Einmal um den Globus

Reisezeit: Januar - August 2015  |  von Tilo Gölz

Neuseeland: Tongariro Nationalpark

...und tatsächlich, Nebel und Regen bestimmten das Wetter. Zwar hatte der Tourveranstalter gesagt, dass er trotzdem geht, aber nach Rücksprache mit zwei Mädels die den Trek bei den Bedingungen gemacht hatten und sehr enttäuscht waren, da sie gar nichts gesehen haben und die ganze Zeit gefroren haben, habe ich mich dazu entschlossen die 180,-$ zu sparen. Außerdem wurde mir im Infozentrum gesagt, dass aufgrund des starken Windes die gefühlte Temperatur bei -14ºC lag, was meinen Entschluss nur noch bestätigte. Aber zumindest ein kurzer 2h Trek über den Taranaki Wasserfall musste trotzdem sein. Am Anfang und am Ende des Treks läuft man über weite offene Landschaften, wo der Wind ganz schön gepfiffen hat. Plötzlich steht man dann vor einer Schlucht in die sich der Wasserfall für ca. 20m in die Tiefe stürzt. Unten angekommen wird es dann ruhiger und man läuft entlang dem Fluss durch Regenwald. Obwohl die Sonne nicht durchkam hat es Spaß gemacht durch die mal wieder beeindruckende Landschaft zu laufen. Schade dass es mit dem Tongariro Crossing geklappt hat, aber so habe ich nochmal einen Grund mehr, um im neuseeländischen Sommer wieder zu kommen

das Wetter war wirklich nicht so super

das Wetter war wirklich nicht so super