USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

Unser Reiseplan

Teil 1 - New York und Niagara

NEW YORK 29. April bis 2. Mai 2015
Wir starten unsere Reise von Linz aus zum Flughafen Wien, den wir kurz vor 8 Uhr erreichen. Beim Meetingpoint treffen wir auf unsere Mitreisenden, Fini und Hugo. Um 10:45 Uhr hebt unser Flieger nach New York ab und wir landen kurz vor 14 Uhr. Vom Flughafen werden wir mit einem VAN zum Hotel gebracht. Gegen 16 Uhr holen wir uns die Tickets für den Rundreisebus ab und spazieren dann noch auf der 7th Avenue Richtung Time Square.
Tag 2 bis 4 nutzen wir dann das Busticket. Freiheitsstatue, Empire State Building, Rockefeller Center, Central Park, Brooklyn, Madame Tussauds NY, Hard Rock Café und eine Hafenrundfahrt stehen auf der Besichtigungsliste.
Auch eine Fahrt mit der berühmten New Yorker U-Bahn darf nicht fehlen.

NIAGARAFÄLLE 3. Mai 2015
Um 6 Uhr steht ein Shuttlebus vor unserem Hotel und holt uns zu unserem Tagesausflug zu den Niagarafällen ab. Mit dem Bus zum Flughafen und mit einer kleinen Maschine nach Buffalo. Dort erwartet uns unser Führer mit einem Kleinbus. Nach etwa 50 Minuten Fahrt sehen wir den Wasserdunst und hören das Rauschen der Wasserfälle. Nach der Besichtigung auf der amerikanischen Seite machen wir einen Kurzbesuch in Kanada. Zurück in den USA, gibt es gemeinsames Mittagessen und danach eine Fahrt mit dem Boot auf dem Niagara River zu den Fällen. Nach einem ereignisreichen Tag geht es am Abend zurück per Flieger nach New York und mit dem Shuttlebus ins Hotel.

Teil 2 - Florida

TAMPA 4. und 5. Mai 2015
Um 6 Uhr werden wir von einem Flughafenshuttle nach Newark gebracht. Um 8:21 Uhr startet unser Flug nach Orlando. Nach der Landung gegen 11:15 Uhr übernehmen wir unseren Leihwagen, einen Dodge Grand Caravan.
Auf der Strecke nach Tampa machen wir im „Gatorland“ halt. Nach Besichtigung der Krokodilfarm und einer kleinen Bootstour fahren wir weiter nach Tampa. Vor dem Abendessen machen wir noch einen kurzen Spaziergang am Meer und besuchen einen Manati-Park.
Am zweiten Tag besuchen wir Bush Gardens, einen Vergnügungs- und Tierpark. Zum Abendessen fahren wir wieder an den Strand.

NAPLES 6. Mai 2015
Nach einem guten Frühstück fahren wir über die Skyway Bridge, der Küste entlang, nach Süden. In Fort Myers machen wir eine Pause und besichtigen den Hafen und den Strand. Nach einem kleinen Imbiss setzen wir unsere Fahrt nach Naples fort. Nachdem wir den Pool am Hotel ausgiebig getestet haben, machen wir einen Spaziergang am Abend an den Pier, der sich mehrere 100 Meter ins Meer schiebt. Abendessen in einem Restaurant am Strand und die letzten Sonnenstrahlen auffangen.

HOMESTEAD 7. und 8. Mai 2015
Heute durchqueren wir die Südspitze von Florida und fahren durch die Everglades nach Homestead. Auf halbem Weg machen wir im Shark Valley eine Tram Tour in die Everglades. Mit einem kleinen Touristenzug fahren wir durch die Sümpfe zu einer Aussichtsplattform mitten im Naturschutzgebiet. Am frühen Nachmittag treffen wir im Hotel ein und nutzen gleich wieder den Pool.
Am zweiten Tag besuchen wir Gator Park und fahren dann mit dem Auto in den Nationalpark bis zum Flamingo Campground an der Florida Bay.

KEY WEST 9. und 10. Mai 2015
Nach dem Frühstück fahren wir auf dem HW 1 nach Key West. 110 Kilometer über Brücken und kleine Inseln hinaus in den Mexikanischen Golf. Die längste Einzelbrücke ist 11 Kilometer lang. Die Straße wurde auf den Überresten einer Bahnlinie gebaut. Nach unserer Ankunft machen wir mit einem Bus (Old Town Trolley) eine 90 minütige Stadtrundfahrt und besichtigen die wichtigsten Punkte des südlichsten Punktes der USA – ist näher an Kuba als am amerikanischen Festland. Am Abend streifen wir durch die Duval Street und lauschen beim Abendessen kubanischer Musik.

MIAMI 10. bis 13. Mai 2015
Zurück über die endlos langen Brücken fahren wir wieder auf das Festland um nach Miami zu gelangen. Am Nachmittag sehen wir uns den Strand von Miami Beach an.
Am zweiten Tag haben wir eine City und Boot Tour gebucht. Wir werden zwischen 9 und 10 Uhr im Hotel abgeholt und machen dann eine Stadtbesichtigung mit anschließender Bootsrundfahrt.
Am dritten Tag besuchen wir das Miami Seaquarium mit den Shows von Orca, Delfinen und Seehunden. Für Eva haben wir Delfinschwimmen gebucht.

ORLANDO 13. bis 17. Mai 2015
Heute nehmen wir Abschied von der Küste und fahren zurück ins Landesinnere, nach Orlando. In Fort Lauderdale legen wir eine kurze Rastpause ein und sehen uns die Hafenanlagen an. Am Nachmittag machen wir es uns im Hotel am Pool gemütlich.
In den nächsten Tagen besuchen wir die Universal Studios, Adventure Island und Disneyland.
Mit einem Relax Tag schließen wir die Floridarundfahrt ab und bereiten uns auf die Weiterreise in den Westen der USA vor.

Unsere Floridarunde

Unsere Floridarunde

Teil 3 - Auf in den Westen

GRAND JUNCTION 18. Mai 2015
Um 6 Uhr verlassen wir das Hotel und fahren zum Flughafen in Orlando. Autorückgabe und um 8:20 Uhr Abflug nach Denver, wo wir um 10:31 Uhr landen werden. Nach der Autoübernahme, wieder ein Dodge Grand Caravan, machen wir uns auf den Weg in die Rocky Mountains. Auf der I 70 fahren wir durch das Gebirge auf das Colorado Hochland, wo wir am frühen Abend unser Tagesziel, Grand Junction, erreichen.

MOAB 19. und 20. Mai 2015
Auf der I 70 fahren wir weiter nach Westen und verlassen Colorado und gelangen nach Utah. Auf dem HW 128 folgen wir dem Colorado südwärts bis nach Moab und besuchen am Nachmittag den Arches Nationalpark mit den imposanten Felsbrücken. Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel.
Der zweite Tag ist dem Canyonland Nationalpark gewidmet. Wir besichtigen den Dead Horse Point und fahren auf der Grand View Point Road noch weiter in den Park hinein und werden mit faszinierenden Bildern vom Green River und vom Colorado belohnt.

MESA VERDE 21. Mai 2015
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Mesa Verde Nationalpark. Gut drei Stunden später stehen wir vor mehr als tausend Jahre alten Steinhäusern, in Felsklippen errichtet. Zuerst fahren wir den Mesa Top Loop und schauen uns die Felswohnungen an den gegenüberliegenden Hängen an. Zusätzlich gibt es hier einige Besichtigungspunkte mit Beispielen von Erd- und Steinhäusern. Auf dem Cliff Palace Loop haben wir dann die Möglichkeit einer Führung zum Cliff Palace teilzunehmen. Gegen 17 Uhr verlassen wir den Nationalpark, fahren nach Durango um rechtzeitig zur Einfahrt des Dampfsonderzuges am Bahnhof zu sein. Zum Abendessen fahren wir wieder zurück nach Mancos.

MONUMENT VALLEY 22. Mai 2015
Über Cortez und durch die Canyons of the Ancients führt uns unsere Reise zu den Goosenecks, enge Flußschlingen des Colorado. Am Mexican Hat vorbei fahren wir in das Monument Valley weiter. Nach kurzem Aufenthalt und Überblick auf der Aussichtsterrasse starten wir die Talrundfahrt auf einer „Dirty Road“ – ungeteerte Sandstraße. Um 17 Uhr brechen wir zu unserem Nächtigungsabenteuer in das Indianerland auf und erreichen nach 50 Minuten unsere Unterkunft. Wir schlafen heute in einer typischen Navajojütte, einem Hogan. Auf der Strecke haben wir uns Proviant und Getränke mitgenommen, es gibt hier nichts zu kaufen. Unter freiem Sternenhimmel genießen wir unser karges Mahl und lauschen den Geräuschen der Natur.

LAKE POWELL 23. bis 25. Mai 2015
Nach einer vierstündigen, geführten, Fahrt durch das Mystery Valley geht unsere Reise weiter nach Page, am Lake Powell, einem Stausee des Colorado.
Der zweite Tag bringt uns zum Horseshoe Bend und zu den Antelope Canyons, ehe wir es uns am Pool bequem machen.
Am dritten Tag haben wir eine Canyon-Abenteuer-Rundfahrt mit dem Boot gebucht. Nach einer aufregenden Rundfahrt freuen wir uns auf das Essen im ausgezeichneten Restaurant des Hotels.

FLAGSTAFF 26. bis 27. Mai 2015
Nach ca. 2 Stunden erreichen wir den Südrand des Grand Canyons. Wir fahren ca. 20 Kilometer entlang des Canyons und nutzen die Aussichtspunkte. Nach einem kurzen Halt in Grand Canyon Village und dem I-Max Kino fahren wir weiter nach Süden. In Flagstaff bleiben wir die nächsten zwei Nächte und besuchen an der Route 66 ein besonderes Steakhaus.

Am zweiten Tag machen wir eine Rundfahrt nach Sedona (Oak Creek, Red Rocks, Bell Rock und Holly Cross Chapel). Am Nachmittag nehmen wir im Safaripark an einer Jeepsafari teil.

NEEDLES 28. Mai 2015
Auf der legendären Route 66 starten wir heute Richtung Kalifornien. Über Williams führt der Weg nach Seligman. Nach einem kurzen Stopp zur Besichtigung der historischen Gebäude fahren wir weiter nach Hackberry, einer vergessenen Tankstelle aus dem 1930iger.
Nach der Überquerung des Sitegrave-Passes erreichen wir Oatman, ein Ort wo die Zeit seit 80 Jahren still steht. Wären nicht die Autos am Straßenrand, man würde jederzeit erwarten, dass Cowboys eine Viehherde durch die Stadt trieben.
Am Nachmittag überqueren wir die Grenze zu Kalifornien und beziehen unser Quartier in Needles.

BARSTOW 29. Mai 2015
Nach dem Frühstück in Needles geht es weiter. 160 Kilometer durch die Wüste (nur Roy‘s Cafe) bis nach Ludlow, dem einsamsten Kaff auf der ganzen Strecke. Tankstelle, Cafe, Motel und einige Hausruinen – mehr nicht.
Nach einem guten Schluck Kaffee fahren wir nach Calico und besichtigen die Geisterstadt. Vor etwa 80 Jahren lebten hier an die 10.000 Einwohner, aber nach dem Ende des Goldrausches wurde die Stadt verlassen.
Am Nachmittag beziehen wir unser Zimmer in Barstow. Das Hotel liegt direkt an der Route 66 und rund ums Haus eine Menge Zeugen einer besseren Zeit, die jedoch auch schon 50 bis 60 Jahre zurück liegt.

DEATH VALLEY 30. und 31. Mai 2015
Von Barstow fahren wir nach Norden, biegen bei den Hollow Hills nach Shoshone ab. Über den Jubilee Pass erreichen wir das Death Valley. Als erster Besichtigungpunkt bietet sich gleich Badwater an, der tiefste Punkt in den USA, 85,5 Meter unter dem Meeresspiegel. Vorbei am Devils Golf Course und dem Artists Drive erreichen wir die Furnace Creek Ranch.

Zabriski Point, 20-Mule-Drive, Mesqite Sand Dunes, Mustard Canyon sind unsere Ziele für den zweiten Tag. Am Nachmittag großes Relaxen am Pool.

BRIDGEPORT 1. Juni 2015
Durch den Mustard Canyon fahren wir an den Großen Sanddünen vorbei nach Stovepipe Wells. Durch Panamint Springs (Roadrunner) und Lone Pine erreichen wir Bishop und machen beim Holländischen Bäcker Mittag. Am Mono Lake vorbei erreichen wir am Nachmittag die Geisterstadt Bodie, Nach Besichtigung geht es weiter zu unserem Hotel in Bridgeport.

SAN FRANCISCO 2. bis 4. Juni 2015
Von Bridgeport biegen wir zum Yosemite Nationalpark ab. Über Sonora, Tracy und Livermore erreichen wir Oakland und über die Bay-Bridge San Francisco. Für SF haben wir einen 48-Stunden Fahrschein für den Rundfahrtbus, mit dem wir die Stadt rauf und runter erkunden können. Zusätzlich noch eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel (für Tram und Cable-Car). Mit dem Auto fahren wir in die Lombard Street sowie zu den Twin Peaks. Am 3. Juni machen wir eine Abendtour mit dem Bus über die Oakland Bay Bridge, am 4. Juni eine Sunset Tour mit dem Schiff in der San Francisco Bay.

MORRO BAY 5. Juni 2015
Nach zwei wunderschönen Tagen in San Francisco fahren wir der Pazifikküste entlang nach Monterey. In Carmel-by-the-Sea weichen wir auf den 17-Mile-Drive aus, einer Privatstraße mit Maut, aber herrlichen Ausblick auf das Meer. Weiter geht es an der Big-Sur Küstenstraße (100 Kilometer) zwischen Pazifik und den Santa Lucia Bergen. Mit etwas Glück können wir Wale beobachten. Am Nachmittag erreichen wir dann Morro Bay und treffen uns mit Sherrill zum gemütlichen Abendessen.

LOS ANGELES 6. und 7. Juni 2015
Frühstück bei Sherrill und dann auf nach Los Angeles. Auf der Strecke nach Malibu machen wir einen kurzen Stopp in Solvang, einer kleinen Stadt im dänischen Baustil. Kurz nach Mittag erreichen wir unser Hotel in Hollywood und machen uns am Nachmittag auf zum Walk of Fame. Am zweiten Tag haben wir eine Stadtrundfahrt gebucht, die uns an alle Sehenswürdigkeiten heran bringt. Es stehen Altstadt, Finanzviertel, Parks sowie der Besuch der Stadtteile Hollywood, Glendale, Beverly Hills, Culver City und Venice am Programm. Mittag machen wir am Farmers Market und der Abschluß wird am Pier von Santa Monica sein.

PALM SPRINGS 8. und 9. Juni 2015
Durch die Vorstädte von Los Angeles fahren wir in die Santa Rosa Mountains und von dort weiter nach Palm Springs. Am Nachmittag des ersten Tages werden wir den Palm Canyon besuchen und am Abend den Walk of Stars anschauen. Am zweiten Tag machen wir einen Ausflug in den Indian Canyon, einer blühenden Oase mitten in der Wüste.

LAS VEGAS 10. bis 12. Juni 2015
Yucca Valley und Twentynine Palms sind die ersten Städte auf unserer Fahrt nach Las Vegas. Dann geht es ab Amboy etwa 35 Kilometer auf der Route 66 Richtung Osten, bevor wir auf den HW 96 Richtung Boulder City einbiegen. Wir fahren zum Hoover Damm und überqueren den Colorado von Utah nach Arizona und wieder zurück. Am Las Vegas Zeichen machen wir einen Fotostopp und am Abend fahren wir in die Altstadt. Den nächsten Tag verbringen wir am Strip mit all den verschiedenen Attraktionen. Dazu benutzen wir den öffentlichen Bus. Am zweiten Tag fliegen wir zum Grand Canyon und fahren mit dem Shuttlebus zum Skywalk. Am Nachmittag schauen wir in unserer Trauungskapelle vorbei.

BRYCE CANYON 13. und 14. Juni 2015
Wir verlassen Nevada nach Norden und erreichen bei St. George den Bundesstaat Utah. In Springdale steigen wir in den Shuttlebus und fahren in den Zion Nationalpark. Nach etwa drei Stunden fahren wir weiter zum Bryce Canyon um dort den Sonnenuntergang zu erleben. Den zweiten Tag verbringen wir auf der Aussichtsstraße, die sich 30 Kilometer in den Canyon schlängelt. An den verschiedenen Haltepunkten sieht man immer wieder neue Felsformationen.

SALT LAKE CITY 15. und 16. Juni 2015
Auf dem Weg nach Salt Lake City überqueren wir heute die Grand Staircase Escalante, eine wilde Anordnung von Hügeln und Schluchten mit atemberaubender Streckenführung. Am Capital Reef vorbei erreichen wir den HW 24, der uns dann geradewegs nach Norden führt. Nachdem wir den Utah Lake passiert haben, erreichen wir die große Salzpfanne. Am zweiten Tag machen wir eine 4-stündige Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag schauen wir uns den Tempelbezirk mit den historischen Gebäuden an.

IDAHO FALLS 17. Juni 2015
Dem HW 15 folgend erreichen wir Pocatello und dann Blackfoot, die Kartoffelhauptstadt der USA. Nachdem wir uns etwas umgeschaut haben, folgen wir dem Snake River nach Idaho Falls. Nach kurzer Stadtbesichtigung stärken wir uns am Pool und freuen uns auf das nächste Highlight, den Yellowstone.

YELLOWSTONE 18. bis 20. Juni 2015
Heute erreichen wir den Yellowstone Nationalpark. Auf der Fahrt nach Jackson überfahren wir die Grenze zu Wyoming und durch den Grand Teton Nationalpark erreichen wir den Yellowstone Lake. Durch die weite Prärie fahren wir zum Old Faithfull Inn, unserem Hotel für die nächsten Tage und bestaunen den Geysir. Am zweiten Tag machen wir die große Parkrundfahrt mit dem Auto und erleben eine große Menge Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Am dritten Tag geht es dann runter an den See und wir sind rechtzeitig zum Ausfahren mit den Pferdekutschen zurück. Es gibt in der Prärie Essen vom offenen Feuer und Musik.

SHERIDAN 21. Juni 2015
Leider geht auch der schönste Urlaub mal zu Ende und somit müssen wir den Yellowstone verlassen. Am See vorbei verlassen wir beim östlichen Ausgang den Park und erreichen den Buffalo Bill State Park und Cody.
Weiter durch den Bighorn National Forrest erreichen wir am späteren Nachmittag unser Ziel in Sheridan.

CUSTER 22. Juni 2015
Über Gilette und Spearfish erreichen wir das Mount Rushmore National Memorial in Süddakota, mit den Köpfen von vier US-Präsidenten in Stein gehauen. Nach ausreichender Besichtigung fahren wir weiter zum Crazy Horse Memorial, einer übergroßen Steinstatue des legendären Indianerhäuptlings. Am späteren Nachmittag erreichen wir dann unser Hotel im Custer Nationalpark.

DENVER 23. bis 26. Juni 2015
Heute führt uns der Weg über Cheyenne zurück nach Denver in Colorado. Am Nachmittag machen wir eine Stadtbesichtigung.
Am zweiten Tag besuchen wir Colorado Springs mit dem Garden of the Gods.
Am dritten Tag steht noch der Besuch des Tierparks auf dem Programm, bevor wir unsere Koffer packen und am nächsten Tag heim fliegen.

Kreuz und Quer durch den Südwesten der USA

Kreuz und Quer durch den Südwesten der USA