Einmal um den Globus

Reisezeit: Januar - August 2015  |  von Tilo Gölz

Malaysia: Tioman Island

Auf Grund der früher als geplanten Abreise von Melaka, hatte ich noch Zeit für eine Insel an der Ostküste Malaysias. Der ABC-Beach auf Tioman sollte für die nächsten Tage mein neues Zuhause sein. Leider kam ich in Mersing, wo sich das Fährterminal befindet, während der Ebbe an, so dass keine Fähre mehr übersetzte und ich hier noch eine Nacht verbringen musste. Die Gezeiten erschwerten auch die Fahrt am nächsten Morgen. Obwohl alle Passagiere von hinten nach vorne auf den Bug gesetzt wurden, blieb die Fähre stecken. Der Kapitän konnte uns aber wieder heraus manövrieren und nachdem das Wasser tief genug war konnten wir wieder innen Platz nehmen. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den ersten Strand und somit die erste Haltestelle von Tioman Island. Bis zu meinem Strand war die Fähre nahezu leer, so dass wir am ABC Beach nur zu zweit ausstiegen. Ihr könnt euch also vorstellen wie ruhig es dort war Zwischen den Bungalows schlichen sich Verane, die über einen Meter lang waren, und wenn man den Bungalow verlässt musste man alles verschließen, da sonst die Affen einbrechen Einmal hatte ich sogar einen Tausendfüßler im Bad, auf den man besser nicht tretet, da der Fuß sonst auf Elefantenfußgrösse anschwellen kann
Insgesamt ging es auf der Insel sehr relaxed zu, was vermutlich auch an den Temperaturen lag. Bereits der Weg zum Geldautomaten im 2km entfernten Dorf konnte zur Tagesaufgabe werden.
Tioman Island ist bekannt für seine Riffe und seinen Fischreichtum. Bereits beim Schnorcheln am Strand konnte ich unzählige bunte Fische, Rochen und auch Schildkröten sichten. Bevor ich die Insel verließ, musste ich also noch tauchen, was mit einigen Baracudas und einem Blacktip Shark belohnt wurde
Hier hätte ich es gut und gerne noch eine Zeit lang ausgehalten, aber da ich ja von Singapur auch noch was sehen wollte, habe ich mich von Tioman Island verabschiedet. Bei meiner Überfahrt ans Festland wurde ich dann noch von fliegenden Fischen begleitet.

ca. 5m von meinem Bungalow entfernt war der Strand

ca. 5m von meinem Bungalow entfernt war der Strand