Asien2009 "The Final Frontier"

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Nicolas Pacher

Cambodia [28.03 - 13.04.]

Cambodia - fuer meinereiner eine kleine Heimkehr, da ich mit Hartmut zusammen vor ca 2 Jahren schon einmal dieses Land besucht habe.
Ist es deshalb langweilig?
Aber nein, auf keinen Fall, denn
1) gibt es noch einige Plaetzchen, die sich vor mir verbergen konnten
2) Wirkt manches beim 2.mal staerker
3) Bin ich eh so vergesslich, dass ich mir zu Ostern die Eier selber verstecken koennte...

Wie koennte man Cambodia treffend beschreiben?
Denke, "the good, the bad and the ugly" (Westernliebhaber wird das ein Begriff sein trifft es genau.

Eine gute Zeit war fuer Cambodia sicherlich die fruehen Jahre, als das Khmer Reich fuer ca. 300 Jahre bis ins 13.Jhd. territoriale und kulturelle Bluete erreichte. Die Errichtung Angkor Wats, dem groessten sakralen Bau der Welt, unter Koenig Suryavarman II stellt sicherlich einen geschichtlichen Hoehepunkt dar. Zu dieser Zeit lebten in Angkor ca. 1 Mio Menschen, waehrend z.B. London damals nur 50.000 Einwohner zaehlte.

Zeiten wurden schlechter, als ab den 13. Jhd. die Nachbarn nicht mehr so freundlich waren und sich Stueck fuer Stueck Territorien zurueck eroberten.

Zeiten wurden grausam und brutal, als mit Pol Pot im 20.Jhd. die Khmer Rouge an die Macht kam und zwischen 1975 - 79 um die 2 Mio! Landsleute umgebracht wurden.

All das reflektiert das heutige Cambodia und ich hoffe, ein wenig dieser Eindruecke weitergeben zu koennen!
Moege die Reise beginnen ...

© Nicolas Pacher, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Cambodia [28.03 - 13.04.]

"Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an." (asiatisches Sprichwort) Auf den ersten Schritt werden noch viele weitere folgen. Hier eine Übersicht jener Länder, die ich während meiner ca. 6 monatigen Reise besuchen werden: * Myanmar * Laos * Thailand * Cambodia * Vietnam * Malaysia * Indonesien Mein Reisemotto: "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen" (Konfuzius)
Aufbruch: 07.01.2009
Heimkehr: 20.06.2009
Reiseziele: Myanmar

Nicolas Pacher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.