgang essen wir noch etwas in einem kleinen Restaurant mit schlechtem Service…
Ich liebe hier die Guacamole—ansonsten konnte ich der mexikanischen Küche noch nie viel abgewinnen.
Dann gehen wir zur Bushaltestelle, wo schon 2 Mexikanerinnen warten und uns bestätigen, dass hier der Bus nach Tulum abfährt.
Leider müssen wir fast eine Stunde warten, aber dann ist er da und wir bekommen gute Plätze und düsen fast durch bis Tulum. Hier hält er auch direkt vor unserer Haustür—besser gehts garnicht….
Und das für 70 Pesos / 3,50 Euro p.P.

Der niedliche kleine Innenhof unseres Hotel „Pacha Tulum“ mit dem Pool, den ich heute auch mal nutze

Unten sind die Standard-Zimmer und oben befinden sich die größeren Familienzimmer

Wir sind heute viele Kilometer gelaufen- morgen gehts dann mit dem „Ado“ weiter nach Valladolit

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko 07.05.2022: Tulum - Coba

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat setzen wir unsere große Reise fort. Wir haben den Hinflug nach Cancun und den Rückflug von San Francisco gebucht. Den Zwischenraum füllen wir mit ein paar spannenden Ländern!
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 28.06.2022
Reiseziele: Mexiko
Ecuador

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.