USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

Der Count-Down

Nun sind es keine zwei Wochen mehr bis zur Abreise.

Die letzten Tage wurde es noch einmal kurz lebhaft, da wir uns entschlossen haben, Cottonwood aus zu lassen, um mehr Zeit auf der Route 66 zu verbringen. War gut, dass die Hotels sehr einfach und ohne Kosten zu stornieren waren. Ist der Vorteil bei Eigenbuchung, der Nachteil heuer ist jedoch, dass sich die Zimmerpreise durch den Euro-Verfall um fast 20% erhöht haben.

Letzte Woche haben wir die Einreiseanmeldung im Internet gemacht. Der Fragenkatalog wird immer umfangreicher, aber das sind halt die Daten, die nicht über die Handyüberwachung aufscheinen.

Seit Jänner 2015 gibt es "Geo-Watching" bei den Bankomatkarten, d.h. die Karten sind für Abhebungen außerhalb von Europa automatisch gesperrt. Unbedingt bei der Bank vorsprechen und die Sperre befristet aufheben lassen. Achtung auch auf den Rahmen der Kreditkarte.

Mit jedem Tag wird unsere Reiseschachtel voller. Jeder legt rein, was ihm unterkommt und gebraucht werden könnte. Eine Überprüfung der Kameras, der Akkus, Speicherkarten und Ladegeräte habe ich gestern gemacht. Alles okay, aber die Akkus müssen noch geladen werden.

Beim ÖAMTC haben wir uns nun Internationale Führerscheine ausstellen lassen, es wird zwar überall betont, der EU-Schein gilt, aber wir haben erfahren, dass gerade auf dem Land die Polizisten herumeiern, weil sie nicht Deutsch können.

Dann die Nachricht, ein Hotel auf der Strecke hat den Betrieb eingestellt, sodass wir uns ein Neues suchen mußten. Geht zum Glück über die Buchungsplattform ganz einfach.

Morgen können wir unsere Medikamentenvorräte ab holen und die Meßgeräte für Zucker und Blutgerinnung überprüfen.

Ich habe beim Shuttledienst für unsere Fahrt Flughafen - Hotel und Hotel - Flughafen in New York die notwendigen Zeitabstimmungen gemacht. Ist doch einfacher bei vier Personen mit Gepäck von einem Shuttledienst Gebrauch zu machen und ist vom Preis auch nicht teurer als Taxi's. So werden wir mit einem Van zeitgerecht abgeholt. Beim Niagaraflug war auch eine Bestätigung des Auftrages erforderlich, auch erledigt.

Am Wochenende habe ich nochmals den gesamten Papierwulst durchgeschaut, ob irgendwelche Informationen noch zu schicken sind, bevor wir starten. Und siehe da, bei zwei Hotels sind die Parkplätze zu reservieren. Diese Info geht bei 38 Hotelbuchungen schnell unter, ist aber auch paradox, beide Hotels geben an, dass öffentliche Parkplätze vorhanden sind. Aber so sind halt die Ami's. Und ein Hotel hat mir den 5. Juli rückbestätigt, obwohl die Buchungsbestätigung auf 5. Juni lautet. Zeigt aber, alle Unterlagen zwei/dreimal zu prüfen, um vor Überraschungen während der Rundreise gewappnet zu sein.

Gestern dann noch das Navi auf den letzten Stand gebracht und mit dem Routenplaner herum gespielt. Gar nicht so schlecht das Ding, habe es mit Google Maps verglichen und es ist sehr gut.