Asien2009 "The Final Frontier"

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Nicolas Pacher

Myanmar [13.01.-06.02]: Mingun, die unvollendete

"Video killed the radio star"
Nach den letzten Busfahrten kann ich diesen bekannten Liedtext wahrlich bestaetigen.
Nach dem Motto: je spaeter desto lauter desto greller erstrahlen im Bus zur schoensten Betthupferlzeit, wo man in unseren Breiten gerade noch die Familie Petz gewohnt ist, herrliche Videoclips mit immer dem gleichen Sujet:
Maedchen schaut traurig drein (Issi traurig, mussi lachen -> tut sie aber nicht!), liegt irgendwo herum (Bett, Boden, Sessel ... hier finden gewisse Wechsel statt)und tut nichts.
Der maennliche Adonis, immer mit Sonnenbrillen ausgeruestet, schaut nicht minder traurig drein, ist aber im Gegensatz zur weiblichen Darsterllerin im Stehen anzutreffen. Dazu nehme man nun irgendein westliches Lied, schuettle es kraeftig, bis ein birmanischer Text herauskommt und singe es mit voller Kraft! Nein, nein, maennchen und weibchen singen nicht, denn die muessen ja traurig schaun! Das Singen uerbernimmt der 3. Mann ...

Auch hier im Bus gibt es:\
einen Fahrer (der muss so wie es aussieht auch eine Sonnenbrille waehrend meiner Nachtfahrten aufhaben, so wie der brettert)
einen special guide, der ganz genau weiss, wo wer zu sitzen hat
N Freunde des Guides, die auch wahnsinnig viel wissen, wuerde man sie nur verstehen ...

Au weh, er schweift schon wieder!
Da wollte ich doch nur einige Bildchen von Mingun zeigen, und dann sowas!

der Welt groesster Steinhaufen. Dieser Tempel wurde nie vollendet. Ein spaeteres Erdbeben fuehrte zum jetzigen Zustand

Hier lautet das Motto: Spachteln, was das Zeug haelt

der Welt groesste Glocke (ohne Riss)
Ich schlag grad zum Mittagessen ...

wer genau hinschaut erkennt das Getier ...

viele Buddhas, ein Niki ... und das ist gut so!

die Mauer des Palastes von Mandalay ... viel interessanter, als der Palast selbst!

der goldigste Buddha in ganz Myanmar!
Hier wird nur so geklebt. Auch ich hab ihm eine geklebt ...

schaut komisch aus, isses abba nicht, iss wie Kaugummi picken, nur ohne Kauen und ohne Gummi!

viel Holz vor der Huette!

Heute ist nich aller Tage, Berichte kommen wieder, keine Frage!