Asien2009 "The Final Frontier"

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Nicolas Pacher

Laos [01.03-27.03]: Champasak - einen Tempel hab ich noch :-)

Nicht der Nikofant, sehr wohl aber der Bus hat mich nach Champasak gebracht. Champasak ist ein kleiner ruhiger Ort am Mekong gelegen, der eigentlich von den meisten Touristen links liegen gelassen wird. Da ich gerne Sachen aufhebe, die liegengelassen werden, hab ich mir gedacht, einfach dort vorbeizuschauen. Und dann gibt es ja auch noch 15km entfernt das Wat Phou, einen im khmer Stil erbauten Tempel aus der Angkorzeit.
Also, so sattle ich meinen ...

... drahtigen Esel, esse zur Staerkung eine gute Suppem, trinke aus der Plastikflasche nach Plastik scheckendes Wasser und fahre los ...

vorbei an herrlichen Landschaften fuehrt mein Weg ...

... ein Weg, der mein Weg ist (kein Tourist weit und breit)

ein Weg, der manchmal steinig ist, manchmal von einem Baum verstellt wird. Aber davon lass ich mich nicht ablenken ...

und freue mich ueber so manchen Weggefaehrten.

Auf meiner Reise ist der Weg das Ziel. Unwichtig, ob man schnell geht oder langsam, ob man Pausen macht oder ob man einen Gang zulegt. Wichtig ist, seinen Weg zu gehen und dazu zu stehen, dass man ihn gegangen ist. Ich bin stolz auf meinen Weg!

der oberste Tempel im Wat Phou

der klassische dreikoepfige Nikofant aus der Angkor Zeit ...

Ins Land eini schaun und dabei eine feine Pause einlegen.

here comes the sun ...

War wiedermal ein netter Ausflug abseits des Touristentrampelpfades, den ich so richtig genossen habe.

Bis bald in Don Det, dem suedlichsten Spitzel von Laos,
Euer Niki

© Nicolas Pacher, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Laos Champasak - einen Tempel hab ich noch :-)

"Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an." (asiatisches Sprichwort) Auf den ersten Schritt werden noch viele weitere folgen. Hier eine Übersicht jener Länder, die ich während meiner ca. 6 monatigen Reise besuchen werden: * Myanmar * Laos * Thailand * Cambodia * Vietnam * Malaysia * Indonesien Mein Reisemotto: "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen" (Konfuzius)
Aufbruch: 07.01.2009
Heimkehr: 20.06.2009
Reiseziele: Myanmar

Nicolas Pacher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.