USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

Salt Lake City - Stadtrundfahrt

Während wir Gestern essen waren, war ein heftiges Gewitter. Im Hintergrund die schwarzen Gewitterwolken und im Vordergrund wird der Tempel schon wieder von der Sonne beschienen.

Gewitterstimmung mit Blitz

Gewitterstimmung mit Blitz

Heute durfte Eva sich wieder einmal zurücklehnen und die Stadtrundfahrt, von der letzten Reihe im Bus aus, genießen.

Um 8.45 wurden wir vorm Hotel abgeholt und um 9 Uhr begann die Rundfahrt durch Salt Lake City. Erster Anlaufpunkt war die Down Town. Was sofort auffiel, war die Sauberkeit, die überall herrschte. Viele schöne gepflegte Parks und sehr viele Blumen entlang den Straßen.

Alle Straßen sind nach einem Gitternetz angelegt worden, Ausgangspunkt ist immer der Temple Square. Die Straßennummern sind im 100-er Sprung und nach den vier Himmelsrichtungen angelegt, also 100 South oder 700 East.

Als nächste Station folgte der Universitätsbereich mit vielen Spezialkliniken. Die besten Ärzte arbeiten und lehren hier.

Prachtbauten in der Altstadt

Prachtbauten in der Altstadt

Große breite Straßen mit gut durchdachter Benennung

Große breite Straßen mit gut durchdachter Benennung

Am "Here is the Place Park" wurde eine kleine Mormonenstadt originalgetreu aufgebaut und fachkundige Mitarbeiter zeigen den Besuchern Handwerk und Leben der frühen Siedler.

Pony Express Denkmal

Pony Express Denkmal

Drei Mädels empfangen uns mit Musik

Drei Mädels empfangen uns mit Musik

Kirche und Schule

Kirche und Schule

Wohnhaus von 1871

Wohnhaus von 1871

Es stand nun die Mittagspause an und die verbrachten wir am Temple Square. Es folgte dann eine Orgelmusikaufführung im Tabernacle.

Der Tempel in Salt Lake City

Der Tempel in Salt Lake City

Wasserspiele am Tempelplatz

Wasserspiele am Tempelplatz

Das Lion-House. Hier wohnten Frauen und Kinder (54 mit 9 Frauen) des Stadtgründers und hier wurde auch gespeist - Speisesaal für 70 Personen.

Orgel im Tabernacle

Orgel im Tabernacle

Abschluß unserer Rundreise war die Auffahrt zum Capitol - dem Sitz der Regierung von Utah.

Der Regierungssitz von Utah

Der Regierungssitz von Utah

Stiegenaufgang im Capitol

Stiegenaufgang im Capitol

Blick vom Capitol auf die Stadt

Blick vom Capitol auf die Stadt

Außenstiege zum Capitol

Außenstiege zum Capitol

Und weil wir brav waren und nicht zuviel geschwätzt hatten, durften wir gleich bei unserem Hotel aussteigen. Nach einer kurzen Erholung gingen Eva und ich in das City Creek Center, ein großes Einkaufszentrum, in dem ein kleiner Bach fließt.

Blick auf das City Creek Center

Blick auf das City Creek Center