Asien2009 "The Final Frontier"

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Nicolas Pacher

Laos [01.03-27.03]: FAZIT - Laos

Laos.
4 Buchstaben, die es in sich haben.
Ein Land, reich an Natur, Kultur und tollen Menschen.
Ein Land, in welchem die Uhren noch ein wenig langsamer gehen.
Ein Land, in dem herrliche Baguettes mit diversesten Inhalten fabriziert werden und das Bier Lao in 640ml Flaschen serviert wird.
Ein Land fuer Geniesser eben.

Manchmal gibt es keinen Strom, aber das hilft nur den herrlichen Sternenhimmel besser sehen zu koennen. Manchmal ist das Trekking besonders erschoepfend, aber dadurch spuehrt man seinen eigenen Koerper um so mehr und lernt, dass ein wenig Sport noch nicht toedlich ist. Manchmal wartet man auf sein Essen eine lange Zeit, aber dadurch schmeckt es dann, wenn es dampfend aus der Kueche kommt, umso besser. Manchmal dauert eine 4 stuendige Busfahrt 7 Stunden, aber was ist Zeit? Ein Augenblick, ein Stundenschlag, 1000 Jahre sind ein Tag.

Gluecklich sind diejenigen, die dieses Land noch so erleben, wie es sich derzeit praesentiert. Denn auch in Laos ist der Fortschritt nicht aufzuhalten und die ersten Anzeichen von massentouristischen Erscheinungen koennen schon erahnt werden.

Ich freue mich, dieses Land bereist zu haben.
Es war auch schoen zu erleben, dass die Themen Umweltschutz und sanfter Tourismus nicht total unbekannt sind.
Es war eine tolle Erfahrung, hier ein wenig "Entschleunigung" erleben zu duerfen und zu sehen, das "schnell schnell" nicht immer zielfuehrend ist.

Weitere Informationen gibt es gerne persoenlich, wenn ich wieder in der Heimat weile.

Euer Niki

© Nicolas Pacher, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Laos FAZIT - Laos

"Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an." (asiatisches Sprichwort) Auf den ersten Schritt werden noch viele weitere folgen. Hier eine Übersicht jener Länder, die ich während meiner ca. 6 monatigen Reise besuchen werden: * Myanmar * Laos * Thailand * Cambodia * Vietnam * Malaysia * Indonesien Mein Reisemotto: "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen" (Konfuzius)
Aufbruch: 07.01.2009
Heimkehr: 20.06.2009
Reiseziele: Myanmar

Nicolas Pacher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.