Asien2009 "The Final Frontier"

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Nicolas Pacher

Indonesien [18.05 - 03.06]: Gunung Bromo - Meinereiner wird Vulkanier

Meinereiner findet vieles einfach nur "faszinierend". Diese Eigenschaft ist allen Raumschiff Enterprise Fans natürlich bekannt, gehört sie doch zum einzigen Vulkanier an Board, Mr. Spock.
An den spitzen Ohren muss ich (oder mein Frisseur) noch basteln, aber am Status Vulkanier kann ich ein bischen nachhelfen.
Aus diesem (und nur aus diesem *ggg*) Grund geht es heute 11 Stunden mit dem Minibus in den Gunung Bromo Nationalpark.
Auf ca. 2000 Meter Höhe herrscht hier wieder ein sehr angenehmes Klima und ich erwische mich dabei, wie ich mich seit langem wieder einmal mit der Decke zudecke!

Am nächsten Morgen um 03:20 weckt mich der Wecker und es geht auffi ...

Im Informationszentrum werden die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Besteigung bestens dargelegt.

Im Informationszentrum werden die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Besteigung bestens dargelegt.

das austrofranzösiche Expeditionsteam stärkt sich vor der Besteigung!

das austrofranzösiche Expeditionsteam stärkt sich vor der Besteigung!

dunkel ist es und kalt ...

dunkel ist es und kalt ...

meinereiner ist ein bissi besser ausgerüstet als eine liebe Mitbesteigerin aus dem fernen Canada. Jaja, Flipflops sind halt modern. In diesem Fall ein klarer Flip FLOP!

meinereiner ist ein bissi besser ausgerüstet als eine liebe Mitbesteigerin aus dem fernen Canada. Jaja, Flipflops sind halt modern. In diesem Fall ein klarer Flip FLOP!

Allerdings gibt es hier nicht nur einen Vulkan. Es handelt sich hierbei um eine große Familie ...

Allerdings gibt es hier nicht nur einen Vulkan. Es handelt sich hierbei um eine große Familie ...

Blumenbüschel in den Krater werfen bringt Glück. Wieviel Glück bringt es dann, den Verkäufer samt allen Büscheln in den Krater ...

Blumenbüschel in den Krater werfen bringt Glück. Wieviel Glück bringt es dann, den Verkäufer samt allen Büscheln in den Krater ...

Ich muss den Ring ins Feuer werfen ... Mein Schatz!

Ich muss den Ring ins Feuer werfen ... Mein Schatz!

Das Expeditionsteam wurde im Laufe der Besteigung immer größer. Man beachte das Schuhwerk von Madame in grün ...

Das Expeditionsteam wurde im Laufe der Besteigung immer größer. Man beachte das Schuhwerk von Madame in grün ...

nicht nur meinereiner ist aktiv ...

nicht nur meinereiner ist aktiv ...

neue Trendsportart: "in den Vulkan einihupfn" ...  jaja, mit weniger Gewicht ist die Schwerkraft gar nicht mehr so schwer ...

neue Trendsportart: "in den Vulkan einihupfn" ... jaja, mit weniger Gewicht ist die Schwerkraft gar nicht mehr so schwer ...

Die Landschaft am Planeten Vulkan: Live long and prosper!!!

Die Landschaft am Planeten Vulkan: Live long and prosper!!!

ein schmaler Grad ...

ein schmaler Grad ...

der bärtige Mann und der Vulkan. Ein Stoff, aus dem Romane entstehen können

der bärtige Mann und der Vulkan. Ein Stoff, aus dem Romane entstehen können

weiter gehts am Grad entlang ...

weiter gehts am Grad entlang ...

für alljene, die ein Problem mit der Schwerkraft haben gibts am Fusse des Berges so einige Pferdestärken

für alljene, die ein Problem mit der Schwerkraft haben gibts am Fusse des Berges so einige Pferdestärken

ein Kloster am Fuße des Vulkans

ein Kloster am Fuße des Vulkans

In den Sand schreiben kann das ein jeder, aber Vulkanasche ist schon was Besonderes!!!

In den Sand schreiben kann das ein jeder, aber Vulkanasche ist schon was Besonderes!!!

Schön ist es hier, sehr schön!

Schön ist es hier, sehr schön!

In letzter Zeit häufen sich die "Top Erlebnisse" auf meiner Reise, aber das ist auch gut so, denn langsam aber sicher geht sie ihrem Ende zu!
Ab morgen werde ich einmal einen Gang zurück schalten und auf Bali ein wenig entspannen. Allerdings, das ist keine Entwarnung, denn Tempel und Berge soll es auch hier geben!

Euer Vulkanier,
Mr.Nik

© Nicolas Pacher, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Gunung Bromo - Meinereiner wird Vulkanier
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an." (asiatisches Sprichwort) Auf den ersten Schritt werden noch viele weitere folgen. Hier eine Übersicht jener Länder, die ich während meiner ca. 6 monatigen Reise besuchen werden: * Myanmar * Laos * Thailand * Cambodia * Vietnam * Malaysia * Indonesien Mein Reisemotto: "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen" (Konfuzius)
Details:
Aufbruch: 07.01.2009
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 20.06.2009
Reiseziele: Myanmar
Thailand
Laos
Kambodscha
Vietnam
Malaysia
Indonesien
Der Autor
 
Nicolas Pacher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors