Einmal um den Globus

Reisezeit: Januar - August 2015  |  von Tilo Gölz

Vor der Reise: Vorbereitungen

Für eine Backpackerreise über mehrere Monate ist etwas mehr Vorbereitung erforderlich wie für 10 Tage All Inklusive am Mittelmeer. Zu Beginn mussten erst mal die Ziele definiert werden. Nachdem ein grobes Routing stand ging es an die Informationssammlung. Das war ein sehr angenehmer Teil der Vorbereitung. Wer liest nicht gerne überTouren, Städte und Strände die einen erwarten werden Auf der nächsten Seite findet ihr übrigens den geplanten Verlauf der Reise.
Weiter ging es mit dem Buchen der Flüge.
Der bürokratische Teil war dann nicht mehr so angenehm wie in Reiseführern zu stöbern Auslandskrankenversicherung abschließen und die aktuelle Krankenversicherung kündigen, Internationaler Führerschein besorgen, Visa beantragen und die Finanzen ordnen. Da ich mir nach der Reise eine neue berufliche Herausforderung suchen möchte, stand auch noch die Kündigung meines Jobs an,
wodurch auch noch etwas Papierkram für das Arbeitsamt anfiel.
Ich würde sagen, dass ich bereits eine gute Grundausrüstung fürs Backpacking hatte, doch ein paar Dinge mussten trotzdem noch besorgt werden. Für Asien musste ich mich noch gegen Tollwut und Typus impfen lassen.
Um möglichst entspannt zu starten habe ich bereits die Unterkünfte für Dubai und Bangkok gebucht. Ebenso die Camper für Australien und Neuseeland.
Wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, hört es sich gar nicht mehr nach so viel Vorbereitung an, aber glaubt mir, es hat sich anders angefühlt

© Tilo Gölz, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Vorbereitungen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Meine Reise um die Welt.
Details:
Aufbruch: 04.01.2015
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 18.08.2015
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Thailand
Kambodscha
Vietnam
Laos
Malaysia
Singapur
Australien
Neuseeland
Fidschi
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Tilo Gölz berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors