Asien2009 "The Final Frontier"

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Nicolas Pacher

Thailand [06.02 - 28.02]: Chiang Mai - kleines Tempeleinmaleins

Eine Zufgahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön!
Aus diesem Grund suche ich den Bahnhof auf und kaufe mir eine Fahrkarte 3. Klasse (Holzklasse ist hier allerdings Platikklasse) nach Chiang Mai. Wenn man auf diesen 8 Stunden was erleben möchte, dann ist das genau das richtige Mittel dafür.
Touristen sind hier keine anzutreffen, dafür sitzt links hinten die Fischhändlerin ... man kann es riechen *g*, neben mir der Gemüsehändler, und auch eine junge Mama mit ihrem Baby ist ganz in meiner Nähe! Langweilig wird es uns hier nicht! Eine Sprache nicht zu beherrschen ist ja noch lange kein Grund nicht zu kommunizieren! (man kann ja bekanntlich nicht nicht kommunizieren *g*)

Auch Schaffner sein, des is hier noch was,
hier wird er hoch geschätzt,
hier ist der Schaffner Boss!
(W. Ambros möge mir diese Zeilen verzeihen!)

es wurde dann noch ein "wenig" voller ...

Mein Zimmer in Chiang Mai.
Der king lebt, eindeutig!!!

Chiang Mai hat mehr als 300 Tempel - fast genau so viel wie Bangkok,welches aber natürtlich die viel größere Stadt ist.

Richtig geraten! Einige davon möchte ich mir heute anschauen!

Allerdings gibt es bei den Tempeln immer so einige Begriffe, die verwendet werden;Möchte da kurz einmal Licht ins Dunkel bringen.

Wat: Tempel, Kloster
chedi (auch stupa): Teil des Wats, glockenförmiger, nach oben spitz zu laufender Bau, der meistens begehbar ist. Oft werden hier Reliquien des Buddha ausgestellt. Ein Wat kann mehrere chedis haben, die oft mit Blattgold überzogen sind.
praang (prang): Ist ein Tempelturm der seinen Ursprung bei den Khmer (Cambodia) hat.
wihaan: Hauptheiligraum für die Buddhafiguren im Tempel. Hier werden die Opfergaben dargebracht.

So, hoffe, dass ich nun alle genügend verwirrt habe!

die Buddhisten haben immer schon gewusst!
jaja, die Bankenkrise ...

da einige Blogteilnehmer meinten, meinereiner isst den Mönchen alles weg ...

na bitte, jetzt brauch ich ja gar nichts mehr erklären! Wisst ja nun alles!

Müde von den Tempeln gönnt sich meinereiner nun ein feines Bierchen, welches er natüerlich gerne euch zu prostet!