Asien2009 "The Final Frontier"

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Nicolas Pacher

Malaysia [08.05.-18.5.]: Taman Negara - der Niki im Jungle Camp

Es gibt in Malaysia nicht nur hohe Häuser und grüne Teefelder, nein, da gibt es ja auch noch über 130 Mio. Jahre alte Primärwälder, die es zu erforschen gilt.
Einer dieser Regenwälder befindet sich im Taman Negara Nationalpark, ca. 8 Autostunden von den Cameron Highlands entfernt. Diesem Wald wird meinereiner seine Aufwartung machen ...

viel Holz unter dem LKW. Ein "kleiner" Unfall auf der Straße in den Nationalpark

rechtzeitig komme ich noch zum Sonnenuntergangbestaunen an

am nächsten Tag geht es nun via Boot auf die andere Seite des Flusses, zum Start der Trekkingtouren

hier wartet auch ein nicht ganz so kleiner Freund auf mich. Der (oder Sie!) wollte ja eigentlich auf den Stoffl warten, aber ... (Größe der Spinne ca. 8-10cm)

auf eigene Faust geht es quer durch den Regenwald ...

... zum Canopy Walkway. Hier hat man die Chance, seine Höhenangst hoch oberhalb des Bodens (ca.45Meter)zu besiegen. Ca. 8 Hängebrücken warten nun von meinereiner begangen zu werden ...

Da kniest Dich hin, ehrlich

aber, als Österreicher muss i natürlich immer auffi ...

eine herrliche Aussicht bietet sich hier

und hier

und aber erst hier

eine zweite, noch etwas größere Besucherin (zur Gattung der Tarantel gehörend) begrüßte mich auf einem Hochstand.

der Käfer ärgerte sich, bis er grün war! Allerdings würde auf seinem Rücken gut ein Foto vom Van der Bellen passen, auch wenn das nun nicht mehr in ist

Richtig, es heißt REGENwald, weil es dort oft regnet ...

und wenn es regnet, dann waschelt es ordentlich. Da werden harmlose Stufen zu reissenden Bächen.

Weggefährten meiner beiden Trekkingtouren. Hier mein italienisch-thailändisches Expeditionsteam

und hier mein tschechisch, italienisch und deutsches Expeditionsteam.

Ein Regenwald nach dem Regen ist schon ein mystischer Ort...

Genossen habe ich meine 2 Tage Jungle. Ein Erlebnis, welches man so oft nicht wiederholen kann. In den Regenwald einzutauchen, seine Stimmen wahrzunehmen, seine Bewohner sehen, das hat schon was!!!
Mit vielen Eindrücken ausgestattet geht es nun zu meiner letzten Destination hier in Malaysia, nach Melaka.
Aber das ist eine andere Geschichte ...